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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Die Positionierung

verfasst von : Stefan Lennardt, Cristina Grüning

Erschienen in: Standortmarketing in der Wirtschaftsförderung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ein gutes Standortmarketingkonzept funktioniert nur, wenn es auch realistisch ist. Das beginnt bei der eigenen Ziel- und Schwerpunktsetzung. Häufig wird als Ziel nur genannt, das „Image“ des Standortes zu verbessern. Zwar ist das Image bei festgelegten Zielgruppen anhand bestimmter Parameter messbar. Wichtig ist aber sich klarzumachen, zu welchem Zweck eine Imageverbesserung angestrebt wird. Je konkreter die Zielsetzung, desto besser. Geklärt werden müssen die Fragen nach den Zielgruppen, die angesprochen werden sollen, nach dem eigenen Auftreten und nach den Botschaften, die übermittelt werden sollen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2024). Strategie und Technik der Markenführung (10. Aufl.). Vahlen. Esch, F.-R. (2024). Strategie und Technik der Markenführung (10. Aufl.). Vahlen.
Zurück zum Zitat Gubler, R., & Möller, C. (2012). Standortmarketing – Konzeption, Organisation und Umsetzung (2. Aufl.). Haupt. Gubler, R., & Möller, C. (2012). Standortmarketing – Konzeption, Organisation und Umsetzung (2. Aufl.). Haupt.
Zurück zum Zitat Häusler, E., & Häusler, J. (2023). Wie Städte zu Marken werden. Springer Gabler.CrossRef Häusler, E., & Häusler, J. (2023). Wie Städte zu Marken werden. Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Die Positionierung
verfasst von
Stefan Lennardt
Cristina Grüning
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-46309-0_6

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.