Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die praktische Bedeutung von Zertifizierungen im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie DMK 2020

verfasst von : Dr. Philipp Inderhees

Erschienen in: Zertifizierung als Erfolgsfaktor

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das aus der Fusion von Humana und Nordmilch entstandene genossenschaftlich organisierte Unternehmen DMK verarbeitete im Geschäftsjahr 2013/2014 6,7 Mrd. Kg Milch, die von rund 9400 deutschen Milcherzeugern angeliefert wurden, zu hochwertigen Qualitätsprodukten.
Dabei agiert DMK in einem globalisierten und dynamischen Markt. Die Milchwirtschaft steht vor großen ökonomischen, sozialen und ökologischen Herausforderungen. DMK hat den Anspruch, den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens mit den Bedürfnissen seiner Genossenschaftsmitglieder und Mitarbeiter sowie mit den Anforderungen von Gesellschaft, Natur und Umwelt dauerhaft zu vereinen. Im Jahr 2013 wurde daher eine Nachhaltigkeitsstrategie lanciert, die den Titel „DMK 2020: Unsere Milch. Unsere Welt.“ (kurz: DMK 2020) trägt. Um geschäftlichen Erfolg und unternehmerische Verantwortung zu verbinden, ist es erforderlich, die Prozesseffizienz bei gleichbleibend hoher Produktqualität zu steigern sowie die Verbraucher auf neuen Wegen mit hochwertigen Milchprodukten zu versorgen. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen übernimmt DMK nicht nur Verantwortung für die Milchprodukte, sondern auch für die Herstellungsprozesse. So kommen bei DMK eine Vielzahl von Standards und Zertifizierungen zur Anwendung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baum, H.-G., et al. (2007). Steigerung des Unternehmenswerts durch Ressourcenmanagement. In H.-G. Baum, T. Albrecht, & D. Raffler (Hrsg.), Umwelt- und Ressourcenschutz als Unternehmensziel (S. 9–54). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Baum, H.-G., et al. (2007). Steigerung des Unternehmenswerts durch Ressourcenmanagement. In H.-G. Baum, T. Albrecht, & D. Raffler (Hrsg.), Umwelt- und Ressourcenschutz als Unternehmensziel (S. 9–54). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Zurück zum Zitat Bentele, G., et al. (2008). Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation. In G. Bentele & K. Janke (Hrsg.), Steigerung des Unternehmenswerts durch Ressourcenmanagement (S. 112–132). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Bentele, G., et al. (2008). Potenziale und Perspektiven der Krisenkommunikation. In G. Bentele & K. Janke (Hrsg.), Steigerung des Unternehmenswerts durch Ressourcenmanagement (S. 112–132). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Brunner, K.-M., et al. (2005). Produktion, Handel, Konsum. In K.-M. Brunner & G. U. Schönberger (Hrsg.), Nachhaltigkeit und Ernährung (S. 9–67). Heidelberg: Campus Verlag GmbH. Brunner, K.-M., et al. (2005). Produktion, Handel, Konsum. In K.-M. Brunner & G. U. Schönberger (Hrsg.), Nachhaltigkeit und Ernährung (S. 9–67). Heidelberg: Campus Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat DMK. (2014a). Unser Ziel: Höchste Qualitätssicherheit und die Zufriedenheit unserer Kunden, DMK intern, Juni 2014. Bremen: DMK. DMK. (2014a). Unser Ziel: Höchste Qualitätssicherheit und die Zufriedenheit unserer Kunden, DMK intern, Juni 2014. Bremen: DMK.
Zurück zum Zitat DMK. (2014b). Integrierter Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2013. Bremen: DMK. DMK. (2014b). Integrierter Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht 2013. Bremen: DMK.
Zurück zum Zitat DMK. (2015). Für eine sichere Zukunft: Milkmaster, Veröffentlichung von DMK. Bremen: DMK. DMK. (2015). Für eine sichere Zukunft: Milkmaster, Veröffentlichung von DMK. Bremen: DMK.
Zurück zum Zitat DMK., & TÜV Rheinland. (2012). Ökobilanz, interne Veröffentlichung. Bremen: DMK. DMK., & TÜV Rheinland. (2012). Ökobilanz, interne Veröffentlichung. Bremen: DMK.
Zurück zum Zitat Rückert-John, J. (2011). Nachhaltige Ernährung. In J. Rückert-John (Hrsg.), Handbuch Umweltsoziologie (S. 348–336). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Rückert-John, J. (2011). Nachhaltige Ernährung. In J. Rückert-John (Hrsg.), Handbuch Umweltsoziologie (S. 348–336). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Metadaten
Titel
Die praktische Bedeutung von Zertifizierungen im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie DMK 2020
verfasst von
Dr. Philipp Inderhees
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09701-1_28