Skip to main content

2022 | Buch

Die Problematik der Inflation in der Rechnungslegung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die steigende Inflation ist bereits in den Alltag eingedrungen. Die starke Preissteigerung und die daraus folgenden Probleme sind aktuell für jeden zu spüren. Doch wie haben die einzelnen Unternehmen in ihrem Jahresabschluss damit umzugehen? Wie verändern sich die einzelnen Jahresabschlusspositionen im Rahmen einer durchlaufenden Inflation? Wie kann sich die VFE-Lage dadurch verändern? Fehlt es an Angaben zu diesen Effekten? Genau diesen Fragen untersucht Sandra Gasch in dem vorliegenden Buch. Es werden die Probleme vertiefend geschildert und Lösungsalternativen benannt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Mit Hilfe der Rechnungslegung soll den Jahresabschlussadressaten insbesondere durch quantifizierbaren Rechenwerken die richtige Darstellung einer Wirtschaftseinheit ermöglicht werden. Dabei bezieht sich die Rechnungslegung auf verschiedene Geschäftsvorfälle, welche einen finanziellen Einfluss auf die Gesellschaft hat. International wird durch eine Bilanz und eine Gewinn- und Verlustrechnung ein fundamentiertes Zahlenwerk bearbeitet.
Sandra Gasch
Kapitel 2. Definition Inflation
Zusammenfassung
Der Begriff „Inflation“ ist lateinisch und ist mit Aufschwellen zu übersetzen. Bei der Inflationsrate handelt es sich um einen volkswirtschaftlichen Wert, welcher sich aus einem ökonomischen Preisanstieg, einer einhergehenden Geldwertminderung und einer geringen Kaufkraft in einem Wirtschaftsraum definiert. Auslöser kann eine Steigerung der Geldmenge bei einer unveränderten Gütermenge sein, welche wiederum aus einem geringen Angebot und einer verstärkten Nachfrage resultiert.
Sandra Gasch
Kapitel 3. Die Historie der Inflation
Zusammenfassung
„Kriege und Kriegsfolgen wie radikale Besteuerungen, externe Inflation und Weltwirtschaftskrisen veränderten die kaufmännischen Verhaltensnormen“, beschrieb MOXTER bereits 1986 in seinem Bilanzrecht. Denn eben die Rechnungslegung wird von ökonomischen und sozialen Gegebenheiten schnell geprägt.
Sandra Gasch
Kapitel 4. Die Entwicklung der Inflation
Zusammenfassung
Durch die Geld- und Fiskalpolitik, den festgelegten Regelungen und aufgrund der Historie kann angenommen werden, dass es auch in Zukunft die Inflation geben sein wird. Besonders in einer Phase der Hyperinflation, liegt eine instabile Entwicklung vor, an die man sich nur erschwert anpassen kann. Allerdings ist auch bei einer stabilen Währung mit einer Inflation von ca. 2 % ein durchgehender Wertverlust zu erkennen. Der deutsche Werteverlust des Geldes für den Zeitraum 2005 bis 2020 wird in den folgenden Darstellungen abgebildet.
Sandra Gasch
Kapitel 5. Prinzipienkonflikt
Zusammenfassung
Anhand der zuvor betrachteten inflationären Entwicklung wird deutlich, dass zwei Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung miteinander kollidieren. Zum einen erstrebt die Rechnungslegung nach HGB eine vorsichtige Darstellung der VFE-Lage (Vorsichtsprinzip gem. § 252 Abs. 1 Nr. 4 HGB). Zum anderen soll der Jahresabschluss ein realistisches Bild abgeben (Realisationsprinzip gem. § 252 Abs. 1 Nr. 4 HGB).
Sandra Gasch
Kapitel 6. Der Einfluss der Inflation auf die Richtlinien des Handelsrechts
Zusammenfassung
Durch einzelne Gesetze, Richtlinien und Standards wird der nationalen und internationalen Rechnungslegung ein Rahmen gegeben. Dabei liegen Regelungen vor, in denen festgesetzte Zahlenwerte benannt werden. Folglich sollen wichtige quantifizierbare Merkmale des Handelsrechts betrachtet und deren Anpassung geprüft werden. Die Überprüfung findet mit den kumulierten Inflationsraten aus den Jahren 2000–2020 statt, da die aufgelisteten Gesetze nicht vor 2000 veröffentlicht wurden.
Sandra Gasch
Kapitel 7. Der Einfluss der Inflation auf die Bilanz
Zusammenfassung
Im folgenden Teil dieser wissenschaftlichen Untersuchung sollen die Auswirkungen der Inflation auf bedeutende Bilanzposten analysiert werden. Es soll die reale Darstellung der Vermögens- und Finanzlage hinterfragt werden. Dabei findet die Analyse nach § 266 Abs. 1 und Abs. 2 HGB positionsorientiert statt.
Sandra Gasch
Kapitel 8. Der Einfluss der Inflation auf die Gewinn- und Verlustrechnung
Zusammenfassung
Neben der Bilanz ist für den Jahresabschluss gem. § 242 Abs. 2 HGB eine Gewinn- und Verlustrechnung aufzustellen. Die GuV ergibt sich aus dem Saldo der Erträge und Aufwendungen eines Geschäftsjahres und stellt eine Zeitraumrechnung für eine spezifische Periode dar. Anhand der GuV kann sich der Adressat ein Bild der Ertragslage machen.
Sandra Gasch
Kapitel 9. Der Einfluss der Inflation auf die Kapitalflussrechnung
Zusammenfassung
Ziel der Kapitalflussrechnung einer Gesellschaft ist es einen retrospektiven Einblick in die Verwendung des Finanzmittelfonds transparent zu präsentieren. Zudem bezieht sich die Kapitelflussrechnung auf die Ertragskraft, die Selbstfinanzierungskraft, die Kreditwürdigkeit und die Expansionsfähigkeit durch Ein- und Auszahlungen. Die Kapitalflussrechnung ist eine Zeitraumrechnung und unterliegt keinen verpflichtenden bilanzpolitischen Maßnahmen.
Sandra Gasch
Kapitel 10. Ergebnis
Zusammenfassung
Trotz einer jährlichen Inflationsrate von max. 2 % wird deutlich, dass umfangreiche Auswirkungen auf die Rechnungslegung vorliegen. Der schleichende Prozess lässt durch die handelsrechtlichen Grundsätze langfristig stille Reserven und stille Lasten entstehen.
Sandra Gasch
Kapitel 11. Reflexion
Zusammenfassung
Die untersuchte Fragestellung der Arbeit bezog sich auf eine verbesserte Darstellung der Gesellschaft durch Einbeziehung der Inflation. Die Arbeit konnte anhand der Untersuchung der handelsrechtlichen Bewertung sowie der Betrachtung der rechtlichen Merkmale deutliche Zusammenhänge zwischen der Inflation und der Rechnungslegung erkennen und Konflikte herausfiltern.
Sandra Gasch
Kapitel 12. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Die Ausarbeitung der Überschneidungen der Rechnungslegung und der Inflation ist besonders in Anbetracht der gestiegenen Inflationsraten weiterhin bedeutsam. Aufgrund der Preisniveaustabilität ist anzunehmen, dass der Konflikt in Zukunft weiter von Bedeutung sein wird.
Sandra Gasch
Backmatter
Metadaten
Titel
Die Problematik der Inflation in der Rechnungslegung
verfasst von
Sandra Gasch
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-36628-5
Print ISBN
978-3-658-36627-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36628-5