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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die produktorientierte Perspektive

verfasst von : Matthias Schumann, Thomas Hess, Svenja Hagenhoff

Erschienen in: Grundfragen der Medienwirtschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Medienunternehmen bieten Mediengüter als Produkt oder Dienstleistung an. Diese Marktleistungen zeichnen sich im Vergleich zu anderen Produkten (bspw. Fahrzeugen oder Lebensmitteln) durch eine grundlegende Besonderheit aus. Ein Medienprodukt bzw. ein Mediendienst weist i. d. R. nicht nur für eine Kundengruppe, sondern meist gleichzeitig für zwei Kundengruppen einen (jeweils andersartigen) Nutzen auf. Rezipienten bzw. Nutzer als direkte Konsumenten von Mediengütern ziehen einen Nutzen aus dem Informations-, Bildungs- und Unterhaltungswert des Produktes. Der Nutzen für die werbetreibende Wirtschaft liegt in der generierten Konsumentenaufmerksamkeit, welche für die Vermittlung von Werbebotschaften genutzt wird. Diese beiden Aspekte werden im Folgenden näher beleuchtet.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Die produktorientierte Perspektive
verfasst von
Matthias Schumann
Thomas Hess
Svenja Hagenhoff
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-37864-5_2