Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Psychologie der Gesprächsführung

verfasst von : Jürgen Günther

Erschienen in: Köpfe jagen

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Ich erinnere mich noch genau an ein Einstellungsinterview, das ich gemeinsam mit einem Kollegen führte. Es handelte sich damals um die Besetzung der Position eines Controllers für einen großen Konzern. Dem Kandidaten gelang es sehr schnell, meinen Kollegen in ein anscheinend hochinteressantes Sachgespräch zu verwickeln. Zwischenfragen meines Kollegen animierten ihn immer wieder zu Schilderungen von Sachzu-sammenhängen. Bereits nach 15 Minuten kamen mein Kollege und ich zu ganz unterschiedlichen Urteilen. Für ihn war es ein guter Kandidat, für mich war er ungeeignet. Warum?

Metadaten
Titel
Die Psychologie der Gesprächsführung
verfasst von
Jürgen Günther
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84659-4_11