Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Die Reichen – Premium-Segment zwischen Mythos und Randgruppe

verfasst von : Kerstin Klär, Thomas Perry

Erschienen in: Zielgruppen im Konsumentenmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Vermögenden Deutschlands gehören zu den herausforderndsten Zielgruppen. Auf der einen Seite sind sie für viele Anbieter ein sehr interessantes Premium-Segment. Es handelt sich um eine sehr kaufkräftige Gruppe mit großem Interesse und Bedarf an hochwertigen Produkten, Gütern und Services. Hier geht es nicht in erster Linie um den Preis, sondern um Qualität, Stil, Image und Markenwert. Das verspricht gute Margen. Andererseits sind sie eine kleine, schwer zu erreichende Zielgruppe, über die wenig an öffentlich zugänglichen Forschungs- und Planungsdaten vorliegt. Die Faktenlage ist dünn, auch weil sie für die Marktforschung schwer zu erreichen sind. Entsprechend ungenau und wenig differenziert ist das Wissen über diese Gruppe, auf das sich das Marketing stützen kann. Der Beitrag definiert die Vermögenden als Segment und beschreibt ihre Situation, ihr Denken, ihre Werte und Lebensstile. Er erläutert, wie die Vermögenden nicht nur als formales Segment, sondern als Gruppe mit gemeinsamen Orientierungen vom Rest der Gesellschaft und der Verbraucher abgegrenzt werden müssen. Er zeigt aber auch auf, warum das Segment wegen seiner inneren Heterogenität nicht über einen Kamm geschoren werden kann und wie das Marketing damit umgehen muss.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Fast ausschließlich durch die Forschung der Universitätsinstitute der Professoren Thomas Druyen (Universität Münster) und Wolfgang Lauterbach (Universität Potsdam), die mit „Vermögen in Deutschland“ auch die umfangreichste quantitative Studie vorgelegt haben, sowie des Instituts Q I Agentur für Forschung GmbH.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Deutsche Bundesregierung (2008). Lebenslagen in Deutschland. Der 3. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung. Berlin. Deutsche Bundesregierung (2008). Lebenslagen in Deutschland. Der 3. Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung. Berlin.
Zurück zum Zitat Klär, K., Perry, T., & Tabino, O. (2007). In HVB Wealth Management, & G. Volz (Hrsg.), Typologie des Erfolgs. München. Klär, K., Perry, T., & Tabino, O. (2007). In HVB Wealth Management, & G. Volz (Hrsg.), Typologie des Erfolgs. München.
Zurück zum Zitat Lauterbach, W., Druyen, T., & Grundmann, M. (Hrsg.). (2011). Vermögen in Deutschland. Heterogenität und Verantwortung. Wiesbaden: VS. Lauterbach, W., Druyen, T., & Grundmann, M. (Hrsg.). (2011). Vermögen in Deutschland. Heterogenität und Verantwortung. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Perry, T., & Tabino, O. (2010). In UniCredit Bank AG, Private Banking Deutschland Marquardt, & D. S. Marquardt (Hrsg.), Wealth Society Report 2010 – Klischees verlassen, die Realität verstehen. München. Perry, T., & Tabino, O. (2010). In UniCredit Bank AG, Private Banking Deutschland Marquardt, & D. S. Marquardt (Hrsg.), Wealth Society Report 2010 – Klischees verlassen, die Realität verstehen. München.
Zurück zum Zitat Roland Berger Strategy Consultants, & Meisterkreis (2012). 2011 – Der deutsche Luxusmarkt wächst rasant. Marktbericht. München. Roland Berger Strategy Consultants, & Meisterkreis (2012). 2011 – Der deutsche Luxusmarkt wächst rasant. Marktbericht. München.
Zurück zum Zitat Valluga, A. G. (2010). D.A.CH-Vermögensreport 2010. Vaduz. Valluga, A. G. (2010). D.A.CH-Vermögensreport 2010. Vaduz.
Metadaten
Titel
Die Reichen – Premium-Segment zwischen Mythos und Randgruppe
verfasst von
Kerstin Klär
Thomas Perry
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00625-9_6