1994 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Reorganisation logistischer Systeme in strategischen Netzwerken: Eine Analyse der Position von Systemlieferanten im ”Organization-Set“ der Automobilhersteller
verfasst von : Margit Meyer
Erschienen in: Netzwerkansätze im Business-to-Business-Marketing
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Veränderungen in den Geschäftsbeziehungen zwischen Hersteller- und Zulieferunternehmen in der Automobilindustrie stellen eine neue Herausforderung für das Investitionsgütermarketing dar. Im Vordergrund der Diskussion stehen die strukturellen Anpassungsprozesse zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit nicht einer einzelnen, isoliert betrachteten Unternehmung, sondern von mehreren Unternehmen, die in Form von strategischen Netzwerken zusammenarbeiten. Die Vielzahl der empirisch fundierten Untersuchungen macht deutlich, daß hier ein hoher Bedarf an wissenschaftlicher Auseinandersetzung besteht.1