Skip to main content

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Reorganisation logistischer Systeme in strategischen Netzwerken: Eine Analyse der Position von Systemlieferanten im ”Organization-Set“ der Automobilhersteller

verfasst von : Margit Meyer

Erschienen in: Netzwerkansätze im Business-to-Business-Marketing

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Veränderungen in den Geschäftsbeziehungen zwischen Hersteller- und Zulieferunternehmen in der Automobilindustrie stellen eine neue Herausforderung für das Investitionsgütermarketing dar. Im Vordergrund der Diskussion stehen die strukturellen Anpassungsprozesse zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit nicht einer einzelnen, isoliert betrachteten Unternehmung, sondern von mehreren Unternehmen, die in Form von strategischen Netzwerken zusammenarbeiten. Die Vielzahl der empirisch fundierten Untersuchungen macht deutlich, daß hier ein hoher Bedarf an wissenschaftlicher Auseinandersetzung besteht.1

Metadaten
Titel
Die Reorganisation logistischer Systeme in strategischen Netzwerken: Eine Analyse der Position von Systemlieferanten im ”Organization-Set“ der Automobilhersteller
verfasst von
Margit Meyer
Copyright-Jahr
1994
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82550-6_8