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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Die Rolle der Ausbildung als Katalysator von Veränderungen

verfasst von : Dr. Sascha Fauler, Rena Geiersberger

Erschienen in: Change Management in Versicherungsunternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In Kap. 13 „Die Rolle der Ausbildung als Katalysator von Veränderungen“ skizzieren Fauler und Geiersberger zunächst die Change Erfordernisse der Versicherungswirtschaft und stellen die Erstausbildung als Möglichkeit zur Förderung von Veränderungsbereitschaft heraus. Dabei gehen sie von einer veränderten Welt und neuen Mentalitäten der Jugend aus, um dann darzustellen, wie neue Generationen auf veränderungsträge Versicherungsunternehmen treffen. Hieraus leiten Fauler und Geiersberger die Aufgaben des Versicherungsunternehmens ab, die zur Nutzung der Chancen aus dem Zusammentreffen notwendig sind. Umfasst wird ein generationengerechtes Ausbildungsmarketing, die verändertes Auswahlverfahren, die Erfordernis einer Neugestaltung von Lehr-Lern-Prozessen, die sich im Berufsbild der Kaufleute für Versicherungen und Finanzen manifestiert haben sowie das Erfordernis neuer Ausbilderkompetenzen. Weiterhin wird die Schaffung einer veränderungsfreundlichen Kultur im Versicherungsunternehmen beschrieben, wobei davon ausgegangen wird, dass Auszubildende Impulsgeber für Veränderungsbereitschaft sind. Letztlich wird die Rolle der Führungskraft als Förderer von Veränderung dargestellt, bevor ein Ausblick die Ausbildung als einen zentralen Erfolgsfaktor des Change Managements herausstellt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Argyris C, Schön D (1999) Die lernende Organisation. Grundlagen, Methoden Praxis, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Argyris C, Schön D (1999) Die lernende Organisation. Grundlagen, Methoden Praxis, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e. V. (Hrsg) (2010) Praxishandbuch für die Abschlussprüfung – Kaufmann für Versicherungen und Finanzen – Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. Verlag Versicherungswirtschaft (VVW), Karlsruhe Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) e. V. (Hrsg) (2010) Praxishandbuch für die Abschlussprüfung – Kaufmann für Versicherungen und Finanzen – Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. Verlag Versicherungswirtschaft (VVW), Karlsruhe
Zurück zum Zitat Biebl R (2007) Der betriebliche Auftrag als adäquate Prüfungsform für die neuen M + E-Berufe. In: Loebe H, Severing E (Hrsg) Effizienz in der Ausbildung – Strategien und Best-Practice-Beispiele (Bd. 41 Wirtschaft und Weiterbildung). W. Bertelsmann, Bielefeld Biebl R (2007) Der betriebliche Auftrag als adäquate Prüfungsform für die neuen M + E-Berufe. In: Loebe H, Severing E (Hrsg) Effizienz in der Ausbildung – Strategien und Best-Practice-Beispiele (Bd. 41 Wirtschaft und Weiterbildung). W. Bertelsmann, Bielefeld
Zurück zum Zitat Fauler S (2009) Wahlmodule der neuen Ausbildungsordnung für Kaufleute für Versicherungen und Finanzen als Chance für eine lern- und kompetenzförderliche Ausbildungsgestaltung. Grin, München Fauler S (2009) Wahlmodule der neuen Ausbildungsordnung für Kaufleute für Versicherungen und Finanzen als Chance für eine lern- und kompetenzförderliche Ausbildungsgestaltung. Grin, München
Zurück zum Zitat Fauler S (2009a) Wesentliche Schritte der von Argyris/Schön beschriebenen Modell-II-Intervention in einer Beratungsfirma sowie der Fallstudie zu einer Seminarreihe für Führungskräfte von Spandau. Grin, München Fauler S (2009a) Wesentliche Schritte der von Argyris/Schön beschriebenen Modell-II-Intervention in einer Beratungsfirma sowie der Fallstudie zu einer Seminarreihe für Führungskräfte von Spandau. Grin, München
Zurück zum Zitat Galicija M, Etzel S (2013) Talent Management als strategische Steuerung von Personalrisiken. Verlag Die Werkstatt, Göttingen Galicija M, Etzel S (2013) Talent Management als strategische Steuerung von Personalrisiken. Verlag Die Werkstatt, Göttingen
Zurück zum Zitat Heyse V, Erpenbeck J. (2009) Kompetenztraining – Informations- und Trainingsprogramme. 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Heyse V, Erpenbeck J. (2009) Kompetenztraining – Informations- und Trainingsprogramme. 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Noß M (2000) Selbstgesteuertes Lernen am Arbeitsplatz – Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur Ausbildung von Bankkaufleuten. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden (zugl. Diss. Universität Göttingen, 2000) Noß M (2000) Selbstgesteuertes Lernen am Arbeitsplatz – Theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse zur Ausbildung von Bankkaufleuten. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden (zugl. Diss. Universität Göttingen, 2000)
Zurück zum Zitat Pabst A (2009) Berufliche Handlungsräume als Organisations- und Entwicklungsformen individueller Handlungsfähigkeit in der Erwerbsarbeit. In: Zimmer G, Dehnbostel P (Hrsg) Berufsausbildung in der Entwicklung – Positionen und Leitlinien, Bertelsmann Verlag, Bielefeld Pabst A (2009) Berufliche Handlungsräume als Organisations- und Entwicklungsformen individueller Handlungsfähigkeit in der Erwerbsarbeit. In: Zimmer G, Dehnbostel P (Hrsg) Berufsausbildung in der Entwicklung – Positionen und Leitlinien, Bertelsmann Verlag, Bielefeld
Zurück zum Zitat Schlaf A, Polifka B (2007) Rasselstein GmbH: „Für uns ist der betriebliche Auftrag die einzig sinnvolle Prüfungsvariante“. In: Loebe H, Severing E (Hrsg) Effizienz in der Ausbildung – Strategien und Best-Practice-Beispiele (Bd. 41 Wirtschaft und Weiterbildung). W. Bertelsmann, Bielefeld Schlaf A, Polifka B (2007) Rasselstein GmbH: „Für uns ist der betriebliche Auftrag die einzig sinnvolle Prüfungsvariante“. In: Loebe H, Severing E (Hrsg) Effizienz in der Ausbildung – Strategien und Best-Practice-Beispiele (Bd. 41 Wirtschaft und Weiterbildung). W. Bertelsmann, Bielefeld
Zurück zum Zitat Schreyögg G (2010) Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden Schreyögg G (2010) Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Mit Fallstudien, 4. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Spandau U (2007) Organisationslernen und Macht. Eine Fallstudie zur Dialogisierung hierarchischer Kommunikation. In: Göhlich M, König E, Schwarzer C (Hrsg) Beratung, Macht und organisationales Lernen (Bd. 4: Organisation und Pädagogik). VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden Spandau U (2007) Organisationslernen und Macht. Eine Fallstudie zur Dialogisierung hierarchischer Kommunikation. In: Göhlich M, König E, Schwarzer C (Hrsg) Beratung, Macht und organisationales Lernen (Bd. 4: Organisation und Pädagogik). VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Metadaten
Titel
Die Rolle der Ausbildung als Katalysator von Veränderungen
verfasst von
Dr. Sascha Fauler
Rena Geiersberger
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05974-3_13