Skip to main content

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Rolle der Reputation für die Vertrauensgenerierung

verfasst von : Sabine Einwiller

Erschienen in: Vertrauen durch Reputation im elektronischen Handel

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Kaum eine Transaktion kann losgelöst von der sozialen Umwelt betrachtet werden, in der diese stattfindet. Für die Bildung von Vertrauen ist die soziale Umwelt von besonderer Relevanz, da die Informationen, die hier über potentielle Transaktionspartner und andere Objekte ausgetauscht werden, vertrauensgenerierendes Potential besitzen. In diesem Zusammenhang kommt der Reputation eine wichtige Rolle zu, die auch als der Informationsträger bei der Vertrauenskoordination bezeichnet wird (Chiles & McMackin 1996, S. 87).

Metadaten
Titel
Die Rolle der Reputation für die Vertrauensgenerierung
verfasst von
Sabine Einwiller
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81540-8_4