Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Rolle der TV-Duelle im Bundestagswahlkampf 2002

verfasst von : Jürgen Hofrichter

Erschienen in: Die Bundestagswahl 2002

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Am 25. August und am 8. September 2002 fanden erstmals in Deutschland zwei „TV-Duelle“ zwischen dem Bundeskanzler und seinem Herausforderer statt. In anderen Ländern längst Teil des Standardrepertoires in Wahlkämpfen, wurde dieses Novum im deutschen Wahlkampf dadurch ermöglicht, dass mit Bundeskanzler Schröder erstmals ein Amtsinhaber einer solchen Auseinandersetzung zugestimmt hat. Beide Duelle wurden live übertragen, das erste von RTL und SAT.1, das zweite von ARD und ZDF. Beide erreichten mit etwa 15 Millionen Zuschauern mehr Wahlberechtigte als jede andere politische Sendung. Sie waren herausragende Medienereignisse, über die im Vorfeld, am Abend des jeweiligen Ereignisses selbst und in den Tagen danach ausgiebig in allen Medien und Formaten berichtet wurde. Schlagworte wie „Mediendemokratie“ und „Amerikanisierung der Wahlkämpfe“ wurden intensiv diskutiert. Der Trend zur Personalisierung erreichte einen neuen Höhepunkt, obwohl durch das textlastige Format die Befürchtungen, dass die Sendungen zu Personality-Shows werden, nicht eintrafen (Hilmer 2003: 199). Die Erwartungen im Vorfeld waren sowohl bei den Journalisten als auch bei den Politikern groß. Über den Ablauf der Sendungen wurden lange und detaillierte Verhandlungen geführt. Das Format wurde bis ins kleinste Detail festgelegt, um die Risiken für die beiden Spitzenkandidaten aus Sicht ihrer jeweiligen Berater möglichst niedrig und kalkulierbar zu halten.

Metadaten
Titel
Die Rolle der TV-Duelle im Bundestagswahlkampf 2002
verfasst von
Jürgen Hofrichter
Copyright-Jahr
2004
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80998-8_3