Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2022

12.04.2022 | Schwerpunkt

Die Rolle des Chief Digital Officers für die digitale Transformation von Hochschulen

verfasst von: Gunnar Auth, Markus von der Heyde

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 3/2022

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie vielen anderen Organisationen stellt sich auch Hochschulen verstärkt die Frage nach einem geeigneten Steuerungsmodell für eine erfolgreiche Digitalisierung. In der Wirtschaft wurde in Reaktion auf die neuartigen Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung die Funktion des Chief Digital Officers (CDO) geschaffen. Eine analoge Entwicklung ist seit kurzem im Bereich der Hochschulen sichtbar. In einer explorativen Interviewstudie wurden für diesen Beitrag Personen mit Leitungsaufgaben zur Digitalisierung befragt, um deren Rollenzuschnitt insbesondere in Abgrenzung zum schon länger etablierten Chief Information Officer (CIO) und zu Präsidiumsmitgliedern für Digitalisierung an Hochschulen zu untersuchen. Die in acht Interviews gefundenen Gemeinsamkeiten im Rollenzuschnitt ermöglichen eine hochschulspezifische Einordnung der Aufgaben des CDO. Forschungsbedarf bleibt dort bestehen, wo die Effektivität dieser neuartigen Rollengestaltung zu bewerten ist. Spätestens, wenn eine Mehrheit der Hochschulen digital vernetzte Prozesse als Normalität ansieht, wird der Erfolg der Modelle und die damit voraussichtlich vorübergehende Phase zur Eingliederung der Digitalisierung in die Hochschulstrategie erneut zu bewerten sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Fußnoten
1
Eine Einordnung unter Berücksichtigung der ethischen Dimensionen findet sich bei EDUCAUSE unter: https://​er.​educause.​edu/​articles/​2016/​4/​microcredentials​-and-educational-technology-a-proposed-ethical-taxonomy.
 
2
Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung e. V.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Almaraz-Menéndez F, Maz-Machado A (2017) Organizing digital production in a classic higher education institution: the case of the university of Salamanca. In: Siran Mukerji, Tripathi P (Hrsg) Handbook of research on administration, policy, and leadership in higher education. IGI Global, S 157–172 https://doi.org/10.4018/978-1-5225-0672-0.ch008CrossRef Almaraz-Menéndez F, Maz-Machado A (2017) Organizing digital production in a classic higher education institution: the case of the university of Salamanca. In: Siran Mukerji, Tripathi P (Hrsg) Handbook of research on administration, policy, and leadership in higher education. IGI Global, S 157–172 https://​doi.​org/​10.​4018/​978-1-5225-0672-0.​ch008CrossRef
Zurück zum Zitat Engesmo J, Panteli N (2019) Chief digital officers as protagonists in digital transformation. In: Pappas IO, Mikalef P, Dwivedi YK, Jaccheri L, Krogstie J, Mäntymäki M (Hrsg) Digital transformation for a sustainable society in the 21st century, Bd. 11701. Springer, Cham, S 730–737 https://doi.org/10.1007/978-3-030-29374-1_59CrossRef Engesmo J, Panteli N (2019) Chief digital officers as protagonists in digital transformation. In: Pappas IO, Mikalef P, Dwivedi YK, Jaccheri L, Krogstie J, Mäntymäki M (Hrsg) Digital transformation for a sustainable society in the 21st century, Bd. 11701. Springer, Cham, S 730–737 https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-030-29374-1_​59CrossRef
Zurück zum Zitat Gerl A, von der Heyde M, Groß R, Seck R, Watkowski L (2021) Applying COBIT 2019 to IT Governance in Higher Education. In: Reussner, R. H., Koziolek, A. & Heinrich, R. (Hrsg), INFORMATIK 2020. Gesellschaft für Informatik, Bonn, S 517–530. https://doi.org/10.18420/INF2020_47 Gerl A, von der Heyde M, Groß R, Seck R, Watkowski L (2021) Applying COBIT 2019 to IT Governance in Higher Education. In: Reussner, R. H., Koziolek, A. & Heinrich, R. (Hrsg), INFORMATIK 2020. Gesellschaft für Informatik, Bonn, S 517–530. https://​doi.​org/​10.​18420/​INF2020_​47
Zurück zum Zitat Gilch H, Beise AS, Krempkow R, Müller M, Stratmann F, Wannemacher K (2019) Digitalisierung der Hochschulen – Ergebnisse einer Schwerpunktstudie für die Expertenkommission Forschung und Innovation. Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 14-2019 Gilch H, Beise AS, Krempkow R, Müller M, Stratmann F, Wannemacher K (2019) Digitalisierung der Hochschulen – Ergebnisse einer Schwerpunktstudie für die Expertenkommission Forschung und Innovation. Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 14-2019
Zurück zum Zitat Gilch H, Book A, Wannemacher K (2021) Kooperationen zur Digitalisierung in Lehre, Forschung und Verwaltung an den Hochschulen. Sekundärauswertung einer bundesweiten Erhebung. In: Geschäftsstelle beim Stifterverband (Hrsg) Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Springer, Wiesbaden, S 125–138 https://doi.org/10.1007/978-3-658-32849-8_8CrossRef Gilch H, Book A, Wannemacher K (2021) Kooperationen zur Digitalisierung in Lehre, Forschung und Verwaltung an den Hochschulen. Sekundärauswertung einer bundesweiten Erhebung. In: Geschäftsstelle beim Stifterverband (Hrsg) Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Springer, Wiesbaden, S 125–138 https://​doi.​org/​10.​1007/​978-3-658-32849-8_​8CrossRef
Zurück zum Zitat Gläser J, Laudel G (2010) Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen, 4. Aufl., VS Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden Gläser J, Laudel G (2010) Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen, 4. Aufl., VS Verl. für Sozialwiss., Wiesbaden
Zurück zum Zitat von der Heyde M, Auth G, Hartmann A, Erfurth C (2017) Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung – Bestandsaufnahme, Perspektiven, Thesen. In: Eibl M, Gaedke M (Hrsg) Informatik 2017. Gesellschaft für Informatik, S 1757–1772 https://doi.org/10.18420/in2017_175CrossRef von der Heyde M, Auth G, Hartmann A, Erfurth C (2017) Hochschulentwicklung im Kontext der Digitalisierung – Bestandsaufnahme, Perspektiven, Thesen. In: Eibl M, Gaedke M (Hrsg) Informatik 2017. Gesellschaft für Informatik, S 1757–1772 https://​doi.​org/​10.​18420/​in2017_​175CrossRef
Zurück zum Zitat Landri P (2018) Digital governance of education: technology, standards and Europeanization of education. Bloomsbury AcademicCrossRef Landri P (2018) Digital governance of education: technology, standards and Europeanization of education. Bloomsbury AcademicCrossRef
Zurück zum Zitat Legner C, Eymann T, Hess T, Matt C, Böhmann T, Drews P, Mädche A, Urbach N, Ahlemann F (2017) Digitalization: opportunity and challenge for the business and information systems engineering community. Bus Inf Syst Eng 59(4):301–308. https://doi.org/10.1007/s12599-017-0484-2CrossRef Legner C, Eymann T, Hess T, Matt C, Böhmann T, Drews P, Mädche A, Urbach N, Ahlemann F (2017) Digitalization: opportunity and challenge for the business and information systems engineering community. Bus Inf Syst Eng 59(4):301–308. https://​doi.​org/​10.​1007/​s12599-017-0484-2CrossRef
Zurück zum Zitat Singh A, Hess T (2017) How chief digital officers promote the digital transformation of their companies. MSQE 16(1):5 Singh A, Hess T (2017) How chief digital officers promote the digital transformation of their companies. MSQE 16(1):5
Zurück zum Zitat Ziegler JU, Kemmler B, Brenner M, Schaaf T (2017) Leichtgewichtiges Security Incident und Event Management im Hochschulumfeld. 10. DFN-Forum Kommunikationstechnologien, S 103–112 Ziegler JU, Kemmler B, Brenner M, Schaaf T (2017) Leichtgewichtiges Security Incident und Event Management im Hochschulumfeld. 10. DFN-Forum Kommunikationstechnologien, S 103–112
Metadaten
Titel
Die Rolle des Chief Digital Officers für die digitale Transformation von Hochschulen
verfasst von
Gunnar Auth
Markus von der Heyde
Publikationsdatum
12.04.2022
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-022-00869-6

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2022

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 3/2022 Zur Ausgabe