Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Rolle des Konsumenten im Kontext der Open Innovation

verfasst von : Ellen Enkel

Erschienen in: Entgrenzungen des Konsums

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

In Zeiten, in denen Unternehmen immer mehr auf externe Impulsgeber und Innovationspartner angewiesen sind, verändert sich auch die Bedeutung von Kunden und Konsumenten. Der Open-Innovation-Ansatz beschreibt die strategische Einbindung externer Ressourcen in den Innovationsprozess mit dem Ziel, das Unternehmen effizienter und die Innovationsleistung wirksamer zu gestalten. Kunden und Konsumenten werden in diesem Ansatz nicht nur als Ideengeber durch Websites adressiert, sondern sind kompetente Entwicklungspartner (Lead User) oder entwickeln die Produkte oder Dienstleistungen gleich alleine ohne Mithilfe eines Unternehmens (z. B. Open Source). Hierbei werden nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Gruppen wie Web-Communities oder zukünftige Kunden in Crowdsourcing-Aktivitäten in den Innovationsprozess eingebunden. In Zukunft ist damit zu rechnen, dass die Unternehmensgrenzen sich weiter auflösen und externe Ressourcen und Partnerschaften weiterhin an Bedeutung für die dynamische Anpassung an sich verändernde Markt- und Umfeldbedingungen zunehmen. Ein Maturitätsmodell für Open Innovation zeigt auf, welche Stadien ein Unternehmen durchlaufen kann und welche internen und externen Einflussfaktoren die Entwicklung bedingen.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Metadaten
Titel
Die Rolle des Konsumenten im Kontext der Open Innovation
verfasst von
Ellen Enkel
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19339-3_3