Skip to main content

2008 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Rolle des Unternehmers als kritischer Erfolgsfaktor für das strategische Management in KMUs

verfasst von : Günter Bitsch, Dipl.-Math. (FH), MBA

Erschienen in: Management kleiner und mittlerer Unternehmen

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zur Erreichung der Unternehmensziele stellen die Wirtschaftswissenschaften zahlreiche Theorien, Modelle und Frameworks (vgl.

Osterloh/Grand 1999, 5–6

) zur Verfügung. Mit diesen Ansätzen, insbesondere denen des strategischen Managements, soll neben der Erfüllung der Erklärungsaufgabe (vgl.

Staehle 1999, 77

) vor allem die Gestaltungsaufgabe (vgl.

Heinen 1969, 210

) unterstützt werden. Betrachtet man die Akzeptanz der angebotenen Werkzeuge des strategischen Managements bei KMUs, so wird in der Literatur (vgl.

Füglistaller et al. 2003, 9

;

Welter 2003, 37

) von einer deutlichen Zurückhaltung bis hin zur Ablehnung der angebotenen Konzepte gesprochen. Die Ursache für diese Ablehnung bzw. der fehlenden Nutzung der Konzepte kann, je nach eingenommener Perspektive, sehr unterschiedlich, konstruiert’ werden. Nimmt man den Blickpunkt aus Sicht der jeweiligen Theorieperspektive ein, so können z.B. die Prämissen, wie ein vollständig rationales Verhalten der Beteiligten, für den jeweiligen Ansatz nicht erfüllt sein. Betrachtet man die Konzepte und Modelle aus der Perspektive der Adressaten, also im Falle der KMUs in der Regel aus der Sicht der KMU-Unternehmer (vgl.

Mugler 1998, 149

;

Wegmann 2006, 145

), so erscheinen die angebotenen Konzepte entweder nicht Erfolg versprechend oder werden als nicht relevant aus den aktiven Handlungsoptionen ausgeschlossen. Im Folgenden soll die Beziehung zwischen den angebotenen Konzepten und dem Unternehmer des KMUs untersucht werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Rolle des Unternehmers als kritischer Erfolgsfaktor für das strategische Management in KMUs
verfasst von
Günter Bitsch, Dipl.-Math. (FH), MBA
Copyright-Jahr
2008
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-5498-1_10