Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Rolle einer umfassenden Datenstrategie als Fundament von Marketing Analytics

verfasst von : Katharina Schüller, Simon Büschges

Erschienen in: Marketing Analytics

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag zeigt anhand einer Fallstudie auf, wie in einer Hilfsorganisation (NGO), ausgehend von einer Reihe von Fragestellungen aus dem Bereich Marketing Analytics, eine umfassende Datenstrategie entwickelt wurde. Als Grundlage für den Strategieprozess dienten das Datenstrategie-Referenzmodell von STAT-UP und das Data Literacy Framework des Hochschulforums Digitalisierung. Das Projekt wurde in Form von co-kreativen Workshops durchgeführt. Dabei erarbeiteten die Teilnehmer aus verschiedenen Hierarchieebenen und Bereichen nicht nur eine Roadmap mit konkreten Maßnahmen, sondern erlebten bereits während dieses Prozesses das unmittelbare Arbeiten mit Daten anhand von prototypisch umgesetzten Anwendungsfällen. In der Anwendung selbst wurde vermittelt, welche Aspekte Datenkompetenz in der täglichen Arbeit umfassen kann, wo bereits Kompetenzen vorhanden und wo diese zukünftig auszubauen sind. Die Fallstudie orientiert sich an einem tatsächlich durchgeführten Projekt. Details wurden verändert, um keine Rückschlüsse auf den Auftraggeber, seine internen Prozesse und Planungen zuzulassen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Rolle einer umfassenden Datenstrategie als Fundament von Marketing Analytics
verfasst von
Katharina Schüller
Simon Büschges
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33809-1_2