Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Rolle von Vertrauen für den Erfolg der digitalen Transformation

verfasst von : Tom Sommerlatte

Erschienen in: Mut zu Innovationen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Pauschalbegriff „digitale Transformation“, der für eine der großen aktuellen Herausforderung an Wirtschaft, Gesellschaft und Politik geprägt wurde, stellt ein Sammelbecken für eine ganze Reihe von Innovationsfeldern dar, zu denen „Industrie 4.0“, „Internet der Dinge“, „Big Data“ und „Enterprise 2.0“ gehören.
Bei den bisher existierenden Beschreibungen, Szenarien und Visionen der digitalen Transformation handelt es sich weitgehend um technisch geprägte Funktionsszenarien, ihre operativen Vorteile und Anforderungen. Die organisationspsychologische und sozialwissenschaftliche Forschung hat aber aufgezeigt, dass technischer, organisatorischer und operativer Wandel immer auch starke Auswirkungen auf das Vertrauensklima in Organisationen mit sich bringt, der, wenn er nicht vertrauensbildend gestaltet wird, zur Beeinträchtigung von Engagement, Kooperation und Innovationsbereitschaft der betroffenen Mitarbeiter und damit der Produktivität und Innovationsleistung der Unternehmen führt.
In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie die Vertrauensbasis für die digitale Transformation durch vertrauensbasierte Führung, partizipative Entwicklung von Evolutionspfaden des Wandels und vorausschauende Vorbereitung darauf erhalten und gefestigt werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Axelrod, R., & Hamilton, W. D. (1981). The evolution of cooperation. Science, 211(4485), 1390–1396.CrossRef Axelrod, R., & Hamilton, W. D. (1981). The evolution of cooperation. Science, 211(4485), 1390–1396.CrossRef
Zurück zum Zitat Bendel, O. (2015). Die Industrie 4.0 aus ethischer Sicht, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. Heidelberg: Springer.CrossRef Bendel, O. (2015). Die Industrie 4.0 aus ethischer Sicht, HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Boyle, R., & Bonacich, P. (1970), The development of trust and mistrust in mixed-motive games. Journal of Sociometry, 33, 123–139.CrossRef Boyle, R., & Bonacich, P. (1970), The development of trust and mistrust in mixed-motive games. Journal of Sociometry, 33, 123–139.CrossRef
Zurück zum Zitat Deutsch, M. (1958). Trust and suspicion. Journal of Conflict Resolution, 2, 265–279CrossRef Deutsch, M. (1958). Trust and suspicion. Journal of Conflict Resolution, 2, 265–279CrossRef
Zurück zum Zitat Dirks, K. T., & Ferrin, D. L. (2008). Trust in leadership, meta-analytic findings and implications for research and practice. Journal of Applied Psychology, 87, 611.CrossRef Dirks, K. T., & Ferrin, D. L. (2008). Trust in leadership, meta-analytic findings and implications for research and practice. Journal of Applied Psychology, 87, 611.CrossRef
Zurück zum Zitat Gorecky, D., Schmitt, M., & Luskyll, M. (2014). Mensch-Maschine-Interaktion im Industrie 4.0- Zeitalter. In T. Bauernhanst, M. ten Hempel, & B. Vogel-Heuser (Hrsg.), Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik. Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef Gorecky, D., Schmitt, M., & Luskyll, M. (2014). Mensch-Maschine-Interaktion im Industrie 4.0- Zeitalter. In T. Bauernhanst, M. ten Hempel, & B. Vogel-Heuser (Hrsg.), Industrie 4.0 in Produktion, Automatisierung und Logistik. Wiesbaden: Springer Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Gräser, P. (2016). Führen und Vertrauen. In F. Keuper & T. Sommerlatte (Hrsg.), Vertrauensbasierte Führung – Devise und Forschung. Heidelberg: Springer Gabler. Gräser, P. (2016). Führen und Vertrauen. In F. Keuper & T. Sommerlatte (Hrsg.), Vertrauensbasierte Führung – Devise und Forschung. Heidelberg: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Heise online. (2017). Bund vernachlässigt drohende Jobverluste durch Digitalisierung. News Wirtschaft, 08/2017. Heise online. (2017). Bund vernachlässigt drohende Jobverluste durch Digitalisierung. News Wirtschaft, 08/2017.
Zurück zum Zitat Huchler, N., & Sauer, S. (2016). Vertrauen in unsicheren Zeiten. Die Regulation des Informellen in Unternehmen. In F. Keuper & T. Sommerlatte (Hrsg.), Vertrauensbasierte Führung – Devise und Forschung. Berlin: Springer Gabler. Huchler, N., & Sauer, S. (2016). Vertrauen in unsicheren Zeiten. Die Regulation des Informellen in Unternehmen. In F. Keuper & T. Sommerlatte (Hrsg.), Vertrauensbasierte Führung – Devise und Forschung. Berlin: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Klotz, U. (2016). Enterprise 2.0. In T. Sommerlatte & F. Keuper (Hrsg.), Vertrauensbasierte Führung – Credo und Praxis. Berlin: Springer. Klotz, U. (2016). Enterprise 2.0. In T. Sommerlatte & F. Keuper (Hrsg.), Vertrauensbasierte Führung – Credo und Praxis. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Klotz, U., & Scholl, W. (2012). Kein Licht ohne Schatten – Praxisbericht über Widerstände gegen das Neue als Element typischer Innovationsprozesse. In F. Schmelzer, J. Hüttner, S. Tirre, S. Kunert, S. Bedenk, & W. Scholl (Hrsg.), Mut zu Innovationen: Impulse aus Forschung und Beratung. Berlin: Springer Gabler. Klotz, U., & Scholl, W. (2012). Kein Licht ohne Schatten – Praxisbericht über Widerstände gegen das Neue als Element typischer Innovationsprozesse. In F. Schmelzer, J. Hüttner, S. Tirre, S. Kunert, S. Bedenk, & W. Scholl (Hrsg.), Mut zu Innovationen: Impulse aus Forschung und Beratung. Berlin: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Krause, D. B. (2004). Macht und Vertrauen in Innovationsprozessen. Ein empirischer Beitrag zu einer Theorie der Führung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef Krause, D. B. (2004). Macht und Vertrauen in Innovationsprozessen. Ein empirischer Beitrag zu einer Theorie der Führung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2000). Familiarity, confidence, trust: Problems and alternatives. In D. Gambetta (Hrsg.), Trust: Making and breaking cooperative relations. Oxford: University of Oxford. Luhmann, N. (2000). Familiarity, confidence, trust: Problems and alternatives. In D. Gambetta (Hrsg.), Trust: Making and breaking cooperative relations. Oxford: University of Oxford.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (2014). Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (4. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius. Luhmann, N. (2014). Vertrauen: Ein Mechanismus der Reduktion sozialer Komplexität (4. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Mayer, R. C., Davis, J. H., Schooman, R. D. (1995). An integrated model of organizational trust. Academy of Management Review, 29(3), 709–734.CrossRef Mayer, R. C., Davis, J. H., Schooman, R. D. (1995). An integrated model of organizational trust. Academy of Management Review, 29(3), 709–734.CrossRef
Zurück zum Zitat Porschen-Hueck, S., Neumer, J. (2016). Vertrauensbasiertes Shopfloor-Management. In F. Keuper & T. Sommerlatte (Hrsg.), Vertrauensbasierte Führung – Devise und Forschung. Berlin: Springer Gabler. Porschen-Hueck, S., Neumer, J. (2016). Vertrauensbasiertes Shopfloor-Management. In F. Keuper & T. Sommerlatte (Hrsg.), Vertrauensbasierte Führung – Devise und Forschung. Berlin: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Raeder, S., & Grote, G. (2012). Der psychologische Vertrag. Göttingen: Hogrefe. Raeder, S., & Grote, G. (2012). Der psychologische Vertrag. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Rossnagel, A., Sommerlatte, T., & Winand, U. (Hrsg.). (2008). Digitale Visionen, Zur Gestaltung allgegenwärtiger Informationstechnologien. Heidelberg: Springer. Rossnagel, A., Sommerlatte, T., & Winand, U. (Hrsg.). (2008). Digitale Visionen, Zur Gestaltung allgegenwärtiger Informationstechnologien. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Rotter, J. B. (1967). A new scale for the measurement of interpersonal trust. Journal of Personality, 35(4), 651–665.CrossRef Rotter, J. B. (1967). A new scale for the measurement of interpersonal trust. Journal of Personality, 35(4), 651–665.CrossRef
Zurück zum Zitat Scholl, W. (2012). Innovationskultur, Innovationsprozesse und Innovationserfolge. In F. Schmelzer, J. Hüttner, S. Tirre, S. Kunert, S. Bedenk, & W. Scholl (Hrsg.), Mut zu Innovationen: Impulse aus Forschung und Beratung. Berlin: Springer. Scholl, W. (2012). Innovationskultur, Innovationsprozesse und Innovationserfolge. In F. Schmelzer, J. Hüttner, S. Tirre, S. Kunert, S. Bedenk, & W. Scholl (Hrsg.), Mut zu Innovationen: Impulse aus Forschung und Beratung. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Scholl, W. (2018). Innovationskultur, Innovationsprozess und Innovationserfolge. In W. Scholl (Hrsg.), Mut zu Innovationen: Impulse aus Forschung und Beratung, erweitert (2. Aufl.). Berlin: Springer Gabler Scholl, W. (2018). Innovationskultur, Innovationsprozess und Innovationserfolge. In W. Scholl (Hrsg.), Mut zu Innovationen: Impulse aus Forschung und Beratung, erweitert (2. Aufl.). Berlin: Springer Gabler
Zurück zum Zitat Sommerlatte, T., & Fallou, J.-L. (2012). Quintessenz der Vertrauensbildung. Berlin: Springer.CrossRef Sommerlatte, T., & Fallou, J.-L. (2012). Quintessenz der Vertrauensbildung. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Trust Management Institut. (2018). Was halten Spitzenführungskräfte von Vertrauen? Newsletter 1, Wiesbaden. Trust Management Institut. (2018). Was halten Spitzenführungskräfte von Vertrauen? Newsletter 1, Wiesbaden.
Metadaten
Titel
Die Rolle von Vertrauen für den Erfolg der digitalen Transformation
verfasst von
Tom Sommerlatte
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58390-6_5