Skip to main content

2020 | Buch

Die Rückseite der Cloud

Eine Theorie des Privaten ohne Geheimnis

verfasst von: Prof. Peter Seele, Dr. Lucas Zapf

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Gedanken sind frei – aber sie sind nicht mehr geheim. Heute werden unsere Daten von Algorithmen automatisch auf der Rückseite der Cloud gespeichert und ausgewertet – dort, wo wir selbst nicht mehr hinschauen können oder gar Kontrolle über unsere Daten hätten. Unsere privatesten und geheimsten Informationen sind dem Internet auf ewig anvertraut und werden mit und ohne unser Einverständnis permanent gesammelt, gestapelt und verknüpft zu unserem digitalen Zwilling. „Privacy is dead“ wie es Mark Zuckerberg formulierte.

Aber wie konnte es so weit kommen? Und wenn alle alles wissen: was ist dann heute noch privat, und gibt es dann überhaupt noch persönliche Geheimnisse, wenn die „Götter“ auf der Rückseite der Cloud uns besser kennen als unsere Freunde und Familie?

Die zweite Auflage des Buches entwickelt anhand einer Fülle von aktualisierten sowie gänzlich neuen Fallstudien (Krypto-Währungen, Publizistik oder digitale Spuren sexueller Präferenzen) eine ideengeschichtliche Typologie von Privatheit und zeigt, in welchen Lebensbereichen Big Data und Künstliche Intelligenz schon Einzug gehalten hat.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung: Die Rückseite der Cloud
Zusammenfassung
Die Rückseite der Cloud ist keineswegs leer und unbewohnt. Wer sich dort befindet, hat Einsicht in die privaten Daten derjenigen, die sich der Cloud anvertraut haben. Unsere Daten sind dem Internet anvertraut, werden mit und ohne unser Einverständnis gesammelt.
Peter Seele, Lucas Zapf

Das geheime Private – Einführung und Herleitung

Frontmatter
2. „Privacy is dead“: Wie konnte es so weit kommen?
Zusammenfassung
Seit Habermas kennen wir den Zerfall der klaren Trennlinien in der Industriegesellschaft zwischen Staat und Gesellschaft, zwischen privat und öffentlich als den „Strukturwandel der Öffentlichkeit“. Wir schreiben diese Theorie als „Strukturwandel des Privaten“ für das digitale Zeitalter fort.
Peter Seele, Lucas Zapf

Symptome des Strukturwandels des Privaten

Frontmatter
3. Symptome einer immanenten digitalen Allwissenheit
Zusammenfassung
In Schlaglichtern beschreiben wir die verschiedenen Typen des geheimen Privaten: In der traditionellen Form, in einem Stadium des Überganges und in einer vollständig digitalisierten Variante. Dabei soll der Übergang zwischen analoger Eigenwissenheit und digitaler Allwissenheit deutlich werden.
Peter Seele, Lucas Zapf

Theorie eines Strukturwandels des Privaten

Frontmatter
4. Funktionale Systematik eines Strukturwandels des Privaten
Zusammenfassung
Das digitale Zeitalter hat derart weitreichenden Einfluss auf das Private, dass es einen Strukturwandel dieses Privaten bedingt. In den Bereichen Ökonomie, Politik und Soziales fassen wir diesen Wandel im nachfolgenden Abschnitt theoriebildend. Ziel der vorgeschlagenen Theorie ist es, eine um den Aspekt der Digitalisierung aktualisierte Sichtweise auf das Prinzip Privatheit bereitzustellen.
Peter Seele, Lucas Zapf
5. Zusammenfassung der Theorie oder: Die Gedanken sind frei – aber nicht mehr geheim
Zusammenfassung
‚Die Gedanken sind frei‘ – zunächst verbreitete sich diese lyrische Manifestation innerer Autonomie im 18. Jahrhundert als Gedicht, später dann als Lied. Die Nachricht: Trotz autokratischer Systemzwänge, staatlicher Verfolgung und Repression gibt es zumindest das Innenleben, die Gedanken, die niemand kontrollieren kann – ‚Ich denke was ich will […] doch alles in der Still‘ […] und ‚wie es sich schicket!‘ Deutlich tritt das Bedürfnis nach Kontrolle der eigenen Wünsche und Begehren hervor, selbstbestimmt und ohne fremden Einfluss. Deutlich aber auch, dass dies alles im Inneren verbleiben muss.
Peter Seele, Lucas Zapf
6. Schlussfolgerungen
Zusammenfassung
Wie im vorigen Kapitel festgestellt, galt im analogen Zeitalter: Die Gedanken sind frei – kein Mensch kann sie wissen, jagen oder erlegen. Sie sind heimlich und keiner Kontrolle durch Mächtige oder Herrscher, auch keiner göttlichen Allwissenheit unterworfen. Die freien Gedanken sind Ausdruck eines geheimen Privaten, des Wissens um die eigene Information und die Kontrolle darüber, was mit wem geteilt wird.
Peter Seele, Lucas Zapf
7. Ausblick: Digitale Authentizität – ein immersives Konsumerlebnis
Zusammenfassung
Digitale Produkte kommen so nah an den Nutzer heran, dass sie authentischer Teil des Lebens werden. Das unternehmerisch genutzte Geheimnis nährt immersive Konsumerlebnisse: Vom Autohersteller bis zum Freizeitpark werden alle Ebenen der Wahrnehmung bespielt und verkauft. Eine Finesse der digitalen Ökonomie.
Peter Seele, Lucas Zapf
Backmatter
Metadaten
Titel
Die Rückseite der Cloud
verfasst von
Prof. Peter Seele
Dr. Lucas Zapf
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-61458-7
Print ISBN
978-3-662-61457-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61458-7