2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Schule im Spannungsfeld des Veränderns und Bewahrens
verfasst von : Heinz Wyss
Erschienen in: Schule 2020 aus Expertensicht
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Da schreibt einer über die Schule der Zukunft, einer, der ins Alter gekommen ist und seine Berufstätigkeit als Ausbildner von Lehrerinnen und Lehrern seit vielen Jahren hinter sich gelassen hat. Einer, der an der wissenschaftlichen Erforschung des Lehrens und Lernens nur indirekt beteiligt war: als Freund von Hans Aebli, Rudolf Messner, Kurt Reusser, Kaspar Spinner, über Jahre zudem Mitredaktor der „Beiträge zur Lehrerbildung“. Was legitimiert mich, im Kontext wissenschaftlicher Forschungsberichte und Entwicklungsmodelle zur künftigen Ausgestaltung schulischer Lernvorgänge einen Text zu diesem Rudolf Messner gewidmeten Band beizutragen? Ist es die Wahrnehmung und Reflexion dessen, was sich im Laufe der nahezu dreißig Jahre meiner Leitung einer Institution der Lehrerausbildung getan hat? Die Ausschau nach ihrer inhaltlichen und didaktischen Neuausrichtung? Das Nachdenken über das, was ist und was anders sein könnte oder sollte, bewegt sich stets im Spannungsfeld der Dauer und des Wandels. So versuche ich denn darzustellen, wie sich das schulische Lernen in seinem Zeitbezug verändern und künftig gestalten könnte, ohne dabei zu vergessen, welchen überzeitlich gültigen Werten sich die Schule verpflichtet weiß.