Skip to main content

1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Schweizer Banken vor der Herausforderung von EG 1992

verfasst von : Guido Hanselmann

Erschienen in: Banken im Vorfeld des Europäischen Binnenmarktes

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Thema „EG 92„ ist zu einem festen Bestandteil der täglichen Schlagzeilen geworden. Dabei ist nicht zu übersehen, daß neben den überwiegend positiven Beurteilungen auch einige kritische Untertöne mitklingen. Aus Sicht eines Nichtmitglied-Landes der EG muß man sich die Frage stellen, ob Brüssel die innereuropäischen Handelshemmnisse abbaut, um den gesamten EG-Raum nur durch noch höhere Schranken zu schützen? Und führt die Schaffung des Binnenmarktes nicht in vermehrtem Ausmaß zu monopolistischen Marktstrukturen, deren Wohlfahrtsnachteile schlußendlich die Konsumenten tragen? Beide Thesen scheinen mir sowohl aus theoretischer Sicht als auch aufgrund der realen Entwicklung nicht stichhaltig zu sein. Insbesondere ist das protektionistische Zeitalter des Merkantilismus, in welchem neu erschlossene Markträume sich nur dann entwickeln konnten, wenn sie vorübergehend vor übermächtiger Konkurrenz geschützt wurden, längst vorbei. Das unter Ökonomen wohlbekannte Argument der „Infant-Industry“ rechtfertigt deshalb keine „Wirtschaftsfestung Europa„. Ebenso verfehlt ist es zweitens, aufgrund des sich abzeichnenden Konzentrationsprozesses auf Monopol- und Oligopolstrukturen zu schließen, welche die Konsumenten langfristig benachteiligen. Der Marktzutritt wird für Firmen aus EG-Ländern durch die angestrebten Liberalisierungen erleichtert und bleibt basierend auf den Erfordernissen einer fairen Reziprozität auch für Nicht-EG-Firmen grundsätzlich offen. Nach dem Konzept der „Contestable Markets“ sind damit aber die wichtigsten Voraussetzungen geschaffen, einen funktionierenden Wettbewerb ohne gravierende Wohlfahrtsverluste auch in Zukunft zu garantieren.

Metadaten
Titel
Die Schweizer Banken vor der Herausforderung von EG 1992
verfasst von
Guido Hanselmann
Copyright-Jahr
1989
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84354-8_4