Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Sexismus-Debatte in der deutschen Öffentlichkeit – Brüderle vs. #aufschrei

verfasst von : Laureen Kornemann

Erschienen in: Politischer Journalismus im Fokus der Journalistik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Geschlechtergerechtigkeit und ein wechselseitig respektvoller Umgang zwischen Menschen verschiedenen Geschlechts ist ein bislang unerreichtes Ideal. Diesem Umstand wurde im Frühjahr 2013 viel Aufmerksamkeit zuteil, als sowohl in klassischen Massenmedien als auch sozialen Netzwerkmedien verstärkt über Sexismus diskutiert wurde. Diese Arbeit untersucht, wie sich ausgewählte Leitmedien während der sogenannten Sexismus-Debatte unter Bedingungen partizipativer Kommunikation im Internet verhielten. Anhand einer qualitativen Inhaltsanalyse werden die Darstellung der Sexismus-Debatte in deutschen Leitmedien betrachtet und anhand eines Vergleichs der Ergebnisse in verschiedenen Materialteilen Einflüsse aus dem Mikroblogging-Dienst Twitter auf diese journalistischen Medien extrahiert. Die Ergebnisse zeigen, wie partizipative Medien Themenagenden von klassischen Massenmedien beeinflussen und verdeutlichen, wie letztere ein gegenöffentliches, in diesem Fall feministisches Thema nach ihren eigenen Routinen bearbeiten. Es werden zudem Muster in der Darstellung von Geschlechtern herausgearbeitet, die die Sexismus-Debatte prägen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beck, Klaus (2007). Kommunikationswissenschaft. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH. Beck, Klaus (2007). Kommunikationswissenschaft. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Zurück zum Zitat Becker-Schmidt, Regina; Knapp, Gudrun-Axeli (2000). Feministische Theorien zur Einführung. Hamburg: Junius. Becker-Schmidt, Regina; Knapp, Gudrun-Axeli (2000). Feministische Theorien zur Einführung. Hamburg: Junius.
Zurück zum Zitat Bekkers, Victor; Edwards, Arthur; Moody, Rebecca; Beunders, Henri (2011): Caught By Surprise? Public Management Review 13 (7), 1003–1021. Bekkers, Victor; Edwards, Arthur; Moody, Rebecca; Beunders, Henri (2011): Caught By Surprise? Public Management Review 13 (7), 1003–1021.
Zurück zum Zitat Donges, Patrick; Imhof, Kurt (2005). Öffentlichkeit im Wandel. In: Heinz Bonfadelli; Otfried Jarren; Gabriele Siegert (Hrsg.), Einführung in die Publizistikwissenschaft (S. 147–175). Bern: Haupt. Donges, Patrick; Imhof, Kurt (2005). Öffentlichkeit im Wandel. In: Heinz Bonfadelli; Otfried Jarren; Gabriele Siegert (Hrsg.), Einführung in die Publizistikwissenschaft (S. 147–175). Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Eckes, Thomas (2010). Geschlechterstereotype: Von Rollen, Identitäten und Vorurteilen. In: Ruth Becker; Beate Kortendiek (Hrsg.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung (S. 178–189). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Eckes, Thomas (2010). Geschlechterstereotype: Von Rollen, Identitäten und Vorurteilen. In: Ruth Becker; Beate Kortendiek (Hrsg.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung (S. 178–189). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Ernst, Waltraud (2002). Zur Vervielfältigung von Geschlecht. Überlegungen zum Geschlechterbegriff in der feministischen Medienforschung. In: Johanna Dorer; Brigitte Geiger (Hrsg.), Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft. (S. 33–52). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Ernst, Waltraud (2002). Zur Vervielfältigung von Geschlecht. Überlegungen zum Geschlechterbegriff in der feministischen Medienforschung. In: Johanna Dorer; Brigitte Geiger (Hrsg.), Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft. (S. 33–52). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Flicker, Eva (2008). Der Diskurs „Frauenbewegung“ in den Medien. In: Johanna Dorer; Brigitte Geiger; Regina Köpl (Hrsg.), Medien – Politik – Geschlecht. Feministische Befunde zur politischen Kommunikationsforschung. Wiesbaden: VS Verlag. Flicker, Eva (2008). Der Diskurs „Frauenbewegung“ in den Medien. In: Johanna Dorer; Brigitte Geiger; Regina Köpl (Hrsg.), Medien – Politik – Geschlecht. Feministische Befunde zur politischen Kommunikationsforschung. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Geiger, Brigitte (2002a). Feministische Öffentlichkeiten. Ansätze, Strukturen und aktuelle Herausforderungen. In: Johanna Dorer; Brigitte Geiger (Hrsg.), Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft. (S. 80–97) Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Geiger, Brigitte (2002a). Feministische Öffentlichkeiten. Ansätze, Strukturen und aktuelle Herausforderungen. In: Johanna Dorer; Brigitte Geiger (Hrsg.), Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft. (S. 80–97) Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Geiger, Brigitte (2002b). Geschlechterverhältnisse als Medienereignis. Berichterstattung und mediale Diskurse zum österreichischen FrauenVolksBegehren. In: Johanna Dorer; Brigitte Geiger (Hrsg.), Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 98–123). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Geiger, Brigitte (2002b). Geschlechterverhältnisse als Medienereignis. Berichterstattung und mediale Diskurse zum österreichischen FrauenVolksBegehren. In: Johanna Dorer; Brigitte Geiger (Hrsg.), Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft (S. 98–123). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Gerhards, Jürgen (2008). Diskursanalyse als systematische Inhaltsanalyse. Die öffentliche Debatte über Abtreibung in den USA und in der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich. In: Reiner Keller; Andreas Hirseland; Werner Schneider; Willy Viehöver (Hrsg.), Handbuch sozialwissenschaftliche Diskursanalyse. Bd. 2: Forschungspraxis. (S. 333–358). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Gerhards, Jürgen (2008). Diskursanalyse als systematische Inhaltsanalyse. Die öffentliche Debatte über Abtreibung in den USA und in der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich. In: Reiner Keller; Andreas Hirseland; Werner Schneider; Willy Viehöver (Hrsg.), Handbuch sozialwissenschaftliche Diskursanalyse. Bd. 2: Forschungspraxis. (S. 333–358). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Gerhards, Jürgen; Schäfer, Mike S. (2007). Demokratische Internet-Öffentlichkeit? Ein Vergleich der öffentlichen Kommunikation im Internet und in den Printmedien am Beispiel der Humangenomforschung. Publizistik 52(2), 210–288. Gerhards, Jürgen; Schäfer, Mike S. (2007). Demokratische Internet-Öffentlichkeit? Ein Vergleich der öffentlichen Kommunikation im Internet und in den Printmedien am Beispiel der Humangenomforschung. Publizistik 52(2), 210–288.
Zurück zum Zitat Habermas, Jürgen (1991). Strukturwandel der Öffentlichkeit: Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft. 2. Neuauflage, Frankfurt am Main: Suhrkamp. Habermas, Jürgen (1991). Strukturwandel der Öffentlichkeit: Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft. 2. Neuauflage, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Holtz-Bacha, Christina (2008). Die Darstellung von Politikerinnen in den deutschen Medien. In: Johanna Dorer; Brigitte Geiger; Regina Köpl (Hrsg.), Medien – Politik – Geschlecht. Feministische Befunde zur politischen Kommunikationsforschung. (S. 79–90) Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Holtz-Bacha, Christina (2008). Die Darstellung von Politikerinnen in den deutschen Medien. In: Johanna Dorer; Brigitte Geiger; Regina Köpl (Hrsg.), Medien – Politik – Geschlecht. Feministische Befunde zur politischen Kommunikationsforschung. (S. 79–90) Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Klaus, Elisabeth; Röser, Jutta; Wischermann, Ulla (2001). Kommunikationswissenschaft und Gender Studies. Anmerkungen zu einer offenen Zweierbeziehung. In: Dies. (Hrsg.), Kommunikationswissenschaft und Gender Studies. (S. 7–19). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Klaus, Elisabeth; Röser, Jutta; Wischermann, Ulla (2001). Kommunikationswissenschaft und Gender Studies. Anmerkungen zu einer offenen Zweierbeziehung. In: Dies. (Hrsg.), Kommunikationswissenschaft und Gender Studies. (S. 7–19). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Knopf, Kerstin; Schneikart, Monika (Hrsg.) (2007). Sex/ismus und Medien. Herbolzheim: Centaurus Verlag. Knopf, Kerstin; Schneikart, Monika (Hrsg.) (2007). Sex/ismus und Medien. Herbolzheim: Centaurus Verlag.
Zurück zum Zitat Krotz, Friedrich (2000). Öffentlichkeit und medialer Wandel. Sozialwissenschaftliche Überlegungen zu der Verwandlung von Öffentlichkeit durch das Internet. In: Werner Faulstich (Hrsg.), Öffentlichkeit im Wandel. Neue Beiträge zur Begriffserklärung. (S. 210–223). Bardowick: Wissenschaftler-Verlag. Krotz, Friedrich (2000). Öffentlichkeit und medialer Wandel. Sozialwissenschaftliche Überlegungen zu der Verwandlung von Öffentlichkeit durch das Internet. In: Werner Faulstich (Hrsg.), Öffentlichkeit im Wandel. Neue Beiträge zur Begriffserklärung. (S. 210–223). Bardowick: Wissenschaftler-Verlag.
Zurück zum Zitat Kübler, Hans-Dieter (2000). Digitale Kommunikationsdemokratie? Internet und Öffentlichkeit. In: Werner Faulstich (Hrsg.), Öffentlichkeit im Wandel. Neue Beiträge zur Begriffserklärung. (S. 193–209) Bardowick: Wissenschaftler-Verlag. Kübler, Hans-Dieter (2000). Digitale Kommunikationsdemokratie? Internet und Öffentlichkeit. In: Werner Faulstich (Hrsg.), Öffentlichkeit im Wandel. Neue Beiträge zur Begriffserklärung. (S. 193–209) Bardowick: Wissenschaftler-Verlag.
Zurück zum Zitat Lünenborg, Margreth (2009). Politik auf dem Boulevard? Eine Einführung aus geschlechtertheoretischer Perspektive. In: Lünenborg, Margreth (Hrsg.), Politik auf dem Boulevard? Die Neuordnung der Geschlechter in der Politik der Mediengesellschaft. (S. 7–21). Bielefeld: transcript Verlag. Lünenborg, Margreth (2009). Politik auf dem Boulevard? Eine Einführung aus geschlechtertheoretischer Perspektive. In: Lünenborg, Margreth (Hrsg.), Politik auf dem Boulevard? Die Neuordnung der Geschlechter in der Politik der Mediengesellschaft. (S. 7–21). Bielefeld: transcript Verlag.
Zurück zum Zitat Lünenborg, Margreth; Maier, Tanja (2013). Gender Media Studies. Eine Einführung. Konstanz und München: UVK Verlagsgesellschaft mbH. Lünenborg, Margreth; Maier, Tanja (2013). Gender Media Studies. Eine Einführung. Konstanz und München: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Zurück zum Zitat Lünenborg, Margreth; Röser, Jutta (2012). Geschlecht und Macht in den Medien – ein integratives Forschungsdesign. In: Dies. (Hrsg.), Ungleich mächtig. Das Gendering von Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Medienkommunikation. (S. 7–35). Bielefeld: transcript Verlag. Lünenborg, Margreth; Röser, Jutta (2012). Geschlecht und Macht in den Medien – ein integratives Forschungsdesign. In: Dies. (Hrsg.), Ungleich mächtig. Das Gendering von Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in der Medienkommunikation. (S. 7–35). Bielefeld: transcript Verlag.
Zurück zum Zitat Lünenborg, Margreth; Röser, Jutta; Maier, Tanja; Müller, Kathrin; Grittmann, Elke (2009). „Merkels Dekollete“ als Mediendiskurs. Eine Bild-, Text- und Rezeptionsanalyse zur Vergeschlechtlichung einer Kanzlerin. In: Margreth Lünenborg (Hrsg.), Politik auf dem Boulevard? Die Neuordnung der Geschlechter in der Politik der Mediengesellschaft. (S. 73–102). Bielefeld: transcript Verlag. Lünenborg, Margreth; Röser, Jutta; Maier, Tanja; Müller, Kathrin; Grittmann, Elke (2009). „Merkels Dekollete“ als Mediendiskurs. Eine Bild-, Text- und Rezeptionsanalyse zur Vergeschlechtlichung einer Kanzlerin. In: Margreth Lünenborg (Hrsg.), Politik auf dem Boulevard? Die Neuordnung der Geschlechter in der Politik der Mediengesellschaft. (S. 73–102). Bielefeld: transcript Verlag.
Zurück zum Zitat Mathes, Rainer; Pfetsch, Barbara (1991). The Role of the Alternative Press in the Agenda-Building Process: Spill-over Effects and Media Opinion Leadership. European Journal of Communications 6, 33–62. Mathes, Rainer; Pfetsch, Barbara (1991). The Role of the Alternative Press in the Agenda-Building Process: Spill-over Effects and Media Opinion Leadership. European Journal of Communications 6, 33–62.
Zurück zum Zitat Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Rischke, Melanie (2007). Weblogs und Journalismus: Konkurrenz, Ergänzung oder Integration? Eine Forschungssynopse zum Wandel der Öffentlichkeit im Internet. Media Perspektiven 2, 96–112. Neuberger, Christoph; Nuernbergk, Christian; Rischke, Melanie (2007). Weblogs und Journalismus: Konkurrenz, Ergänzung oder Integration? Eine Forschungssynopse zum Wandel der Öffentlichkeit im Internet. Media Perspektiven 2, 96–112.
Zurück zum Zitat Plake, Klaus; Schuhmacher, Birgit (2000). Gegenöffentlichkeit und Internet. Zur Bedeutung von Gerüchten. In: Werner Faulstich (Hrsg.), Öffentlichkeit im Wandel. Neue Beiträge zur Begriffserklärung. (S. 241–257). Bardowick: Wissenschaftler-Verlag. Plake, Klaus; Schuhmacher, Birgit (2000). Gegenöffentlichkeit und Internet. Zur Bedeutung von Gerüchten. In: Werner Faulstich (Hrsg.), Öffentlichkeit im Wandel. Neue Beiträge zur Begriffserklärung. (S. 241–257). Bardowick: Wissenschaftler-Verlag.
Zurück zum Zitat Plake, Klaus; Jansen, Daniel; Schuhmacher, Birgit (2001). Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit im Internet. Politische Potenziale der Medienentwicklung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Plake, Klaus; Jansen, Daniel; Schuhmacher, Birgit (2001). Öffentlichkeit und Gegenöffentlichkeit im Internet. Politische Potenziale der Medienentwicklung. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Roesler, Alexander (1997). Bequeme Einmischung. Internet und Öffentlichkeit. In: Stefan Münker; Alexander Roesler (Hrsg.), Mythos Internet (S. 171–192). Frankfurt am Main: Suhrkamp. Roesler, Alexander (1997). Bequeme Einmischung. Internet und Öffentlichkeit. In: Stefan Münker; Alexander Roesler (Hrsg.), Mythos Internet (S. 171–192). Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Rössler, Patrick (2010). Inhaltsanalyse. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH. Rössler, Patrick (2010). Inhaltsanalyse. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Zurück zum Zitat van Dijck, José (2013). The Culture of Connectivity. A Critical History of Social Media. Oxford: Oxford University Press. van Dijck, José (2013). The Culture of Connectivity. A Critical History of Social Media. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Wilke, Jürgen (Hrsg.) (1999). Leitmedien und Zielgruppenorgane. Köln: Böhlau. Wilke, Jürgen (Hrsg.) (1999). Leitmedien und Zielgruppenorgane. Köln: Böhlau.
Zurück zum Zitat Wimmer, Jeffrey (2007). (Gegen-)Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft. Analyse eines medialen Spannungsverhältnisses. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wimmer, Jeffrey (2007). (Gegen-)Öffentlichkeit in der Mediengesellschaft. Analyse eines medialen Spannungsverhältnisses. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Metadaten
Titel
Die Sexismus-Debatte in der deutschen Öffentlichkeit – Brüderle vs. #aufschrei
verfasst von
Laureen Kornemann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18339-4_15