Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Die Sicht auf mittelständische Unternehmen: Wo ist der „blinde Fleck“?

verfasst von : Bertram Theilacker

Erschienen in: Mittelstand - Motor und Zukunft der deutschen Wirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Transparenz ist in beinahe allen gesellschaftlichen Bereichen zu einem besonders erstrebenswerten, geradezu hehren Ziel avanciert. Große Offenheit auf der einen und der Röntgenblick auf der anderen Seite – beides zusammen gilt als probates Mittel, um Fehlentwicklungen und Risiken angemessen vorzubeugen. Und in der Tat: Mit einem höheren Maß an Transparenz wäre manche (Finanz-)Krise der vergangenen Jahre vermutlich gar nicht erst entstanden. Denn bekanntlich sind Risiken am gefährlichsten, wenn sie nicht rechtzeitig als solche erkannt werden. Von daher gibt es kaum eine Alternative zur schonungslosen Analyse und Standortbestimmung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Sicht auf mittelständische Unternehmen: Wo ist der „blinde Fleck“?
verfasst von
Bertram Theilacker
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09049-4_4