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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Die Sicht auf Prozesse löst die Sicht auf Produkte ab

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Zusammenfassung

Es gab die Zeit, als die Märkte für den Konsumenten noch überschaubar waren: Eine beschränkte Zahl von Produkten bot sich ihm an. Die Leistungen der Produkte waren durchschaubar; der Konsument konnte vernünftig abwägen und dann wählen. Die Situation hat sich drastisch verändert. Wir können nicht mehr von einer dimensionalen Ausdehnung der Produktangebote sprechen – nicht einfach die bloße Zahl von Produkten hat sich vergrößert; vielmehr handelt es sich um einen Quantensprung: Eine neue Qualität ist daraus hervorgegangen. So, wie Wasser unter null Grad Celsius in den Gefrierzustand wechselt und ab dann neuen physikalischen Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist, die sich nicht mehr aus jenen von flüssigem Wasser ableiten lassen.

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Fußnoten
1
Genannt Paternalismus, auch: sanfter Zwang zum Glück, siehe Thaler und Sunstein (2009).
 
2
Etwa Daniel Kahneman, Psychologe und Träger des Nobelpreises für Wirtschaftswissenschaften, aber auch zahlreiche weitere wie: George A. Akerlof, Dan Ariely, Colin Camerer, Ernst Fehr, Bruno S. Frey, Robert Shiller, Vernon Smith sowie den erwähnten Richard Thaler, der vor kurzem (2017) ebenfalls mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde.
 
3
Die Lösung und die erzielten Resultate sind ausführlich dargestellt in: Rutschmann (2013, S. 103 ff.).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Rutschmann, M.: Abschied vom Branding, Bd. 2. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2013) Rutschmann, M.: Abschied vom Branding, Bd. 2. Springer Fachmedien, Wiesbaden (2013)
Zurück zum Zitat Sloterdijk, P.: Der ästhetische Imperativ, Schriften zur Kunst. Suhrkamp, Berlin (2014) Sloterdijk, P.: Der ästhetische Imperativ, Schriften zur Kunst. Suhrkamp, Berlin (2014)
Zurück zum Zitat Thaler, R., Sunstein, C.: Nudge, Improving Decisions About Health, Wealth, and Happiness. Penguin, New York (2009) Thaler, R., Sunstein, C.: Nudge, Improving Decisions About Health, Wealth, and Happiness. Penguin, New York (2009)
Metadaten
Titel
Die Sicht auf Prozesse löst die Sicht auf Produkte ab
verfasst von
Marc Rutschmann
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14057-1_6