Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die sieben Faktoren für ein erfolgreiches Projektmanagement

Lernen von den Projektprofis

verfasst von : Michael Maier, Stefan Luppold

Erschienen in: Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Klassisches Projektmanagement greift durch die Fokussierung auf die Realisationsphase und die überwiegende Steuerung des Arbeits- und Zeitplans leider in vielen Projekten zu kurz. Aus der Praxis der Unternehmensberatung der IBM Global Business Services hat sich die Steuerung von Projekten anhand von sieben Erfolgsfaktoren in zahlreichen Projekten bewährt: „Umfang“, „Team“, „Arbeits- und Zeitplan“, „Stakeholder“, „Kundennutzen“, „Risiken“ und „Dienstleisternutzen“. Diese sind über die vier Projektphasen „Anbahnung“, „Planung“, „Umsetzung“ und „Abschluss“ konsequent zu planen und zu steuern. Durch die Anwendung der sieben Erfolgsfaktoren auf IT- und Kongressunternehmen in diesem Beitrag zeigt sich die Nutzbarkeit in unterschiedlichen Branchen. Somit lässt sich der Ansatz auf Kongress-, Tagungs-, Konferenz- und andere Veranstaltungsprojekte übertragen beziehungsweise für solche anwenden und sichert damit die angestrebte Zielerreichung ab (siehe hierzu Beiträge wie „Veranstaltungsmanagement“, „Veranstaltungsformat“ und „Evaluation“ in Dinkel et al. Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Verlag Wissenschaft & Praxis, Sternenfels, 2013).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bleile G, Blei CP (2013) Veranstaltungsrichtlinien Voraussetzungen für erfolgreiche Events. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels Bleile G, Blei CP (2013) Veranstaltungsrichtlinien Voraussetzungen für erfolgreiche Events. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels
Zurück zum Zitat Corsten H, Corsten H, Gössinger R (2008) Projektmanagement – Einführung, 2. Aufl. Oldenburg, München Corsten H, Corsten H, Gössinger R (2008) Projektmanagement – Einführung, 2. Aufl. Oldenburg, München
Zurück zum Zitat Dinkel M, Luppold S, Schröer C (2013) Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels Dinkel M, Luppold S, Schröer C (2013) Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels
Zurück zum Zitat Drews G, Hillebrand N (2010) Lexikon der Projektmanagement-Methoden, 2. Aufl. Haufe, Freiburg Drews G, Hillebrand N (2010) Lexikon der Projektmanagement-Methoden, 2. Aufl. Haufe, Freiburg
Zurück zum Zitat Enz R (2008) Risikomanagement in Projekten – Ein Konzept zur systematischen Identifikation, Bewertung und Behandlung von Risiken, Dissertation. Duisburg, Köln, Verlag WiKu Enz R (2008) Risikomanagement in Projekten – Ein Konzept zur systematischen Identifikation, Bewertung und Behandlung von Risiken, Dissertation. Duisburg, Köln, Verlag WiKu
Zurück zum Zitat Lachnit L (1994) Controllingkonzeption für Unternehmen mit Projektleistungstätigkeit. Verlag Vahlen, München, S 50–58 Lachnit L (1994) Controllingkonzeption für Unternehmen mit Projektleistungstätigkeit. Verlag Vahlen, München, S 50–58
Zurück zum Zitat Nußbaum B (2015) Im Rampenlicht Der rote Faden zum Event-Erfolg. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels Nußbaum B (2015) Im Rampenlicht Der rote Faden zum Event-Erfolg. Wissenschaft & Praxis, Sternenfels
Zurück zum Zitat Pascher D, Ropers J, Zillmer DR (2013) Management und Controlling von Projekten – Von Kunden und Balanced-Scorecard-Projekten zu Prozesskennzahlen, 2. Aufl. Verlag Haufe-Lexware, Freiburg i. Br Pascher D, Ropers J, Zillmer DR (2013) Management und Controlling von Projekten – Von Kunden und Balanced-Scorecard-Projekten zu Prozesskennzahlen, 2. Aufl. Verlag Haufe-Lexware, Freiburg i. Br
Zurück zum Zitat Steinbuch PA (2000) Projektorganisation und Projektmanagement – Moderne Organisation für Praxis und Studium, 2. Aufl. Verlag Neue Wirtschafts-Briefe, Ludwigshafen Steinbuch PA (2000) Projektorganisation und Projektmanagement – Moderne Organisation für Praxis und Studium, 2. Aufl. Verlag Neue Wirtschafts-Briefe, Ludwigshafen
Zurück zum Zitat Steinle C, Eichenberg T (Hrsg) (2015) Handbuch Multiprojektmanagement und –controlling, 3. Aufl. Verlag Erich Schmidt GmbH & Co., Berlin Steinle C, Eichenberg T (Hrsg) (2015) Handbuch Multiprojektmanagement und –controlling, 3. Aufl. Verlag Erich Schmidt GmbH & Co., Berlin
Zurück zum Zitat Streich R (Hrsg) (1996) Projektmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Streich R (Hrsg) (1996) Projektmanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Metadaten
Titel
Die sieben Faktoren für ein erfolgreiches ProjektmanagementProjektmanagement
verfasst von
Michael Maier
Stefan Luppold
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08309-0_35