Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Die sieben Grundprinzipien des qualitativen Wachstums

verfasst von : Dietmar Sternad, Gernot Mödritscher

Erschienen in: Qualitatives Wachstum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aus einer Analyse von Unternehmen, die in unterschiedlichen Branchen erfolgreich einen qualitativen Wachstumsprozess durchlaufen haben, lassen sich bestimmte, für qualitativ wachsende Unternehmen typische Handlungsmuster ableiten. Diese Gemeinsamkeiten werden in diesem abschließenden Kapitel in „sieben Grundprinzipien des qualitativen Wachstums“ zusammengefasst. Qualitatives Wachstum beginnt bei den Führungskräften und Mitarbeitern. Es entsteht, wenn ein klarer Fokus auf Weiterentwicklung gesetzt wird, in einem Spannungsfeld von Struktur und Veränderung. Unternehmen, die auf qualitatives Wachstum setzen, haben alle wesentlichen Anspruchsgruppen im Blick. Sie erreichen eine besonders hohe Ergebnisqualität in enger Abstimmung mit Partnern, die einen ebenso hohen Qualitätsanspruch haben. In seiner Essenz bedeutet qualitatives Wachstum, nicht unbedingt größer, aber auf jeden Fall immer besser werden zu wollen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Florida, R., & Goodnight, J. (2005). Managing for creativity. Harvard Business Review, 83(7), 124–131. Florida, R., & Goodnight, J. (2005). Managing for creativity. Harvard Business Review, 83(7), 124–131.
Zurück zum Zitat Rigby, D. K., Gruver, K., & Allen, J. (2009). Innovation in turbulent times. Harvard Business Review, 87(6), 79–86. Rigby, D. K., Gruver, K., & Allen, J. (2009). Innovation in turbulent times. Harvard Business Review, 87(6), 79–86.
Metadaten
Titel
Die sieben Grundprinzipien des qualitativen Wachstums
verfasst von
Dietmar Sternad
Gernot Mödritscher
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18880-1_16