Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Auf Basis der ökonomischen Prinzipien und Spielregeln der Softwareindustrie behandelt dieses Buch Strategien und Geschäftsmodelle für Softwareanbieter. Dabei handelt es sich um Kooperations-, Vertriebs-, Preis- sowie Produktions- bzw. Industrialisierungsstrategien. Ob ERP-Software, Office-Anwendungen, Open-Source-Produkte oder Online-Spiele: Software unterscheidet sich im Hinblick auf ihre ökonomischen Eigenschaften grundsätzlich von Industriegütern oder Dienstleistungen. Das Buch enthält zahlreiche Fallstudien und neue empirische Erkenntnisse und wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Software-, Beratungs- und IT-Branche, ist aber auch für Studierende und Wissenschaftler aus Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen geeignet. Die dritte Auflage wurde vollständig überarbeitet und erweitert um Themengebiete wie Cloud Computing und Geschäftsmodelle in der Softwareindustrie. Darüber hinaus enthält dieses Buch neue Teilabschnitte, u. a. zur Abhängigkeit in IT-Outsourcing-Beziehungen, zum Fachkräftemangel in der Software- und IT-Industrie sowie zur Bewertung des M&A-Erfolges in der Softwareindustrie.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Allgemeine Grundlagen

Frontmatter

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Die Spielregeln in der Softwareindustrie

Peter Buxmann, Heiner Diefenbach, Thomas Hess

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Ökonomische Prinzipien der Softwareindustrie

Peter Buxmann, Heiner Diefenbach, Thomas Hess

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Strategien für Softwareanbieter

Peter Buxmann, Heiner Diefenbach, Thomas Hess

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Geschäftsmodelle in der Softwareindustrie

Peter Buxmann, Heiner Diefenbach, Thomas Hess

Spezielle Themen

Frontmatter

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Outsourcing und Offshoring der Softwareentwicklung

Peter Buxmann, Heiner Diefenbach, Thomas Hess

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Plattformkonzepte

Peter Buxmann, Heiner Diefenbach, Thomas Hess

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Cloud Computing

Peter Buxmann, Heiner Diefenbach, Thomas Hess

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Open Source Software

Peter Buxmann, Heiner Diefenbach, Thomas Hess

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Den Bogen spannen - CSO Insights Sales Best Practices Studie 2016

Im Vertrieb stellt Wissensvorsprung einen bedeutsamen Wettbewerbsvorteil dar. Der Schlüssel zum Erfolg ist dabei zu erfahren, wie Ihre Kollegen und vor allem Ihre Wettbewerber ihre eigene Vertriebsperformance optimieren. Die Sales Best Practices Studie 2016 beleuchtet die entscheidenden Phasen des Vertriebsprozesses, um die Fähigkeiten, Ziele und Methoden, die von Weltklasse-Vertriebsprofis eingesetzt werden, aufzudecken. Jetzt gratis downloaden!