Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die Spielregeln professioneller Kommunikation

verfasst von: Regina Maria Jankowitsch

Erschienen in: Sich besser präsentieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Abseits von Forschung und Lehre erfordert der immer stärker werdende Wettbewerb von Wissenschaftler*innen neue kommunikative Verhaltensweisen. Ziel dabei ist es, einerseits sich und seine Forschungsprojekte besser und erfolgreicher zu „verkaufen“ bzw. andererseits Erkenntnisse und ihre Bedeutungen bei den relevanten Zielgruppen zu positionieren. Die Basis dazu bilden allgemein gültige Spielregeln professioneller Kommunikation, die bei allen konkreten Settings – egal ob Präsentation, Hearing, Vortrag, Diskussion oder Interview – ihre Anwendung finden: rasch auf den Punkt zu kommen, den Zugang zu erleichtern und Technologie richtig zu nutzen. Alle drei Aspekte stellen gerade die deutschsprachige Scientific Community, die sich erst daran gewöhnen muss, nicht nur der inhaltlichen Akkuratesse und Exzellenz ihr Augenmerk zu schenken, vor beachtliche Herausforderungen. Mit entsprechender kommunikativer Vorbereitung können Wissenschaftler*innen aber gerade heute besonders viel Wirkung erzielen.
Literatur
Zurück zum Zitat Atkinson, J. W., & Feather, N. T. (1966). A theory of achievement motivation. Wiley. Atkinson, J. W., & Feather, N. T. (1966). A theory of achievement motivation. Wiley.
Zurück zum Zitat van der Bles, A. M., van der Linden, S., Freeman, A., & Spiegelhalter, D. J. (2020). The effects of communicating uncertainty on public trust in facts and numbers. PNAS, 117(14), 7672–7683. CrossRef van der Bles, A. M., van der Linden, S., Freeman, A., & Spiegelhalter, D. J. (2020). The effects of communicating uncertainty on public trust in facts and numbers. PNAS, 117(14), 7672–7683. CrossRef
Zurück zum Zitat Bucher, H.-J., & Niemann, P. H. (2012). Visualizing science: The reception of PowerPoint presentations (30 July 2012). Visual Communication, 11(3), 283–306. Bucher, H.-J., & Niemann, P. H. (2012). Visualizing science: The reception of PowerPoint presentations (30 July 2012). Visual Communication, 11(3), 283–306.
Zurück zum Zitat Bullock, O., Amill, D. C., Shulman, H., & Dixon, G. (2019). Jargon as a barrier to effective science communication: Evidence from metacognition. Public Understanding of Scince, 28(7), 845–853. CrossRef Bullock, O., Amill, D. C., Shulman, H., & Dixon, G. (2019). Jargon as a barrier to effective science communication: Evidence from metacognition. Public Understanding of Scince, 28(7), 845–853. CrossRef
Zurück zum Zitat Bunce, D., Flens, E., & Neiles, K. (2010). How long can students pay attention in class? A study of student attention decline by using clickers. Journal of Chemical Education, 87(12), 1438–1443. CrossRef Bunce, D., Flens, E., & Neiles, K. (2010). How long can students pay attention in class? A study of student attention decline by using clickers. Journal of Chemical Education, 87(12), 1438–1443. CrossRef
Zurück zum Zitat Covington, M. V. (1998). The will to learn: A guide for motivating young people. Cambridge University Press. Covington, M. V. (1998). The will to learn: A guide for motivating young people. Cambridge University Press.
Zurück zum Zitat Gheorghiu, A. I., Callan, M. J., & Skylark, W. J. (2019). A thin slice of science communication: Are people’s evaluations of TED talks predicted by superficial impressions of the speakers? Social Psychological and Personality Science, 11(1), 117–125. Gheorghiu, A. I., Callan, M. J., & Skylark, W. J. (2019). A thin slice of science communication: Are people’s evaluations of TED talks predicted by superficial impressions of the speakers? Social Psychological and Personality Science, 11(1), 117–125.
Zurück zum Zitat Gilchrist, A. L., Cowan, N., & Naveh-Benjamin, M. (2008). Working memory capacity for spoken sentences decreases with adult ageing: Recall of fewer but not smaller chunks in older adults. Memory, 16(7), 773–787. CrossRef Gilchrist, A. L., Cowan, N., & Naveh-Benjamin, M. (2008). Working memory capacity for spoken sentences decreases with adult ageing: Recall of fewer but not smaller chunks in older adults. Memory, 16(7), 773–787. CrossRef
Zurück zum Zitat Howe, L., MacInnis, B., Krosnick, J., Markowitz, E., & Socolow, R. (2019). Acknowledging uncertainty impacts public acceptance of climate scientists’ predictions. Nature Climate Change, 9, 863–867. CrossRef Howe, L., MacInnis, B., Krosnick, J., Markowitz, E., & Socolow, R. (2019). Acknowledging uncertainty impacts public acceptance of climate scientists’ predictions. Nature Climate Change, 9, 863–867. CrossRef
Zurück zum Zitat Miller, G. A. (1956). The magical number seven plus or minus two: Some limits on our capacity for processing information. Psychological Review, 63(2), 81–97. CrossRef Miller, G. A. (1956). The magical number seven plus or minus two: Some limits on our capacity for processing information. Psychological Review, 63(2), 81–97. CrossRef
Zurück zum Zitat Miller, T. (1996). Visual perception: The role of visuals in academic articles and popularizations. Cahiers de l’APLIUT, 15(3), 22–35. Miller, T. (1996). Visual perception: The role of visuals in academic articles and popularizations. Cahiers de l’APLIUT, 15(3), 22–35.
Zurück zum Zitat Runnebaum, J. M., Maxwell, E. A., Stoll, J. S., Pianka, K. E., & Oppenheim, N. G. (2019). Communication, relationships, and relatability influence stakeholder perceptions of credible science. Fisheries, 44(4), 164–171. CrossRef Runnebaum, J. M., Maxwell, E. A., Stoll, J. S., Pianka, K. E., & Oppenheim, N. G. (2019). Communication, relationships, and relatability influence stakeholder perceptions of credible science. Fisheries, 44(4), 164–171. CrossRef
Zurück zum Zitat Saffran, L., Hu, S., Hinnant, A., Scherer, L. D., & Nagel, S. C. (2020). Constructing and influencing perceived authenticity in science communication: Experimenting with narrative. PLoS One, 15(1), e0226711. CrossRef Saffran, L., Hu, S., Hinnant, A., Scherer, L. D., & Nagel, S. C. (2020). Constructing and influencing perceived authenticity in science communication: Experimenting with narrative. PLoS One, 15(1), e0226711. CrossRef
Zurück zum Zitat Sopory, P., & Dillard, J. P. (2006). The persuasive effects of metaphor: A meta-analysis. Human Communication Research, 28(3), 382–419. CrossRef Sopory, P., & Dillard, J. P. (2006). The persuasive effects of metaphor: A meta-analysis. Human Communication Research, 28(3), 382–419. CrossRef
Zurück zum Zitat Wecker, C. (2012). Slide presentations as speech suppressors: When and why learners miss oral information. Computer & Education, 59(2), 260. CrossRef Wecker, C. (2012). Slide presentations as speech suppressors: When and why learners miss oral information. Computer & Education, 59(2), 260. CrossRef
Zurück zum Zitat Wilson, K., & Korn, J. H. (2007). Attention during lectures – Beyond ten minutes. Teaching of Psychology, 34(2), 85–89. CrossRef Wilson, K., & Korn, J. H. (2007). Attention during lectures – Beyond ten minutes. Teaching of Psychology, 34(2), 85–89. CrossRef
Zurück zum Zitat Jankowitsch, R. M. (2014). Ich trete an – 10 Erfolgsfaktoren für alle, die gewählt werden wollen (2. Aufl.).Wien: Ueberreuter. Jankowitsch, R. M. (2014). Ich trete an – 10 Erfolgsfaktoren für alle, die gewählt werden wollen (2. Aufl.).Wien: Ueberreuter.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden 1 – Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation (48. Aufl.). Hamburg: Rowohlt. Schulz von Thun, F. (2010). Miteinander reden 1 – Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation (48. Aufl.). Hamburg: Rowohlt.
Metadaten
Titel
Die Spielregeln professioneller Kommunikation
verfasst von
Regina Maria Jankowitsch
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33175-7_2

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner