Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Die Stakeholder des Wandels

verfasst von : Gerhild Deutinger

Erschienen in: Kommunikation im Change

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Management Summary

In jeder Veränderung gibt es zahlreiche involvierte Personen und Personengruppen, sogenannte Stakeholder. Sie sind entweder direkt betroffen, indirekt beteiligt oder erleben die Folgen des Wandels. Die Stakeholder-Analyse ist ein Instrument, mit dem Change-Verantwortliche erheben, welche Stakeholder im Zentrum der Kommunikationsaktivitäten stehen sollen und mit welchen Reaktionen zu rechnen ist. Mit Stakeholder-Analysen können Gefahrenpotenziale und mögliche Krisenherde im Wandel rechtzeitig erkannt werden. Es geht vor allem darum, Stakeholder-Aktionen und -Reaktionen vorauszusehen, um mit passender Kommunikation den Wandel zu begleiten. Wie viel Partizipation der jeweilige Wandel, die Stakeholder und vor allem die Auftraggeber vertragen, ist ein weiteres Thema dieses Kapitels.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Freeman RE (1984) Strategic management. A stakeholder approach. Cambridge University Press, Pitman Freeman RE (1984) Strategic management. A stakeholder approach. Cambridge University Press, Pitman
Zurück zum Zitat Hentze J (2014) Stakeholder-Management in Hentze J/Thies B Stakeholder-Management und Nachhaltigkeits-Reporting. Springer Gabler, Heidelberg Hentze J (2014) Stakeholder-Management in Hentze J/Thies B Stakeholder-Management und Nachhaltigkeits-Reporting. Springer Gabler, Heidelberg
Zurück zum Zitat Köppl P (2000) Public Affairs Management. Strategien und Taktiken erfolgreicher Unternehmenskommunikation. Linde, Wien Köppl P (2000) Public Affairs Management. Strategien und Taktiken erfolgreicher Unternehmenskommunikation. Linde, Wien
Metadaten
Titel
Die Stakeholder des Wandels
verfasst von
Gerhild Deutinger
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53687-2_4