Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Suche nach Musik in Musikdaten: Eine Zusammenfassung des DaCaRyH-Projekts

verfasst von : Oded Ben-Tal, Bob L. Sturm, Elio Quinton, Josephine Simonnot, Aurelie Helmlinger

Erschienen in: Computergestützte Archivierung von Tonträgern

Verlag: Springer International Publishing

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das internationale Forschungsprojekt „Data science for the study of calypso-rhythm through history“ (DaCaRyH) war eine Zusammenarbeit zwischen Musikethnologen, Informatikern und einem Komponisten. Das primäre Ziel von DaCaRyH war es, zu erforschen, wie die Musikethnologie die Datenwissenschaft informieren kann und umgekehrt. Das sekundäre Ziel bestand in der kreativen Anwendung der Ergebnisse. Dieser Artikel fasst die Ergebnisse des Projekts zusammen und erörtert im Allgemeinen die Vorteile und Herausforderungen einer solchen interdisziplinären Forschung. Er schließt mit Vorschlägen zum Abbau der Hindernisse für ähnliche Arbeiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Abfrage von Musikinformationen umfasst computergestützte Verfahren zur Extraktion, zum Zugriff auf und zur Nutzung von Informationen in Musiksammlungen. Beispiele hierfür sind die Schätzung des Tempos von Musik in einer Audioaufnahme, die Bestimmung der Tonart eines notierten Musikstücks und die Transkription einer Audio-Musikaufnahme in Notenschrift.
 
2
Ein „Datensatz“ ist eine Sammlung von Daten. In unserem Fall handelt es sich um eine Sammlung von Audio-Musikaufnahmen.
 
3
Calypso ist ein Stil der karibischen Musik, der seinen Ursprung in Trinidad und Tobago hat. Eine ausführlichere Beschreibung des Calypso findet sich z. B. unter [3].
 
10
Siehe zum Beispiel [1, 4, 11].
 
11
Im von Lise Winer herausgegebenen Wörterbuch des Englischen/Kreolischen von Trinidad und Tobago wird Soca definiert als „eine Art von Calypso-Musik mit schnellem Tanzbeat und Partytexten“.
 
16
Weitere Einzelheiten finden Sie in [17].
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aho WR (1987) Steel band music in Trinidad and Tobago: the creation of a people’s music. Lat Am Music Rev/Revista de Msica Latinoamericana 8(1):26–58CrossRef Aho WR (1987) Steel band music in Trinidad and Tobago: the creation of a people’s music. Lat Am Music Rev/Revista de Msica Latinoamericana 8(1):26–58CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Birth KK (2008) Bacchanalian sentiments; musical experiences and political counterpoints in Trinidad. Duke University Press, DurhamCrossRef Birth KK (2008) Bacchanalian sentiments; musical experiences and political counterpoints in Trinidad. Duke University Press, DurhamCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Cowley J (1998) Carnival, canboulay and calypso: traditions in the making. Cambridge University Press, Cambridge Cowley J (1998) Carnival, canboulay and calypso: traditions in the making. Cambridge University Press, Cambridge
4.
Zurück zum Zitat Dudley S (2002) The steelband “Own tune”: nationalism, festivity, and musical strategies in Trinidad’s panorama competition. Black Music Res J 22:13–36CrossRef Dudley S (2002) The steelband “Own tune”: nationalism, festivity, and musical strategies in Trinidad’s panorama competition. Black Music Res J 22:13–36CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Dudley S (2008) Music from behind the bridge: steelband spirit and politics in Trinidad and Tobago, illustrated. Aufl. Oxford University Press Inc, Oxford Dudley S (2008) Music from behind the bridge: steelband spirit and politics in Trinidad and Tobago, illustrated. Aufl. Oxford University Press Inc, Oxford
6.
Zurück zum Zitat Fillon T, Pellerin G, Brossier P, Simonnot J, La Dfense N (2014) An open web audio platform for ethnomusicological sound archives management and automatic analysis. In: Workshop on folk music analysis (FMA2014), Istanbul, Turkey, S 36 Fillon T, Pellerin G, Brossier P, Simonnot J, La Dfense N (2014) An open web audio platform for ethnomusicological sound archives management and automatic analysis. In: Workshop on folk music analysis (FMA2014), Istanbul, Turkey, S 36
8.
Zurück zum Zitat Goody J (1977) The domestication of the savage mind. Cambridge University Press, Cambridge Goody J (1977) The domestication of the savage mind. Cambridge University Press, Cambridge
9.
Zurück zum Zitat Guilbault J (2007) Governing sound: the cultural politics of Trinidad’s carnival musics. University of Chicago Press, Chicago Guilbault J (2007) Governing sound: the cultural politics of Trinidad’s carnival musics. University of Chicago Press, Chicago
10.
Zurück zum Zitat Helmlinger A (2011) La virtuosité comme arme de guerre psychologique. Ateliers d’anthropologie 35 Helmlinger A (2011) La virtuosité comme arme de guerre psychologique. Ateliers d’anthropologie 35
11.
Zurück zum Zitat Helmlinger A (2012) Pan jumbie. Socit d’ethnologie, Mmoire sociale et musicale dans les steelbands (Trinidad et Tobago) Helmlinger A (2012) Pan jumbie. Socit d’ethnologie, Mmoire sociale et musicale dans les steelbands (Trinidad et Tobago)
12.
Zurück zum Zitat Hochreiter S, Schmidhuber J (1997) Long short-term memory. Neural Comput 9(8):1735–1780CrossRef Hochreiter S, Schmidhuber J (1997) Long short-term memory. Neural Comput 9(8):1735–1780CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Huron D (2013) On the virtuous and the vexatious in an age of big data. Music Percept 31(1):4–9CrossRef Huron D (2013) On the virtuous and the vexatious in an age of big data. Music Percept 31(1):4–9CrossRef
14.
Zurück zum Zitat van Koningsbruggen PH (1997) Trinidad carnival: a quest of national identity. Caribbean, London van Koningsbruggen PH (1997) Trinidad carnival: a quest of national identity. Caribbean, London
17.
Zurück zum Zitat Quinton E, Spielmann F, Sturm BL (2017) Computational ethnomusicology for exploring trends in Trinidad steelband music through history. In: Proceedings of CMMR, Porto & Matosinhos, Portugal Quinton E, Spielmann F, Sturm BL (2017) Computational ethnomusicology for exploring trends in Trinidad steelband music through history. In: Proceedings of CMMR, Porto & Matosinhos, Portugal
18.
Zurück zum Zitat Regis L (1999) The political calypso: true opposition in Trinidad and Tobago, 1962–1987. University Press of Florida, Barbados Regis L (1999) The political calypso: true opposition in Trinidad and Tobago, 1962–1987. University Press of Florida, Barbados
19.
Zurück zum Zitat Rouget G (1995) Ethnomusicologie d’un rituel. la représentation, ou de velasquez à francis bacon. L’Homme 35(133):77–97 Rouget G (1995) Ethnomusicologie d’un rituel. la représentation, ou de velasquez à francis bacon. L’Homme 35(133):77–97
20.
Zurück zum Zitat Schedl M, Gomez E, Urbano J (2014) Music information retrieval: recent developments and applications. Found Trends Inf Retr 8(2–3):127–261CrossRef Schedl M, Gomez E, Urbano J (2014) Music information retrieval: recent developments and applications. Found Trends Inf Retr 8(2–3):127–261CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Schellenberg EG, von Scheve C (2012) Emotional cues in american popular music: five decades of the top 40. Psychol Aesthet Creat Arts 6(3):196–203CrossRef Schellenberg EG, von Scheve C (2012) Emotional cues in american popular music: five decades of the top 40. Psychol Aesthet Creat Arts 6(3):196–203CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Spielmann F, Helmlinger A, Simonnot J, Fillon T, Pellerin G, Sturm BL, Ben-Tal O, Quinton E (2017) Zoom arrière: L’ethnomusicologie à l’ère du Big Data. Cahiers d’ethnomusicologie 30:9–28 Spielmann F, Helmlinger A, Simonnot J, Fillon T, Pellerin G, Sturm BL, Ben-Tal O, Quinton E (2017) Zoom arrière: L’ethnomusicologie à l’ère du Big Data. Cahiers d’ethnomusicologie 30:9–28
24.
Zurück zum Zitat Stuempfle S (1995) The steelband movement: the forging of a national art in Trinidad and Tobago. University of Pennsylvania Press, Philadelphia Stuempfle S (1995) The steelband movement: the forging of a national art in Trinidad and Tobago. University of Pennsylvania Press, Philadelphia
25.
Zurück zum Zitat Sturm BL (2014a) The state of the art ten years after a state of the art: future research in music information retrieval. J New Music Res 43(2):147–172CrossRef Sturm BL (2014a) The state of the art ten years after a state of the art: future research in music information retrieval. J New Music Res 43(2):147–172CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Sturm BL (2014b) A survey of evaluation in music genre recognition. In: Nürnberger A, Stober S, Larsen B, Detyniecki M (Hrsg) Adaptive multimedia retrieval: semantics, context, and adaptation, Bd 8382. LNCS, Cham, S 29–66CrossRef Sturm BL (2014b) A survey of evaluation in music genre recognition. In: Nürnberger A, Stober S, Larsen B, Detyniecki M (Hrsg) Adaptive multimedia retrieval: semantics, context, and adaptation, Bd 8382. LNCS, Cham, S 29–66CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Sturm BL, Ben-Tal O (2017) Taking the models back to music practice: evaluating generative transcription models built using deep learning. J Creat Music Syst 2(1):32–60 Sturm BL, Ben-Tal O (2017) Taking the models back to music practice: evaluating generative transcription models built using deep learning. J Creat Music Syst 2(1):32–60
28.
Zurück zum Zitat Sturm BL, Santos JF, Ben-Tal O, Korshunova I (2016) Music transcription modelling and composition using deep learning. In: Proceedings conference computer simulation of musical creativity, Huddersfield, UK Sturm BL, Santos JF, Ben-Tal O, Korshunova I (2016) Music transcription modelling and composition using deep learning. In: Proceedings conference computer simulation of musical creativity, Huddersfield, UK
30.
Zurück zum Zitat Wallmark Z (2013) Big data and musicology: new methods, new questions. American musicological society national meeting, Pittsburgh. Technical report Wallmark Z (2013) Big data and musicology: new methods, new questions. American musicological society national meeting, Pittsburgh. Technical report
32.
Zurück zum Zitat Weyde T, Cottrell S, Dykes J, Benetos E, Wolff D, Tidhar D, Kachkaev A, Plumbley M, Dixon S, Barthet M, Gold N, Abdallah S, Alancar-Brayner A, Mahey M, Tovell A (2014) Big data for musicology. In: Proceedings international workshop on digital libraries for musicology, New York, USA Weyde T, Cottrell S, Dykes J, Benetos E, Wolff D, Tidhar D, Kachkaev A, Plumbley M, Dixon S, Barthet M, Gold N, Abdallah S, Alancar-Brayner A, Mahey M, Tovell A (2014) Big data for musicology. In: Proceedings international workshop on digital libraries for musicology, New York, USA
Metadaten
Titel
Die Suche nach Musik in Musikdaten: Eine Zusammenfassung des DaCaRyH-Projekts
verfasst von
Oded Ben-Tal
Bob L. Sturm
Elio Quinton
Josephine Simonnot
Aurelie Helmlinger
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-49640-0_9