Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die Technische Motivation

verfasst von : Thomas Gänsicke, Martin Goede

Erschienen in: Leichtbau in der Fahrzeugtechnik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Gewicht und dessen Verteilung im Fahrzeug sind wichtige Faktoren hinsichtlich Fahrverhalten und Verbrauch. Diese Einflüsse wirken besonders in Bezug auf die Agilität des Fahrzeugs, ebenso auf die Sicherheit wie auf die Zuladung und die Gesamtenergiebilanz aus. In diesem Kapitel wird zunächst auf die Fahrtwiderstände eingegangen und die Frage, welchen Einfluss die Gewichtsreduktion auf diese hat. Ein weiterer Aspekt sind die verschiedenen Fahrzyklen sowie der reale Gebrauch eines Fahrzeugs durch den Kunden. Folgend werden die positiven und negativen Eigenschaften eines leichteren Fahrzeugs bezüglich Fahrdynamik dargestellt. Die Betrachtung und Umkehr der Gewichtsspirale schließen das Kapitel ab.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Barlow, T.J., Latham, S., McCrae, I.S., Boulter P.G.: A reference book of driving cycles for use in the measurement of road vehicle emissions. Version 3. 06/2009. IHS, Berkshire Barlow, T.J., Latham, S., McCrae, I.S., Boulter P.G.: A reference book of driving cycles for use in the measurement of road vehicle emissions. Version 3. 06/2009. IHS, Berkshire
2.
Zurück zum Zitat Rohde-Brandenburger, K., Obernolte, J.: CO2-Potenzial durch Leichtbau beim PKW. MP Materials Testing. Wolfsfburg, 01-02/2009 Rohde-Brandenburger, K., Obernolte, J.: CO2-Potenzial durch Leichtbau beim PKW. MP Materials Testing. Wolfsfburg, 01-02/2009
3.
Zurück zum Zitat Krinke, S., Koffler, C., Deinzer, G., Heil, U.: Automobiler Leichtbau unter Einbezug des gesamten Lebenszyklus ATZ 06/2010 Krinke, S., Koffler, C., Deinzer, G., Heil, U.: Automobiler Leichtbau unter Einbezug des gesamten Lebenszyklus ATZ 06/2010
Metadaten
Titel
Die Technische Motivation
verfasst von
Thomas Gänsicke
Martin Goede
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8348-2110-2_2

    Premium Partner