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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Die Toolbox für Ihre Karriere

verfasst von : Anja Mahlstedt

Erschienen in: Wie Frauen erfolgreich in Führung gehen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Als Führungskraft brauchen Sie eine persönliche Toolbox, die Ihnen schnell und pragmatisch weiterhilft. Die Toolbox, die Ihnen hier angeboten wird, umfasst alle wichtigen Elemente des Selbstmarketings, der individuellen Überzeugungskraft und des souveränen Auftritts.
  • Lernen Sie vom Brand-Marketing und übertragen Sie die Erkenntnisse auf Ihre eigene Ich-Marke!
  • Überzeugen Sie zielgerichtet mithilfe der adressatengerechten Kommunikation, denn unterschiedliche Persönlichkeiten brauchen unterschiedliche Ansprache!
  • Machen Sie sich die Macht der Körpersprache, der Stimme, der Worte und Bilder bewusst und bewegen Sie sich souverän auf dem Businessparkett!
Insbesondere in herausfordernden Situationen hilft Ihnen Ihre persönliche Toolbox weiter:
  • Bereiten Sie sich auf wichtige und kritische Gespräche vor. Eine Strukturierungshilfe hierfür ist das Konzept des Nachrichtenquadrats.
  • Optimieren Sie Ihre Verhandlungsstrategie mithilfe der Praxistipps der Harvard-Experten! Dies gilt in ganz besonderem Maße für Ihre nächste Gehaltsverhandlung!
  • Lampenfieber gilt es lieben zu lernen, denn es führt uns zu Höchstleistungen!
  • Einwände und Angriffe souverän zu kontern, ist eine Sache der Übung und der Haltung!
  • Kommen Sie Ihren eigenen Glaubenssätzen auf die Spur und wandeln Sie Antreiber in Erlauber um!
  • Üben Sie sich in der Kunst des Nein-Sagens!
  • Lernen Sie Ihr inneres Team zum Thema „Führung” kennen!

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Fußnoten
1
Ein Klassiker ist … das in der Psychologie bekannte Gefangenendilemma: Zwei Einbrecher haben mit Pistolen und Schnellfeuergewehren eine Bank überfallen. Geschossen haben sie nicht, aber am Ende 4 Mio. € erbeutet. Sie sind Profis und haben das Geld gut versteckt. Erst in sechs Jahren wollen sie die Beute aus dem Versteck holen und dann ein Leben in Wohlstand und Frieden führen. Die Polizei verdächtigt sie aufgrund ihres Vorlebens trotzdem, findet die Waffen bei ihnen und nimmt sie in Untersuchungshaft. Beweise haben die Polizisten keine, nur Vermutungen und die Möglichkeit einer Anklage wegen illegalen Waffenbesitzes. Die beiden Räuber haben zwar kein Alibi, bestreiten aber die Tat. Die Strategie der Polizei: die beiden Räuber zu trennen und sie anzulügen, zu behaupten, der andere habe gestanden und gesungen wie ein Vögelchen. Sie bieten jedem der beiden, die getrennt untergebracht sind, Straffreiheit nach Kronzeugenregelung an, wenn er auch gesteht.
Wenn nun einer der beiden auf den Trick der Polizei reinfällt, kommt er zwar frei, die 4 Millionen kann er aber abschreiben. Der andere bekommt 15 Jahre Haft wegen schweren Raubs. Wenn beide nicht darauf eingehen, gibt’s eine Geldstrafe wegen illegalen Waffenbesitzes. Haben beide Räuber Vertrauen zueinander, nehmen sie die Geldstrafe an, und die Polizei ist machtlos. Das Gefangenendilemma ist also, eine kleine „Strafe“ in Kauf zu nehmen, um den großen Gewinn einzustreichen. Für uns im Alltag heißt das, dass wir oft Durststrecken, schwere Arbeitsphasen, Zeiten von Frustration akzeptieren müssen, um dann irgendwann den großen Lohn genießen zu können. Wenn man das weiß, hält man durch, verrät niemanden und fällt auch nicht auf Verrat herein. [27]
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Franck, Georg. 1998. Ökonomie der Aufmerksamkeit, 11. Aufl. Hanser. Franck, Georg. 1998. Ökonomie der Aufmerksamkeit, 11. Aufl. Hanser.
2.
Zurück zum Zitat Domizlaff, Hans. (2005) Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens. Ein Lehrbuch der Markentechnik. Marketing Journal, 7. Aufl. Domizlaff, Hans. (2005) Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens. Ein Lehrbuch der Markentechnik. Marketing Journal, 7. Aufl.
3.
Zurück zum Zitat Berndt, Jon Christoph. 2009. Die stärkste Marke sind Sie selbst! Schärfen Sie Ihr Profil mit Human Branding. Kösel Verlag. Berndt, Jon Christoph. 2009. Die stärkste Marke sind Sie selbst! Schärfen Sie Ihr Profil mit Human Branding. Kösel Verlag.
4.
Zurück zum Zitat Schick, Elisabeth. 2010. Der Ich-Faktor: Erfolgreich durch Selbstmarketing. Hanser Verlag.CrossRef Schick, Elisabeth. 2010. Der Ich-Faktor: Erfolgreich durch Selbstmarketing. Hanser Verlag.CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Lüder, Peter. 2014. Wie würde Johnny Depp präsentieren? Redline Verlag. Lüder, Peter. 2014. Wie würde Johnny Depp präsentieren? Redline Verlag.
6.
Zurück zum Zitat Brook, Peter. 1994. Das offene Geheimnis. S. Fischer. Brook, Peter. 1994. Das offene Geheimnis. S. Fischer.
7.
Zurück zum Zitat Fischer-Epe, Maren, und Claus Fischer-Epe. 2004. Stark im Beruf – erfolgreich im Leben: Persönliche Entwicklung und Selbst-Coaching, 21. Rowohlt Taschenbuch. Fischer-Epe, Maren, und Claus Fischer-Epe. 2004. Stark im Beruf – erfolgreich im Leben: Persönliche Entwicklung und Selbst-Coaching, 21. Rowohlt Taschenbuch.
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Zurück zum Zitat Roth, Gerhard. 2003. Fühlen, Denken, Handeln: Wie das Gehirn unser Verhalten steuert. Suhrkamp. Taschenbuch Wissenschaft. Roth, Gerhard. 2003. Fühlen, Denken, Handeln: Wie das Gehirn unser Verhalten steuert. Suhrkamp. Taschenbuch Wissenschaft.
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Zurück zum Zitat Dilts, Robert. 2006. Die Veränderung von Glaubenssystemen: NLP-Glaubensarbeit. Junfermann. Dilts, Robert. 2006. Die Veränderung von Glaubenssystemen: NLP-Glaubensarbeit. Junfermann.
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Zurück zum Zitat Lehky, Maren. 2007. Die 10 größten Führungsfehler – und wie Sie sie vermeiden, 109. Campus. Hinführung zu 4 MAT. Lehky, Maren. 2007. Die 10 größten Führungsfehler – und wie Sie sie vermeiden, 109. Campus. Hinführung zu 4 MAT.
13.
Zurück zum Zitat McCarthy, Bernice, und Dennis McCarthy. 2005. Teaching Around the 4 MAT Cycle: Designing Instruction for Diverse Learners with Diverse Learning Styles. Corwin Publishing House. McCarthy, Bernice, und Dennis McCarthy. 2005. Teaching Around the 4 MAT Cycle: Designing Instruction for Diverse Learners with Diverse Learning Styles. Corwin Publishing House.
14.
Zurück zum Zitat Peschel-Gutzeit, Lore Maria. 2012. Selbstverständlich gleichberechtigt: Eine autobiographische Zeitgeschichte. Hoffmann und Campe. Peschel-Gutzeit, Lore Maria. 2012. Selbstverständlich gleichberechtigt: Eine autobiographische Zeitgeschichte. Hoffmann und Campe.
15.
Zurück zum Zitat Mehrabian, Albert. 1967. Decording of inconsistent communications. Journal of Personality and Social Psychology 6(1):109–114.CrossRef Mehrabian, Albert. 1967. Decording of inconsistent communications. Journal of Personality and Social Psychology 6(1):109–114.CrossRef
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Zurück zum Zitat Schneider, Barbara. 2011. Fleißige Frauen arbeiten, schlaue steigen auf: Wie Frauen in Führung gehen, 3. Aufl. Goldmann Verlag. Schneider, Barbara. 2011. Fleißige Frauen arbeiten, schlaue steigen auf: Wie Frauen in Führung gehen, 3. Aufl. Goldmann Verlag.
18.
Zurück zum Zitat Havener, Thorsten. 2014. Ohne Worte: Was andere über dich denken. Rowohlt. Havener, Thorsten. 2014. Ohne Worte: Was andere über dich denken. Rowohlt.
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Zurück zum Zitat Griesbach, Rosemarie. 1995. Deutsche Märchen und Sagen Max Huber Verlag. (für Sprechübungen, dafür ist auch jedes andere Vorlesebuch möglich!) Griesbach, Rosemarie. 1995. Deutsche Märchen und Sagen Max Huber Verlag. (für Sprechübungen, dafür ist auch jedes andere Vorlesebuch möglich!)
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Zurück zum Zitat Pöhm, Matthias. 2002. Vergessen Sie alles über Rhetorik: Mitreißend reden – ein sprachliches Feuerwerk in Bildern. mvg. Pöhm, Matthias. 2002. Vergessen Sie alles über Rhetorik: Mitreißend reden – ein sprachliches Feuerwerk in Bildern. mvg.
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Zurück zum Zitat Reiter, Markus. 2010. Klardeutsch – Neuro-Rhetorik für Manager. Hanser.CrossRef Reiter, Markus. 2010. Klardeutsch – Neuro-Rhetorik für Manager. Hanser.CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Lüdemann, Carolin. 2014. Der kleine Business-Knigge: Wie Sie Fettnäpfchen im Berufsalltag umschiffen. Wiley-VCH. Lüdemann, Carolin. 2014. Der kleine Business-Knigge: Wie Sie Fettnäpfchen im Berufsalltag umschiffen. Wiley-VCH.
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Zurück zum Zitat Jarosch, Agnes Anna. 2011. Business-Etikette für Fortgeschrittene. Frankfurter Allgemeine Buch. Jarosch, Agnes Anna. 2011. Business-Etikette für Fortgeschrittene. Frankfurter Allgemeine Buch.
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Zurück zum Zitat Schulz von Thun, Friedemann. 2010. Miteinander reden: 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt Taschenbuch. Schulz von Thun, Friedemann. 2010. Miteinander reden: 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Rowohlt Taschenbuch.
27.
Zurück zum Zitat vgl. Ehrhardt, Werner und Schneider, Thomas: a.a.O., S. 70 f. vgl. Ehrhardt, Werner und Schneider, Thomas: a.a.O., S. 70 f.
29.
Zurück zum Zitat Ehrhardt, Werner, und Thomas Schneider. 2013. Erfolgreich Streiten: Wie man seine Ziele durchsetzt und trotzdem alle gewinnen. Südwest. Ehrhardt, Werner, und Thomas Schneider. 2013. Erfolgreich Streiten: Wie man seine Ziele durchsetzt und trotzdem alle gewinnen. Südwest.
30.
Zurück zum Zitat Bischoff, Sonja. 2005. Wer führt in (die) Zukunft. Männer und Frauen in Führungspositionen der Wirtschaft in Deutschland – die 4. Studie. Schriftenreihe der DGFP e.V., Bd. 77. Bielefeld. Bischoff, Sonja. 2005. Wer führt in (die) Zukunft. Männer und Frauen in Führungspositionen der Wirtschaft in Deutschland – die 4. Studie. Schriftenreihe der DGFP e.V., Bd. 77. Bielefeld.
31.
Zurück zum Zitat Fisher, Roger, und William Ury. 2013. Das Harvard-Konzept: Der Klassiker der Verhandlungstechnik. Campus. Fisher, Roger, und William Ury. 2013. Das Harvard-Konzept: Der Klassiker der Verhandlungstechnik. Campus.
32.
Zurück zum Zitat Lüdemann, Carolin. 2009. Schlagfertigkeit für Frauen: Schnell, angemessen und intelligent kontern. Redline. Lüdemann, Carolin. 2009. Schlagfertigkeit für Frauen: Schnell, angemessen und intelligent kontern. Redline.
34.
Zurück zum Zitat Janotta, Hans. 2015. Im Schweiße deines Angesichtes: Glaubenssätze und ihre Wirkung auf dein Glück. Kindle. Janotta, Hans. 2015. Im Schweiße deines Angesichtes: Glaubenssätze und ihre Wirkung auf dein Glück. Kindle.
35.
Zurück zum Zitat Schönhofer-Hofmann, Gudrun. 2015. Die geheime Macht des Clans: Verstrickungen lösen, Ressourcen erschließen, erfüllt leben. Eigenverlag. Schönhofer-Hofmann, Gudrun. 2015. Die geheime Macht des Clans: Verstrickungen lösen, Ressourcen erschließen, erfüllt leben. Eigenverlag.
36.
Zurück zum Zitat Berne, Eric. 2002. Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen. Rowohlt. Berne, Eric. 2002. Spiele der Erwachsenen: Psychologie der menschlichen Beziehungen. Rowohlt.
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Zurück zum Zitat Becker, Irene. 2005. Everybody’s Darling, Everybody’s Depp. Tappen Sie nicht in die Harmoniefalle. Campus. Becker, Irene. 2005. Everybody’s Darling, Everybody’s Depp. Tappen Sie nicht in die Harmoniefalle. Campus.
39.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, Friedemann. 2010. Miteinander reden; 3: Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Rowohlt. Schulz von Thun, Friedemann. 2010. Miteinander reden; 3: Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Rowohlt.
40.
Zurück zum Zitat Schulz von Thun, Friedemann und Wibke Stegemann. (Hrsg.). Das Innere Team in Aktion: Praktische Arbeit mit dem Modell. Rowohlt Taschenbuch. Schulz von Thun, Friedemann und Wibke Stegemann. (Hrsg.). Das Innere Team in Aktion: Praktische Arbeit mit dem Modell. Rowohlt Taschenbuch.
Metadaten
Titel
Die Toolbox für Ihre Karriere
verfasst von
Anja Mahlstedt
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14328-2_4