Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Tourismus- und Eventbranche: Ein internationaler Markt der Möglichkeiten, Vielfalt und Superlative mit vielen und sicheren Jobs

verfasst von : Bernd Schabbing

Erschienen in: Karriere im Tourismus und in der Eventwirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Tourismus- und Eventwirtschaft ist eine Branche der Superlative. Allein in Deutschland stellt sie etwa vier Millionen Arbeitsplätze und ist für über 350 Mrd. EUR Umsatz jährlich verantwortlich. Sie ist eine der wenigen Branchen weltweit mit stetem Wachstum – und einer Garantie, dass die meisten Arbeitsplätze nicht in Billiglohnländer ausgelagert werden können, da die Dienstleistung weitgehend vor Ort real von Menschen erbracht werden muss. Die Größe der Branche geht mit einer großen Vielfalt einher, seien es Hotels, Reisen, Veranstalter oder Messen und Konferenzen. Und sie ist von ihrer Natur her international – und beschert Deutschland als Reiseland, aber auch als Kongress- und Messestandort Top-Rankings weltweit sowie eine hohe Besucherzahl aus dem Ausland. Damit sichert die Branche Deutschland auch einen guten Anteil des Welttourismus, der mit 1,322 Mrd. Ankünften im Jahr 2017 einen neuen Weltrekord erreichte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Deutsche Tourismusverband nennt 280 Mrd. EUR Umsatz für den Tourismus (DTV 2018) und ghh consult 86 Mrd. EUR Umsatz nur für den Tagungs- und Kongressmarkt (ghh consult 2018). Hinzu kommen noch die Marketingevents für Unternehmensmarken wie Red Bull etc. und Incentives, also Reisen als Belohnung für eine erfolgreiche Tätigkeit für die Firma.
 
2
Rendite ist Gewinn bzw. Verzinsung auf eine Investition/Anlage, z. B. eine Aktie.
 
3
Siehe zum Kreuzfahrtmarkt GfK (2017) und DTV (2018) sowie CLIA (2018), zu Kultur- und Studienreisen Schabbing (2014).
 
4
MICE umfasst die arbeitsorientierten Eventformate wie Meetings, Incentives, Kongresse/Tagungen sowie (Wirtschafts-)Ausstellungen und Messen, also Veranstaltungen, die bei Unternehmen direkter Teil der wirtschaftlichen Tätigkeit und des wirtschaftlichen Erfolgs sind.
 
Literatur
Zurück zum Zitat bdv, & Musikmarkt. (Hrsg.). (2013). GfK-Studie zum Konsumverhalten der Konzert- und Veranstaltungsbesucher in Deutschland. Hamburg. bdv, & Musikmarkt. (Hrsg.). (2013). GfK-Studie zum Konsumverhalten der Konzert- und Veranstaltungsbesucher in Deutschland. Hamburg.
Zurück zum Zitat DZT. (Hrsg.). (2018). Zahlen Daten Fakten 2017. Frankfurt a. M.: Deutsche Zentrale für Tourismus. DZT. (Hrsg.). (2018). Zahlen Daten Fakten 2017. Frankfurt a. M.: Deutsche Zentrale für Tourismus.
Zurück zum Zitat Schabbing, B. (2014). Stärkung von Wettbewerbsvorteilen und Alleinstellungsmerkmalen im Städtetourismus durch genuine kulturtouristische Produkte. In I. Böckenholt (Hrsg.), ISM-Research Journal 2014 (1), 77–88) Schabbing, B. (2014). Stärkung von Wettbewerbsvorteilen und Alleinstellungsmerkmalen im Städtetourismus durch genuine kulturtouristische Produkte. In I. Böckenholt (Hrsg.), ISM-Research Journal 2014 (1), 77–88)
Zurück zum Zitat Steinkirchner, P. (13. Mai 2016). Red Bull. Im Dienste der Dose. WirtschaftsWoche, 20, 20. Steinkirchner, P. (13. Mai 2016). Red Bull. Im Dienste der Dose. WirtschaftsWoche, 20, 20.
Metadaten
Titel
Die Tourismus- und Eventbranche: Ein internationaler Markt der Möglichkeiten, Vielfalt und Superlative mit vielen und sicheren Jobs
verfasst von
Bernd Schabbing
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25058-4_1