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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die unsichtbare Volkswirtschaft. Die Verhandlungen um eine Schweizer Produktionsstatistik 1920–1982

verfasst von : Marion Ronca

Erschienen in: Wissensökonomie und Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Schweiz passte ihre nationale Buchhaltung vergleichsweise spät an internationale Standards an, als sie 1997 die europäische Version des System of National Accounts einführte. Grund für die verzögerte Übernahme des standardisierten Kontensystems war neben Problemen bei der einkommens- und ausgabenseitigen Berechnung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) das Fehlen einer amtlichen Produktionsstatistik zur Bestimmung des BIP nach Entstehungsart. Diese wurde erst zum Ende der 1970er Jahren eingeführt, als die Wirtschaft nach rund sechzig Jahren ihren Widerstand gegen eine obligatorische Auskunftspflicht zur industriellen und gewerblichen Produktion aufgab. Die späte Einführung einer amtlichen Produktionsstatistik in der Schweiz wurde bislang in der impliziten Perspektive einer verhinderten Modernisierung historiografisch erforscht. Die Frage aber, wie eine obligatorische Erhebung von produktionsstatistischen Daten letztlich durchgesetzt werden konnte und welche Rolle die Wissenschaft dabei spielte, fand bislang wenig Beachtung. Eine Analyse der Verhandlungen der Wirtschaftswissenschaften, der Bundesbehörden und der Wirtschaft zur Einführung einer Produktionsstatistik einerseits und der Beteiligung namhafter Schweizer Unternehmer an der Gründung des Instituts für Wirtschaftsforschung an der Eidgenössischen Technischen Hochschule andererseits zeigt, dass die Akzeptanz einer obligatorischen Produktionsstatistik in einem diskontinuierlichen und normativen Anpassungsprozess erfolgte. Im Zuge dieses Prozesses etablierten sich die Exponenten der Wirtschaftswissenschaften zunehmend als Autorität in der Deutung der Wirtschaftslage, während das Argument, dass eine statistische Durchleuchtung der Volkswirtschaft auch betriebswirtschaftlich von Nutzen sein konnte, von den Unternehmen immer stärker akzeptiert wurde.

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Fußnoten
1
Mehrere Länder waren an der Entwicklung des SNA beteiligt, darunter auch kleine europäische Staaten wie Norwegen und die Niederlande. Infolge der wachsenden Komplexität der Volkswirtschaften und der besonderen Bedürfnisse der Entwicklungsländer wurde das SNA mehrfach revidiert.
 
2
Insgesamt wurden im Jahrbuch 132 Länder befragt. In seinem Artikel berücksichtigte Jan T. van Tongeren nur 110 Länder und schloss unter anderem die Länder mit einer Planwirtschaft aus, für welche nur Angaben in Form des System of Material Product Balances vorlagen.
 
3
Die Berechnung des Bruttoinlandsprodukts nach der sogenannten Entstehungsart unterscheidet sich von der Einkommens- und Konsumberechnungdahin gehend, als darin die Wertschöpfung durch Abzug der Vorleistungen ersichtlich wird. Sie erlaubt also Rückschlüsse auf die produktive Leistung einer Volkswirtschaft.
 
4
Das ESVG basiert auf dem SNA der Vereinten Nationen, wobei es den besonderen Bedürfnissen der Europäischen Union und deren Mitgliedstaaten Rechnung trägt.
 
5
Diese beschafften in der Folge unter anderem statistisches Material für den Abschluss von Zollverträgen oder beteiligten sich bei der Vorbereitung von wirtschaftspolitischen Gesetzesvorlagen.
 
6
Durch die neuen Wirtschaftsartikel der Bundesverfassung von 1947 erhielten die Dachverbände der Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein Recht auf Anhörung im gesetzgeberischen Prozess. Darüber hinaus hatten sie weiterhin die Möglichkeit, durch das Ergreifen des fakultativen Referendums eine Abstimmung über ein Bundesgesetz zu veranlassen. Von diesem Recht machten die Wirtschaftsverbände während der 1930er so rege Gebrauch, dass der gesetzgeberische Weg praktisch blockiert war und wirtschaftspolitische Entscheide mit dem Mittel der dringlichen Bundesbeschlüsse durchgesetzt werden konnten.
 
7
In den Vereinigten Staaten wurde die amtliche Statistik während des 2. Weltkriegs nicht nur ausgebaut, sondern es erfolgte auch erstmals eine Berechnung des Bruttoinlandsprodukts, um die Auswirkungen der Kriegsausgaben auf die Wirtschaft zu untersuchen und das Potenzial der Wirtschaft zu ermessen. Dies war mit den bisher praktizierten Schätzungen des Volkseinkommens nicht möglich.
 
8
Die Revision der Wirtschaftsartikel sah mit dem neu geschaffenen Artikel 31 quinquies einzig Maßnahmen zur Verhütung von Wirtschaftskrisen vor. Diese Limitierung des konjunkturpolitischen Instrumentariums zeigt, dass sich die Schweiz vor allem an der Erfahrung der Weltwirtschaftskrise orientierte, nicht aber eine aktive Konjunktur- und Wachstumspolitik, wie sie andere Länder im Zuge der keynesianischen Wende praktizierten, anstrebte; „Bundesbeschluss über eine Revision der Wirtschaftsartikel der Bundesverfassung (vom 4. April 1946)“ 1946, S. 896.
 
9
Wenngleich der Begriff der Modernisierung durch eine gewisse Unschärfe gekennzeichnet ist, implizieren die meisten Modernisierungstheorien eine normative Vorstellung des sozialen Wandelns als Differenzierungs-, Technisierungs-, Industrialisierung- oder Rationalisierungsprozess, der zu einer Verbesserung des Status quo führt.
 
10
„AfZ, NL Hans Würgler/45. Protokolle der Sitzungen der Kommission für Konjunkturbeobachtung [1932–1934]“, AfZ, Protokoll der 1. Sitzung vom 6. Februar 1932, S. 1.
 
11
„AfZ, NL Hans Würgler/45. Protokolle der Sitzungen der Kommission für Konjunkturbeobachtung [1932–1934]“, Protokoll der 1. Sitzung vom 6. Februar 1932, S. 3.
 
12
„AfZ, NL Hans Würgler/45. Protokolle der Sitzungen der Kommission für Konjunkturbeobachtung [1932–1934]“, S. 6–7.
 
13
„AfZ, NL Hans Würgler/45. Protokolle der Sitzungen der Kommission für Konjunkturbeobachtung [1932–1934]“, Protokoll über der Sitzung vom 31. August 1934, S. 7–8.
 
14
„AfZ, NL Hans Würgler/45. Protokolle der Sitzungen der Kommission für Konjunkturbeobachtung [1932–1934]“, Protokoll der Sitzung vom 28. Juni 1934, S. 8.
 
15
„AfZ, NL Hans Würgler/45. Protokolle der Sitzungen der Kommission für Konjunkturbeobachtung [1932–1934]“, Protokoll von der Sitzung vom 30. November 1934, S. 5, „AfZ, NL Hans Würgler/47 Protokolle der Sitzungen der Kommission für Konjunkturbeobachtung [1937–1938]“, Protokoll von der Sitzung vom 27. Oktober 1937 S. 12 sowie Protokoll von der Sitzung vom 18. März 1938, S. 2–3.
 
16
„AfZ, NL Hans Würgler/47 Protokolle der Sitzungen der Kommission für Konjunkturbeobachtung [1937–1938]“, Protokoll von der Sitzung vom 18. März 1938, S. 3.
 
17
„AfZ, NL Hans Würgler/46 Protokolle der Sitzungen der Kommission für Konjunkturbeobachtung [1935–1936]“, Protokoll der Sitzung vom 25. und 26. Juli 1935 S. 24–25.
 
18
„AfZ, NL Hans Würgler/47 Protokolle der Sitzungen der Kommission für Konjunkturbeobachtung [1937–1938]“, Protokoll der Sitzung vom 20. April 1937, S. 4 sowie vom 1. Juni 1937, S. 11.
 
19
„AfZ, NL Hans Würgler/46 Protokolle der Sitzungen der Kommission für Konjunkturbeobachtung [1935–1936]“, Protokoll der Sitzung vom 23. Oktober 1936, S. 16.
 
20
Vgl. dazu „AfZ IB Vorort-Archiv 240.3.1 Umfrage zu einer schweizerischen Produktionsstatistik“, Schreiben des ESTA zum Vorort bezüglich der Schaffung eines Produktionsindexes vom 24. Juni 1939, S. 1.
 
21
„AfZ IB Vorort-Archiv 240.3.1 Umfrage zu einer schweizerischen Produktionsstatistik“, Eidgenössisches Statistisches Amt: Ueber die Berechnung von Indexziffern der industriellen Produktion in der Schweiz, 1. Juni 1937, S. 1–2.
 
22
„AfZ, NL Hans Würgler/47 Protokolle der Sitzungen der Kommission für Konjunkturbeobachtung [1937–1938]“, Protokoll der Sitzung vom 1. Juni 1937, S. 12.
 
23
Schreiben Verband Schweizerischer Papier- und Papierstoff-Fabrikanten an den Vorort des Schweizerischen Handels- und Industrievereins Zürich vom 17. Oktober 1938, S. 1.
 
24
„AfZ IB Vorort-Archiv 240.3.1 Umfrage zu einer schweizerischen Produktionsstatistik“, Schreiben des Vororts an ausgewählte Sektionen vom 12. August 1939, S. 2.
 
25
„AfZ IB Vorort-Archiv 240.3.1 Umfrage zu einer schweizerischen Produktionsstatistik“, Antwortschreiben schweizerischer Papier- und Papierstoff-Fabrikanten vom 17. August 1939.
 
26
„AfZ IB Vorort-Archiv 240.3.1 Umfrage zu einer schweizerischen Produktionsstatistik“, Antwortschreiben vom Verein schweizerischer Aluminium Industrieller vom 21. September 1939.
 
27
„AfZ IB Vorort-Archiv 240.3.2 Ausschuss für eine Produktionsstatistik der Kommission für Konjunkturbeobachtung“, Botschaft des Bundesrates an die Bundesversammlung zum Entwurf eines Bundesbeschlusses über die Einführung einer eidgenössischen Statistik der industriellen und gewerblichen Produktion, Entwurf vom 22. September 1945, S. 1.
 
28
Ebd. 4.
 
29
Ebd. 2, 6.
 
30
„AfZ IB Vorort-Archiv 240.3.2 Ausschuss für eine Produktionsstatistik der Kommission für Konjunkturbeobachtung“, Protokoll der Sitzung vom 18. Dezember 1945, S. 2–3.
 
31
Ebd. S. 6.
 
32
„AfZ IB Vorort-Archiv 240.3.2 Ausschuss für eine Produktionsstatistik der Kommission für Konjunkturbeobachtung“, Schreiben des Delegierten für Arbeitsbeschaffung Otto Zipfel an den Vorort und an den Gewerbeverband vom 31. Januar 1946. Schreiben des Delegierten für Arbeitsbeschaffung an den Präsidenten der Kommission für Konjunkturbeobachtung Ernst Ackermann vom 29. April 1946.
 
33
„AfZ IB Vorort-Archiv 240.3.2 Ausschuss für eine Produktionsstatistik der Kommission für Konjunkturbeobachtung“, Notiz für Herrn Dr. Homberger vom 1. Dezember 1945.
 
34
„AfZ IB Vorort-Archiv 240.3.2 Ausschuss für eine Produktionsstatistik der Kommission für Konjunkturbeobachtung“, Schreiben des Vororts an die Sektionen betr. Schaffung einer Produktions- und Auftragsstatistik vom 23. Mai 1946, S. 2.
 
35
„AfZ IB Vorort-Archiv 240.3.2 Ausschuss für eine Produktionsstatistik der Kommission für Konjunkturbeobachtung“, Schreiben des Delegierten für Arbeitsbeschaffung an die Kommission des Ausschusses für Produktionsstatistik der Kommission für Konjunkturbeobachtung vom 20. Januar 1947.
 
36
„AfZ IB Vorort-Archiv 240.3.2 Ausschuss für eine Produktionsstatistik der Kommission für Konjunkturbeobachtung“, Protokoll über die Konferenz zur Produktions- und Auftrags-Statistik im Beisein der betroffenen Bundesstellen, des Vororts und des Gewerbeverbands vom 5. Februar 1947, S. 2–3, 6.
 
37
Kommission für Konjunkturfragen des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements 1965, S. 3.
 
38
Archiv der Konjunkturforschungsstelle (KOF-Archiv), Eidgenössische Technische Hochschule, Auszug aus dem Protokoll des Schweizerischen Schulrates, Zürich den 16. Mai 1938, S. 1.
 
39
AfZ, NL Hans Würgler/47 Protokolle der Sitzungen der Kommission für Konjunkturbeobachtung [1937–1938], Protokoll der Kommission für Konjunkturbeobachtung vom 25. Oktober 1938, S. 3.
 
40
Archiv der Schweizerischen Nationalbank (ANSB), 5112, Gründung einer Gesellschaft zur Förderung der Konjunkturforschung 1938, Bericht an das Direktorium betreffend Erfahrungsaustauschgruppe für Konjunkturbeobachtung vom 6.5.1938, S. 1.
 
41
KOF-Archiv, Erfahrungsaustauschgruppe für Konjunkturbeobachtung, Protokollnotizen der Sitzung des erweiterten Ausschusses vom 3. Februar 1938, S. 2–3.
 
42
ETH-Bibliothek, Hochschularchiv, SR 244.24: 1937, Schreiben von Eugen Böhler an den Präsidenten des Eidgenössischen Schulrates vom 21. Dezember 1937, S. 2–3.
 
43
Der Bundesrat hatte die Kommission 1967 beauftragt, „vom wissenschaftlichen Standpunkt aus die möglichen und wünschbaren Zielsetzungen und Instrumente einer wachstumsgerechten Konjunkturpolitik“ aufzuzeigen.
 
44
Kommission für Konjunkturfragen 1972, S. 37.
 
45
Der Vorort bat in seiner Stellungnahme lediglich darum, den Begriff der „sozialen Entwicklung“ aus dem Verfassungstext zu streichen. „AfZ IB Vorort-Archiv 51.4.2.1 Entwürfe für einen neuen Artikel 31quinquies der BV“, Schreiben des Vorortes an das Eidg. Volkswirtschaftsdepartement zum Ergebnis der Umfrage bei den Sektionen und Anträge vom 4. April 1972, S. 17.
 
46
„AfZ IB Vorort-Archiv 51.4.2.1 Entwürfe für einen neuen Artikel 31quinquies der BV“, Undatierter Entwurf einer Stellungnahme des Vortortes zur Befragung der Sektionen zum neuen Artikel quinquies, S. 8–9 sowie Entwurf vom 24. Januar 1972, S. 12.
 
47
Die erste Abstimmungsvorlage zum Konjunkturartikel scheiterte am 2. März 1975 am Ständemehr. Die überarbeitete Fassung wurde am 26. März 1978 angenommen. Diese hielt im Bereich der Statistik lediglich fest: Der Bund führt die konjunkturpolitisch erforderlichen Erhebungen durch. „Bundesbeschluss über den Konjunkturartikel der Bundesverfassung (vom 7. Oktober 1977)“, 1977, S. 252.
 
48
„AfZ IB Vorort-Archiv 51.6.1 Vernehmlassungsverfahren zum BG über Konjunkturbeobachtung und Konjunkturerhebungen“, Schreiben des Schweizerischen Gewerbeverbands an den Vorort vom 22. März 1979. S. 1.
 
49
„AfZ IB Vorort-Archiv 51.6.1 Vernehmlassungsverfahren zum BG über Konjunkturbeobachtung und Konjunkturerhebungen“, Schreiben des Vorortes an die Sektionen vom 14. März 1979, S. 1–2.
 
50
„AfZ IB Vorort-Archiv 51.6.1 Vernehmlassungsverfahren zum BG über Konjunkturbeobachtung und Konjunkturerhebungen“, Stellungnahme des Vorortes vom 9. Juli 1979, S. 3.
 
51
Die Verordnung brachte dem BIGA unter anderem die Kompetenz auf obligatorischer Basis, Daten zu den Auftrags-, Umsatz- und Lagerverhältnisse in der Industrie und im verarbeitenden Gewerbe sowie zur Erzeugung von industriellen Gütern. „Verordnung über Konjunkturbeobachtung und Konjunkturerhebungen“, 1982, S. 1601.
 
52
„AfZ IB Vorort-Archiv 241.1 BG über die Statistik (Bundesstatistikgesetz)“, Schreiben des Vorortes an den Vorsteher des Eidg. Departement des Innern vom 11. Juli 1983, S. 8.
 
53
„AfZ IB Vorort-Archiv 241.1 BG über die Statistik (Bundesstatistikgesetz)“, Schreiben von den Schweizerischen Lack- und Farbenfabrikanten vom 17. Februar 1983.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Die unsichtbare Volkswirtschaft. Die Verhandlungen um eine Schweizer Produktionsstatistik 1920–1982
verfasst von
Marion Ronca
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22333-5_4