Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Die Unternehmenskommunikation

verfasst von : Steffen Hillebrecht

Erschienen in: Führung von Personaldienstleistungsunternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Kommunikationspolitik dient dem Dialog des Unternehmens mit seinen Zielgruppen außerhalb und innerhalb des Unternehmenssystems. Bedürfnisse der Zielgruppen sollen damit aufgenommen und mit der eigenen Leistungsfähigkeit konfrontiert werden. Kernpunkt ist hierbei, dass das Unternehmen eine Anpassungsleistung der jeweiligen Zielgruppe einfordert, die dann erbracht wird, wenn die eigene Leistung überzeugend dargestellt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beckhäuser M et al (2013) Gesunde Mitarbeiter = gesunde Unternehmen? Qualitative Pilotstudie zur Burnout-Prävention in mittelständischen Unternehmen, als Manuskript veröffentlicht, Würzburg Beckhäuser M et al (2013) Gesunde Mitarbeiter = gesunde Unternehmen? Qualitative Pilotstudie zur Burnout-Prävention in mittelständischen Unternehmen, als Manuskript veröffentlicht, Würzburg
Zurück zum Zitat Bentele G et al (2008) Handbuch der Public Relations, 2. Aufl. Springer VS, WiesbadenCrossRef Bentele G et al (2008) Handbuch der Public Relations, 2. Aufl. Springer VS, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Bevort F, Poulfelt F (2015) Human resource management in professional service firms: learning from a framework for research and practice. Z Personalforsch 29(2):77–101 Bevort F, Poulfelt F (2015) Human resource management in professional service firms: learning from a framework for research and practice. Z Personalforsch 29(2):77–101
Zurück zum Zitat Braun E, Hillebrecht S (2011) Klotzen oder Kapitulieren. Personal 63(6):34–35 Braun E, Hillebrecht S (2011) Klotzen oder Kapitulieren. Personal 63(6):34–35
Zurück zum Zitat Braun E, Hillebrecht S (2013) Betriebliche Wahrnehmung des Burnout. Betriebswirt 54(3):16–22CrossRef Braun E, Hillebrecht S (2013) Betriebliche Wahrnehmung des Burnout. Betriebswirt 54(3):16–22CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn M (2010) Kommunikationspolitik, 6. Aufl. Vahlen, München Bruhn M (2010) Kommunikationspolitik, 6. Aufl. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Franz & Wach GmbH (Hrsg) (2015) F&W-Kompass. betriebsinterne Handreichung, Crailsheim Franz & Wach GmbH (Hrsg) (2015) F&W-Kompass. betriebsinterne Handreichung, Crailsheim
Zurück zum Zitat Hardtke A, Kleinfeld A (2010) Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Gabler, WiesbadenCrossRef Hardtke A, Kleinfeld A (2010) Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Herbst DG (2012) Public Relations, 4. Aufl. Cornelsen, Berlin Herbst DG (2012) Public Relations, 4. Aufl. Cornelsen, Berlin
Zurück zum Zitat Hillebrecht S (2012) Reicht eine Kaffeemaschine gegen Depressionen. Wirtsch Mainfranken 12:8–9 Hillebrecht S (2012) Reicht eine Kaffeemaschine gegen Depressionen. Wirtsch Mainfranken 12:8–9
Zurück zum Zitat Hofmann K (2010) Sponsoring – gute Unternehmen machen Werbung, exzellente lassen positiv über sich sprechen. Wiley, Heidelberg Hofmann K (2010) Sponsoring – gute Unternehmen machen Werbung, exzellente lassen positiv über sich sprechen. Wiley, Heidelberg
Zurück zum Zitat Jordi CL (2010) Rethinking the firm’s mission and purpose. Eur Manage Rev 7:195–204CrossRef Jordi CL (2010) Rethinking the firm’s mission and purpose. Eur Manage Rev 7:195–204CrossRef
Zurück zum Zitat Kaiser S et al (2015) Human resource management in professional service firms: too good to be true? Z Personalforsch 29(2):102–130 Kaiser S et al (2015) Human resource management in professional service firms: too good to be true? Z Personalforsch 29(2):102–130
Zurück zum Zitat Kienbaum (Hrsg) (2013) „Keep on moving – HR immer agiler?!“ – Ergebnisbericht der Kienbaum-HR-Trendstudie 2013, als Umdruck veröffentlicht. Kienbaum, Gummersbach Kienbaum (Hrsg) (2013) „Keep on moving – HR immer agiler?!“ – Ergebnisbericht der Kienbaum-HR-Trendstudie 2013, als Umdruck veröffentlicht. Kienbaum, Gummersbach
Zurück zum Zitat Lavidge RJ, Steiner GA (1961) A model for predictive measurements of advertising effectiveness. J Mark 25:59–62CrossRef Lavidge RJ, Steiner GA (1961) A model for predictive measurements of advertising effectiveness. J Mark 25:59–62CrossRef
Zurück zum Zitat Meynhardt T (2013) Public Value – Organisationen machen Gesellschaft. Organisationsentwicklung 32(4):4–7 Meynhardt T (2013) Public Value – Organisationen machen Gesellschaft. Organisationsentwicklung 32(4):4–7
Zurück zum Zitat PagePersonnel (2014) Zeitarbeit und Interimsmanagement weltweit – eine Studie zu Wahrnehmung und Trends in 17 Ländern. Eigenverlag, Düsseldorf PagePersonnel (2014) Zeitarbeit und Interimsmanagement weltweit – eine Studie zu Wahrnehmung und Trends in 17 Ländern. Eigenverlag, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Ruisinger D, Jorzik O (2013) Public relations, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Ruisinger D, Jorzik O (2013) Public relations, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Rump J et al (2012) HR-Report 2012/13, Schwerpunkt Mitarbeiterbindung (im Auftrag der Hays AG), als Umdruck veröffentlicht. HAYS, Mannheim Rump J et al (2012) HR-Report 2012/13, Schwerpunkt Mitarbeiterbindung (im Auftrag der Hays AG), als Umdruck veröffentlicht. HAYS, Mannheim
Zurück zum Zitat Solibieda V (2009) Behinderte in der Zeitarbeit. VPRM, Düsseldorf Solibieda V (2009) Behinderte in der Zeitarbeit. VPRM, Düsseldorf
Zurück zum Zitat Truchseß N, Brandl M (2014) Erfolgreich in der Personaldienstleistung. VPRM, Troisdorf Truchseß N, Brandl M (2014) Erfolgreich in der Personaldienstleistung. VPRM, Troisdorf
Zurück zum Zitat Wiesner O, Hillebrecht S (2013) Die gesellschaftliche Verantwortung. Franken-Manager 3–4:34–36 Wiesner O, Hillebrecht S (2013) Die gesellschaftliche Verantwortung. Franken-Manager 3–4:34–36
Zurück zum Zitat Winkler A (2000) Zeitarbeit für Behinderte. Dr. Kovac, München Winkler A (2000) Zeitarbeit für Behinderte. Dr. Kovac, München
Metadaten
Titel
Die Unternehmenskommunikation
verfasst von
Steffen Hillebrecht
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26348-5_5