2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Unternehmung in der öffentlichen Meinung und der Gesellschaft — “Public Relations”
verfasst von : René König
Erschienen in: Arbeit und Beruf in der modernen Gesellschaft
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Es ist und bleibt ein heikles Unterfangen, wenn ein ausgesprochener Theoretiker es unternimmt, Männern der Praxis Aufklärung zu geben über ihr eigentliches Aktionsgebiet. Seine Aufgabe kann es ja niemals sein, selber in die Praxis einzugreifen; vielmehr wird er immer eine gewisse Distanz zu den Techniken der unmittelbaren Handlung bewahren müssen. Allerdings möchte ich sogleich bemerken, daß dies bei der Wissenschaft, die ich vertrete, etwas anders ist: denn die Soziologie ist von Haus aus eine Wissenschaft, die aus der unmittelbaren Praxis entspringt, selbst wenn es ihr gelegentlich schwer fällt, ihren Gegenstand eindeutig zu bestimmen. Ist dies aber nicht einer der Grundzüge aller Praxis, daß sie immer schwankend und vieldeutig bleibt, und daß man sich hüten muß, ihr mit allzu starren Begriffen und Schematismen zu begegnen?