Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Unternehmung in der öffentlichen Meinung und der Gesellschaft — “Public Relations”

verfasst von : René König

Erschienen in: Arbeit und Beruf in der modernen Gesellschaft

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Es ist und bleibt ein heikles Unterfangen, wenn ein ausgesprochener Theoretiker es unternimmt, Männern der Praxis Aufklärung zu geben über ihr eigentliches Aktionsgebiet. Seine Aufgabe kann es ja niemals sein, selber in die Praxis einzugreifen; vielmehr wird er immer eine gewisse Distanz zu den Techniken der unmittelbaren Handlung bewahren müssen. Allerdings möchte ich sogleich bemerken, daß dies bei der Wissenschaft, die ich vertrete, etwas anders ist: denn die Soziologie ist von Haus aus eine Wissenschaft, die aus der unmittelbaren Praxis entspringt, selbst wenn es ihr gelegentlich schwer fällt, ihren Gegenstand eindeutig zu bestimmen. Ist dies aber nicht einer der Grundzüge aller Praxis, daß sie immer schwankend und vieldeutig bleibt, und daß man sich hüten muß, ihr mit allzu starren Begriffen und Schematismen zu begegnen?

Metadaten
Titel
Die Unternehmung in der öffentlichen Meinung und der Gesellschaft — “Public Relations”
verfasst von
René König
Copyright-Jahr
2002
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80879-0_19