1997 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Untersuchung von Auswirkungen des Individualisierungsprozesses als Grundlage der Planung von Marketing-Aktivitäten eines Versicherungsunternehmens
verfasst von : Harald Popp
Erschienen in: Individualisierung und Versicherung
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Wohl kaum ein anderer Bereich der Betriebswirtschaftslehre weist eine derartige Anzahl an Publikationen auf wie das Themengebiet Marketing.1 Dabei zeigen sich die Veröffentlichungen in teilweise sehr schillerndem Gewand.2 Eine Ursache hierfür mag im geringen Alter der Disziplin liegen. Der Begriff Marketing entstand um die Jahrhundertwende in den USA3. Es dauerte dann fast 60 Jahre, bis dieser Denkansatz auch in Europa, und hier zuerst im Bereich der Konsumgüterindustrie und des Handels, Fuß fassen konnte und die Bereiche Vertrieb und Absatz ergänzte bzw. integrierte. Möglich ist aber auch, daß die große Anzahl an Veröffentlichungen ihre Ursache in einer ständigen Erweiterung des Anwendungsgegenstandes hat.4