Skip to main content

1997 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Untersuchung von Auswirkungen des Individualisierungsprozesses als Grundlage der Planung von Marketing-Aktivitäten eines Versicherungsunternehmens

verfasst von : Harald Popp

Erschienen in: Individualisierung und Versicherung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wohl kaum ein anderer Bereich der Betriebswirtschaftslehre weist eine derartige Anzahl an Publikationen auf wie das Themengebiet Marketing.1 Dabei zeigen sich die Veröffentlichungen in teilweise sehr schillerndem Gewand.2 Eine Ursache hierfür mag im geringen Alter der Disziplin liegen. Der Begriff Marketing entstand um die Jahrhundertwende in den USA3. Es dauerte dann fast 60 Jahre, bis dieser Denkansatz auch in Europa, und hier zuerst im Bereich der Konsumgüterindustrie und des Handels, Fuß fassen konnte und die Bereiche Vertrieb und Absatz ergänzte bzw. integrierte. Möglich ist aber auch, daß die große Anzahl an Veröffentlichungen ihre Ursache in einer ständigen Erweiterung des Anwendungsgegenstandes hat.4

Metadaten
Titel
Die Untersuchung von Auswirkungen des Individualisierungsprozesses als Grundlage der Planung von Marketing-Aktivitäten eines Versicherungsunternehmens
verfasst von
Harald Popp
Copyright-Jahr
1997
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91318-0_3