Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die User führen

Analytisches Konzept für den Relaunch einer Website

verfasst von : Ursula Hasler

Erschienen in: Schreiben fürs Netz

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Der Beitrag erläutert exemplarisch, welche Überlegungen die Neukonzipierung der Website der Zürcher Hochschule Winterthur www.zhwin.ch geleitet haben (1). Ausgehend von einer Analyse des externen Kommunikationskontextes (2) wurden die Bedingungen fur den Makrokontext (3) der Website definiert und die Informationsarchitektur und -Vernetzung im Mikrokontext (4) bis ins kleinste Detail darauf ausgerichtet. Es zeigte sich, dass ein analytisch strukturiertes Vorgehen doppelt erfolgreich war: bezüglich der Akzeptanz innerhalb der Hochschule und bezüglich der Benutzerfreundlichkeit und Kommunikationsqualität der neuen Website (5).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die User führen
verfasst von
Ursula Hasler
Copyright-Jahr
2005
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-80780-9_6