Skip to main content

2024 | Buch

Die Veränderung der Bankenbranche durch die Implementierung von Künstlicher Intelligenz

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Der Bankensektor ist ein Schlüsselbereich der Wirtschaft und steht in einem massiven Umbruch, welcher durch niedrige Gewinne, hohe Kosten und Filialschließungen geprägt wird. Zusätzlich kämpfen Bankinstitute mit dem Fachkräftemangel und stehen grundsätzlich in hoher Konkurrenz mit FinTechs, welche durch disruptive Technologien das klassische Geschäftsmodell von Banken verändern. Seit der öffentlichen Einführung von ChatGPT im November 2022 ist KI ein zugängliches Thema für der Wirtschaft, da für die Nutzung der Technologie keine Informatikkenntnisse benötigt werden, sondern mittels normaler Sprache das System bedient werden kann. Die Technologie hat bereits in den Jahren zuvor einen hohen Stellenwert und ist in der Bundesregierung als „eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien“ definiert, sodass seit 2018 eine eigene KI-Strategie von der Bundesregierung verfolgt wird. Dabei stellt sich der Autor die Frage, wie sich die Implementierung von künstlicher Intelligenz auf den Bankensektor auswirkt. Der Fokus der Thesis wird auf den Mehrwert für den Bankkunden, das Bankinstitut und auf die Mitarbeiter der Banken gelegt. Im Verlauf werden die Chancen und die Risiken der Technologie zum aktuellen Stand definiert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
In der vorliegenden Thesis wird das generische Maskulinum verwendet, sodass darauf verzichtet wird, bei Personenbezeichnung auf die männliche als auch auf die weibliche Form einzugehen. Somit gilt das generische Maskulinum für beide Geschlechter, was sich positiv auf den Lesefluss der Thesis auswirkt.
Joel Dieter Stegelmann
Kapitel 2. Theoretische Grundlagen
Zusammenfassung
Die Digitalisierung hat dafür gesorgt, dass Unternehmen und vollständige Industriezweige Arbeitsprozesse neu definieren und umgestalten mussten. Ein permanenter Entwicklungsprozess ist die Folge dieser Anpassung, da die Rahmenbedingungen sich in den vergangenen Jahren durch digitale und neue Technologien deutlich von den Jahren zuvor unterscheiden. Durch die Erfindung des Internets wurde es für Menschen und Unternehmen einfacher an Informationen zu kommen, zu kommunizieren und sich als Unternehmen zu platzieren.
Joel Dieter Stegelmann
Kapitel 3. Methodik
Zusammenfassung
In dem folgenden Kapitel wird dem Leser das methodische Vorgehen zur Beantwortung der Forschungsfrage und den Hypothesen erläutert. In der Thesis wird eine quantitative Forschungsmethodik in Form einer hypothesenprüfenden (explanativen) Studie angewendet. In dem Forschungsprozess, welcher in der gesamten Thesis verwendet wird, werden die neun Phasen der quantitativen empirischen Forschung in Anlehnung an Döring und Bortz aus dem Lehrbuch Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften berücksichtigt.
Joel Dieter Stegelmann
Kapitel 4. Ergebnisse
Zusammenfassung
Die Beteiligung an der Stichprobe liegt bei insgesamt 460 Teilnehmern. Von diesen 460 Teilnehmern, können elf stichprobenrelevante Ausfälle durch das System von Unipark festgestellt werden. Von diesen elf Probanden haben vier Probanden die Frage 1 mit Nein beantwortet, darüber hinaus gibt es eine Person, bei welcher die Frage als ungültig (fehlend) definiert wird.
Joel Dieter Stegelmann
Kapitel 5. Diskussion
Zusammenfassung
Im Folgenden werden die Hypothesen, welche bereits in dem vorherigen Kapitel beantwortet wurden, eine Ebene tiefer gelegt und mit den Literaturergebnissen und weiteren Ergebnissen aus der Erhebung diskutiert. Ebenfalls wird im Verlauf des Kapitels die Forschungsfrage beantwortet. Hinsichtlich der Stichprobe wird von dem Autor nochmals darauf hingewiesen, dass es sich um eine Gelegenheitsstichprobe handelt, diese also nicht vollständig auf die Grundgesamtheit übertragen werden kann, allerdings haben Probanden aus ganz Deutschland an der Studie teilgenommen, sodass jedes Bundesland in der Gelegenheitsstichprobe repräsentiert ist.
Joel Dieter Stegelmann
Kapitel 6. Fazit und Ausblick
Zusammenfassung
Die Transformation, welche in der Problemstellung angerissen wird und dem Leser zeigt, dass durch die Digitalisierung der Ausbau und die Konzeption der Künstlichen Intelligenz weitervorangetrieben wird und die Bankenbranche revolutionieren kann. Der Bankensektor ist einer der Schlüsselbereiche der Wirtschaft und steht in einem massiven Umbruch, welcher durch niedrige Gewinne, hohe Kosten und Filialschließungen geprägt wird. Zusätzlich kämpfen Bankinstitute mit dem Fachkräftemangel und stehen grundsätzlich in hoher Konkurrenz mit FinTechs, welche durch disruptive Technologien das klassische Geschäftsmodell von Banken verändern.
Joel Dieter Stegelmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Die Veränderung der Bankenbranche durch die Implementierung von Künstlicher Intelligenz
verfasst von
Joel Dieter Stegelmann
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-45893-5
Print ISBN
978-3-658-45892-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45893-5

Premium Partner