Skip to main content

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Vertriebs-BSC als Plattform für integrierte Umsetzung

verfasst von : Heinz Benölken, Emma Gerber, Reinhard M. Skudlik

Erschienen in: Versicherungsvertrieb im Wandel

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die BSC als Instrument der strategischen Unternehmensführung, Anfang der 90er Jahre in den USA entwickelt, findet in der betrieblichen Praxis zunehmend Beachtung. In der BSC können, abgeleitet aus der Vision über die zukünftige Entwicklung von Unternehmen und Vertrieb, strategische Ziele, Messgrößen, Zielwerte, Maßnahmen und persönliche Verantwortungen definiert werden, die den Anspruch erheben, Unternehmen und Vertrieb insgesamt in seinen Interdependenzen und im Detail abzubilden. Neu an diesem Ansatz ist das Bestreben der BSC, Zusammenhänge durchgängig auf wenige Schlüsselfaktoren (SF) zu konzentrieren, im amerikanischen Primärmodell Finanzen, Geschäftsprozesse, Kunden und Mitarbeiter. Damit sollen auch Ursachen-Wirkungs-Zusammenhänge zwischen Schlüsselbereichen sowie dem Erreichen der Ziele verdeutlicht werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Vertriebs-BSC als Plattform für integrierte Umsetzung
verfasst von
Heinz Benölken
Emma Gerber
Reinhard M. Skudlik
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-91304-3_35