2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Vertriebs-BSC als Plattform für integrierte Umsetzung
verfasst von : Heinz Benölken, Emma Gerber, Reinhard M. Skudlik
Erschienen in: Versicherungsvertrieb im Wandel
Verlag: Gabler Verlag
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Die BSC als Instrument der strategischen Unternehmensführung, Anfang der 90er Jahre in den USA entwickelt, findet in der betrieblichen Praxis zunehmend Beachtung. In der BSC können, abgeleitet aus der Vision über die zukünftige Entwicklung von Unternehmen und Vertrieb, strategische Ziele, Messgrößen, Zielwerte, Maßnahmen und persönliche Verantwortungen definiert werden, die den Anspruch erheben, Unternehmen und Vertrieb insgesamt in seinen Interdependenzen und im Detail abzubilden. Neu an diesem Ansatz ist das Bestreben der BSC, Zusammenhänge durchgängig auf wenige Schlüsselfaktoren (SF) zu konzentrieren, im amerikanischen Primärmodell Finanzen, Geschäftsprozesse, Kunden und Mitarbeiter. Damit sollen auch Ursachen-Wirkungs-Zusammenhänge zwischen Schlüsselbereichen sowie dem Erreichen der Ziele verdeutlicht werden.