Skip to main content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2016

29.10.2015

Die Verwertung von Online-Musiknutzungen – Herausforderungen für die IT

verfasst von: Peter Mandl, Nikolai Bauer, Alexander Döschl, Markus Grimm, Lars Wickertsheim

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 1/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Zusammenfassung

Die Online-Nutzung von Musik ist inzwischen ein wichtiges Geschäftsmodell der Musikbranche geworden und entwickelt sich ständig weiter. Die Zeit der CDs und DVDs wird wohl bald Geschichte sein. Musik wird in Zukunft immer mehr über Online-Anbieter konsumiert, die kontextsensitiv auf persönliche Präferenzen der Konsumenten eingehen. Der Prozess der Lizenzierung und Verwertung der Musiknutzung im Internet ist jedoch ein komplexes Problem, das aus Sicht der Informatik bisher noch wenig untersucht wurde und im Online-Markt eine neue Herausforderung für alle Beteiligten darstellt. Konnte die Abrechnung der Musiknutzungen bis heute über klassische IT-Verfahren überwiegend in Batchprozessen und Datenbank-gestützt erfolgen, so reichen womöglich in Zukunft diese Ansätze nicht mehr aus. Die Komplexität liegt hier neben dem Zusammenspiel der beteiligten Partner vor allem in der laufend wachsenden Datenmenge, die bedingt durch die Online-Nutzung verarbeitet werden muss. So liegt es nahe, für diese Aufgabe Technologien zu untersuchen, die sich für die Verarbeitung großer Datenmengen (Big Data) eignen. Im Rahmen des Forschungsprojekts MPI (Massively Adhoc Processing in the Internet) der Hochschule für angewandte Wissenschaften München wird der Verarbeitungsprozess in Zusammenarbeit mit der GEMA eingehend untersucht. In diesem Beitrag werden erste Projektergebnisse vorgestellt, die für Teilaspekte des Verwertungsprozesses neue Lösungsansätze auf Basis aktueller Technologien erkennen lassen.
Fußnoten
3
Der ISRC ist ein 12-stelliger Code zur Identifikation von Tonaufnahmen. Siehe hierzu (Hansen und Schaefer 2014).
 
4
Der ISWC ist eine eindeutige (11-stellige) Kennzeichnung für musikalische Werke (entsprechend der ISBN) gemäß dem internationalen Standard ISO 15707. Siehe hierzu http://​www.​iswc.​org. Gesehen 27. Dezember 2014.
 
5
http://​spark.​apache.​org/​. Gesehen 19. Januar 2015.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anderson C (2011) The Long Tail: Nischenprodukte statt Massenmarkt – Das Geschäft der Zukunft. 2. Aufl. Deutscher Taschenbuch Verlag, München Anderson C (2011) The Long Tail: Nischenprodukte statt Massenmarkt – Das Geschäft der Zukunft. 2. Aufl. Deutscher Taschenbuch Verlag, München
Zurück zum Zitat Berndorff G, Berndorff B, Eigler K (2010) Musikrecht – Die häufigsten Fragen des Musikgeschäfts – Die Antworten. 6. Aufl. PPVMEDIEN GmbH, Bergkirchen Berndorff G, Berndorff B, Eigler K (2010) Musikrecht – Die häufigsten Fragen des Musikgeschäfts – Die Antworten. 6. Aufl. PPVMEDIEN GmbH, Bergkirchen
Zurück zum Zitat Bundesverband Musikindustrie (2012) Musikindustrie in Zahlen 2012 Bundesverband Musikindustrie (2012) Musikindustrie in Zahlen 2012
Zurück zum Zitat DDEX (2008) Digital Sales Reporting Message Suite Standard – Main Profile (Version 3.0). DDEX-DSRM-30-2008 DDEX (2008) Digital Sales Reporting Message Suite Standard – Main Profile (Version 3.0). DDEX-DSRM-30-2008
Zurück zum Zitat Lyng R, Heinz O, Rothkirch M (2011) Die neue Praxis im Musikbusiness. 11. Aufl. PPVMEDIEN GmbH, Bergkirchen Lyng R, Heinz O, Rothkirch M (2011) Die neue Praxis im Musikbusiness. 11. Aufl. PPVMEDIEN GmbH, Bergkirchen
Metadaten
Titel
Die Verwertung von Online-Musiknutzungen – Herausforderungen für die IT
verfasst von
Peter Mandl
Nikolai Bauer
Alexander Döschl
Markus Grimm
Lars Wickertsheim
Publikationsdatum
29.10.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 1/2016
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-015-0191-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2016

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 1/2016 Zur Ausgabe

Premium Partner