Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Die Vor- und Nachbereitung von Gesprächen

verfasst von : Wolfgang Widulle

Erschienen in: Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gespräche vorzubereiten, zu dokumentieren und zu evaluieren gilt als Standard professionellen Handelns, ist jedoch nicht selten eine Herausforderung im beruflichen Alltag: Komplexe Ausgangssituationen, diffuse Aufträge, Zeitprobleme, aber auch die Spannung zwischen Planung und Nichtplanbarem, konzeptueller Festlegung und flexibler Offenheit stellen nur einige der Herausforderungen von Gesprächsvorbereitung dar. Das Kapitel stellt Grundüberlegungen zum Verhältnis von Planung und Offenheit an und es denkt über Antizipation, Ungewissheitsreduktion und das Hinterfragen vermeintlicher Gewissheiten nach. Ein Modell differenzierter Gesprächsvorbereitung wird aufwandsärmeren Varianten gegenübergestellt und Hilfen zur Dokumentation von Gesprächen werden vorgeschlagen. Zuletzt wird die Evaluation von Gesprächen angeleitet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Benien, K. (2015). Schwierige Gespräche führen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Benien, K. (2015). Schwierige Gespräche führen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Zurück zum Zitat Brack, R. & Geiser, K. (2009). Aktenführung in der Sozialarbeit: Vorschläge für die klientenbezogene Dokumentation als Beitrag zur Qualitätssicherung. Bern: Haupt. Brack, R. & Geiser, K. (2009). Aktenführung in der Sozialarbeit: Vorschläge für die klientenbezogene Dokumentation als Beitrag zur Qualitätssicherung. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Cecchin, G., et al. (2010). Respektlosigkeit: provokative Strategien für Therapeuten. Heidelberg: Auer. Cecchin, G., et al. (2010). Respektlosigkeit: provokative Strategien für Therapeuten. Heidelberg: Auer.
Zurück zum Zitat Gäde, E.-G. & Listing, S. (2001). Sitzungen effektiv leiten und kreativ gestalten. Ostfildern: Grünewald. Gäde, E.-G. & Listing, S. (2001). Sitzungen effektiv leiten und kreativ gestalten. Ostfildern: Grünewald.
Zurück zum Zitat Gruber, H. (1999). Erfahrung als Grundlage kompetenten Handelns. Bern: Huber. Gruber, H. (1999). Erfahrung als Grundlage kompetenten Handelns. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Hartmann, M., et al. (2017). Mini-Handbuch Meetings leiten. Weinheim: Beltz. Hartmann, M., et al. (2017). Mini-Handbuch Meetings leiten. Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Heiner, M. (2000). Selbstevaluation. In: Stimmer, F. (Hg.). Lexikon der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. München: Oldenbourg. S. 590–597. Heiner, M. (2000). Selbstevaluation. In: Stimmer, F. (Hg.). Lexikon der Sozialpädagogik und Sozialarbeit. München: Oldenbourg. S. 590–597.
Zurück zum Zitat Heiner, M. (2018). Kompetent handeln in der Sozialen Arbeit. München: Reinhardt. Heiner, M. (2018). Kompetent handeln in der Sozialen Arbeit. München: Reinhardt.
Zurück zum Zitat Miller, S. D., et al. (2016). Feedback-Informed Treatment (FIT): Improving the Outcome of Psychotherapy One Person at a Time. In: O’Donohue, W./Maragakis, A. (Hg.). Quality Improvement in Behavioral Health. Berlin: Springer. S. 247–262. Miller, S. D., et al. (2016). Feedback-Informed Treatment (FIT): Improving the Outcome of Psychotherapy One Person at a Time. In: O’Donohue, W./Maragakis, A. (Hg.). Quality Improvement in Behavioral Health. Berlin: Springer. S. 247–262.
Zurück zum Zitat Reichmann, U. (2016). Schreiben und Dokumentieren in der Sozialen Arbeit. Opladen: Barbara Budrich. Reichmann, U. (2016). Schreiben und Dokumentieren in der Sozialen Arbeit. Opladen: Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Schmitz, L. (2016). Lösungsorientierte Gesprächsführung. Dortmund: Verlag Modernes Lernen. Schmitz, L. (2016). Lösungsorientierte Gesprächsführung. Dortmund: Verlag Modernes Lernen.
Zurück zum Zitat Spiegel, H. & Sturzenhecker, B. (2018). Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit. München: Reinhardt. Spiegel, H. & Sturzenhecker, B. (2018). Methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit. München: Reinhardt.
Zurück zum Zitat Wahl, D. (2002). Mit Training vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln? In: Zeitschrift für Pädagogik. 2. Jg. S. 227–241 Wahl, D. (2002). Mit Training vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln? In: Zeitschrift für Pädagogik. 2. Jg. S. 227–241
Zurück zum Zitat Walter, U. M. (2017). Grundkurs methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit mit Online-Zusatzmaterial. München: Ernst Reinhardt. Walter, U. M. (2017). Grundkurs methodisches Handeln in der Sozialen Arbeit mit Online-Zusatzmaterial. München: Ernst Reinhardt.
Zurück zum Zitat Brack, R. & Geiser, K. (Hg.) (2009). Aktenführung in der Sozialarbeit. Bern: Haupt. Brack, R. & Geiser, K. (Hg.) (2009). Aktenführung in der Sozialarbeit. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Prior, M. (2010). Beratung und Therapie optimal vorbereiten. Heidelberg: Auer. Prior, M. (2010). Beratung und Therapie optimal vorbereiten. Heidelberg: Auer.
Zurück zum Zitat Reichmann, U. (2016). Schreiben und Dokumentieren in der Sozialen Arbeit. Opladen: Barbara Budrich. Reichmann, U. (2016). Schreiben und Dokumentieren in der Sozialen Arbeit. Opladen: Barbara Budrich.
Metadaten
Titel
Die Vor- und Nachbereitung von Gesprächen
verfasst von
Wolfgang Widulle
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29204-1_5