Skip to main content

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die weitere Entwicklung der Finanzplanung

verfasst von : Wesselin Kruschev

Erschienen in: Private Finanzplanung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Es ist nicht einfach, Zukunftsszenarien über die Private Finanzplanung zu entwickeln, solange der Markt dafür in Deutschland noch nicht den erforderlichen Anspruch hat und die Dienstleistung noch nicht selbstverständlich geworden ist. Die Private Finanzplanung als „technologieorientierte“Dienstleistung ist von der Entwicklung der Informationstechnik unmittelbar betroffen. Durch den rasanten Fortschritt der Informationstechnologie sind noch vor fünf Jahren als Vision geltende Vorstellungen heute bereits überholt. Die Entwicklung der Direktbanken und des Internet sind ein Beispiel dafür. Obwohl die Finanzplanung ohne EDV-Unterstützung nicht denkbar ist, werden die Möglichkeiten der Technisierung und Automatisierung der einzelnen Arbeitsschritte und Aufgaben noch nicht konsequent genutzt und umgesetzt.

Metadaten
Titel
Die weitere Entwicklung der Finanzplanung
verfasst von
Wesselin Kruschev
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84609-9_6