Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

24. Die Weiterentwicklung von Curricula an wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulen mittels KI – Das Erkennen von Managementtrends

verfasst von : Nina Golowko, Holger Stein, Matthias Gehrke

Erschienen in: Künstliche Intelligenz in Wirtschaft & Gesellschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Themen des Managements und damit verbunden der wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulbildung unterliegen Trends und Entwicklungen. Bislang wurden solche Veränderungen nur mit zeitlicher Verzögerung erkannt. Mit Methoden der künstlichen Intelligenz können diese Trends und Entwicklungen zeitnah aufgespürt werden. Dabei bilden Abschlussarbeiten an Hochschulen eine geeignete Analysebasis für die kontinuierliche Erfassung thematischer Veränderungen. Auf dieser Datenbasis können neu aufkommende Themen oder auch inzwischen obsolete Problemstellungen identifiziert werden. Dieser Ansatz kann wiederum als Grundlage für die Ermittlung von Prognosen dienen, welche die Entwicklung bestimmter Managementkonzepte vorhersagen. Im Rahmen dieses Beitrages wird dieser neue Forschungsansatz auf die Entwicklung von Curricula an wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulen übertragen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abrahamson, E. (1996). Management fashion. Academy of Management Review, 21, 254–285.CrossRef Abrahamson, E. (1996). Management fashion. Academy of Management Review, 21, 254–285.CrossRef
Zurück zum Zitat Abrahamson, E. (2009). Necessary conditions for the study of fads and fashions in science. Scandinavian Journal of Management, 235–239. Abrahamson, E. (2009). Necessary conditions for the study of fads and fashions in science. Scandinavian Journal of Management, 235–239.
Zurück zum Zitat Amato, G., Candela, L., Castelli, D., Esuli, A., Falchi, F., Gennaro, C., Giannotti, F., Monreale, A., Nanni, M., Pagano, P., Pappalardo, L., Pedreschi, D., Pratesi, F., Rabitti, F., Rinzivillo, S., Rossetti, G., Ruggieri, S., Sebastiani, F., & Tesconi, M. (2018). How data mining and machine learning evolved from relational data base to data science. In S. Flesca, S. Greco, E. Masciari, & D. Saccà (Hrsg.), A comprehensive guide through the Italian database research over the last 25 years, studies in big data (S. 287–306). Cham: Springer International Publishing. Amato, G., Candela, L., Castelli, D., Esuli, A., Falchi, F., Gennaro, C., Giannotti, F., Monreale, A., Nanni, M., Pagano, P., Pappalardo, L., Pedreschi, D., Pratesi, F., Rabitti, F., Rinzivillo, S., Rossetti, G., Ruggieri, S., Sebastiani, F., & Tesconi, M. (2018). How data mining and machine learning evolved from relational data base to data science. In S. Flesca, S. Greco, E. Masciari, & D. Saccà (Hrsg.), A comprehensive guide through the Italian database research over the last 25 years, studies in big data (S. 287–306). Cham: Springer International Publishing.
Zurück zum Zitat Barthelmeß, U., & Furbach, U. (2019). Künstliche Intelligenz aus ungewohnten Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Barthelmeß, U., & Furbach, U. (2019). Künstliche Intelligenz aus ungewohnten Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Barua, A., Thomas, S. W., & Hassan, A. E. (2014). What are developers talking about? An analysis of topics and trends in Stack Overflow. Empirical Software Engineering, 19(3), 619–654.CrossRef Barua, A., Thomas, S. W., & Hassan, A. E. (2014). What are developers talking about? An analysis of topics and trends in Stack Overflow. Empirical Software Engineering, 19(3), 619–654.CrossRef
Zurück zum Zitat Baskerville und Myers. (2009). Fashion waves in information systems research and practice. MIS Quarterly, 33(4), 647–662.CrossRef Baskerville und Myers. (2009). Fashion waves in information systems research and practice. MIS Quarterly, 33(4), 647–662.CrossRef
Zurück zum Zitat Benders, J., Nijholt, J., & Heusinkveld, S. (2007). Using print media indicators in management fashion research. Quality & Quantity, 41(6), 815–829.CrossRef Benders, J., Nijholt, J., & Heusinkveld, S. (2007). Using print media indicators in management fashion research. Quality & Quantity, 41(6), 815–829.CrossRef
Zurück zum Zitat Benders, J., & Van Veen, K. (2001). What’s in a fashion? Interpretative viability and management fashions. Organization, 8, 33–53.CrossRef Benders, J., & Van Veen, K. (2001). What’s in a fashion? Interpretative viability and management fashions. Organization, 8, 33–53.CrossRef
Zurück zum Zitat Benders, J., & Verlaar, S. (2003). Lifting parts: Putting conceptual insights into practice. International Journal of Operations & Production Management, 23(7), 757–774.CrossRef Benders, J., & Verlaar, S. (2003). Lifting parts: Putting conceptual insights into practice. International Journal of Operations & Production Management, 23(7), 757–774.CrossRef
Zurück zum Zitat Bennett, N., & Lemoine, G. J. (2014). What a difference a word makes: Understanding threats to performance in a VUCA world. Business Horizons, 57(3), 311–317.CrossRef Bennett, N., & Lemoine, G. J. (2014). What a difference a word makes: Understanding threats to performance in a VUCA world. Business Horizons, 57(3), 311–317.CrossRef
Zurück zum Zitat Blei, D.M., 2012. Probabilistic topic models. Communications of the ACM, 55(4), 77. Blei, D.M., 2012. Probabilistic topic models. Communications of the ACM, 55(4), 77.
Zurück zum Zitat Braam, G. J. M., Benders, J., & Heusinkveld, S. (2007). The balanced scorecard in the Netherlands: An analysis of its evolution using print-media indicators. Journal of Organizational Change Management, 20, 866–879.CrossRef Braam, G. J. M., Benders, J., & Heusinkveld, S. (2007). The balanced scorecard in the Netherlands: An analysis of its evolution using print-media indicators. Journal of Organizational Change Management, 20, 866–879.CrossRef
Zurück zum Zitat Brookes, G., & McEnery, T. (2019). The utility of topic modelling for discourse studies: A critical evaluation. Discourse Studies, 21(1), 3–21.CrossRef Brookes, G., & McEnery, T. (2019). The utility of topic modelling for discourse studies: A critical evaluation. Discourse Studies, 21(1), 3–21.CrossRef
Zurück zum Zitat Brühl, V. (2018). Wirtschaft des 21. Jahrhunderts (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Brühl, V. (2018). Wirtschaft des 21. Jahrhunderts (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bubenhofer, N., (2016). „Korporatheken“ : die digitale und verdatete Bibliothek. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur/Journal for Library Culture, 4(2), 60–71. Bubenhofer, N., (2016). „Korporatheken“ : die digitale und verdatete Bibliothek. 027.7 Zeitschrift für Bibliothekskultur/Journal for Library Culture, 4(2), 60–71.
Zurück zum Zitat Bubenhofer, N., & Scharloth, J. (2015). Maschinelle Textanalyse im Zeichen von Big Data und Data-driven Turn – Überblick und Desiderate. Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 43(1),1-26. Bubenhofer, N., & Scharloth, J. (2015). Maschinelle Textanalyse im Zeichen von Big Data und Data-driven Turn – Überblick und Desiderate. Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 43(1),1-26.
Zurück zum Zitat Carstensen, K.-U., Ebert, C., Ebert, C., Jekat, S. J., Klabunde, R., & Langer, H. (Hrsg.). (2010). Computerlinguistik und Sprachtechnologie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag. Carstensen, K.-U., Ebert, C., Ebert, C., Jekat, S. J., Klabunde, R., & Langer, H. (Hrsg.). (2010). Computerlinguistik und Sprachtechnologie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Zurück zum Zitat Clark, T. (2004). The fashion of management fashion: A surge too far? Organization, 11, 297–306.CrossRef Clark, T. (2004). The fashion of management fashion: A surge too far? Organization, 11, 297–306.CrossRef
Zurück zum Zitat Cummins, M.R. (2019). Nonhypothesis-driven research: Data mining and knowledge discovery, 341–356. Cummins, M.R. (2019). Nonhypothesis-driven research: Data mining and knowledge discovery, 341–356.
Zurück zum Zitat Dias, L., Gerlach, M., Scharloth, J., & Altmann, E.G. (2018). Using text analysis to quantify the similarity and evolution of scientific disciplines. Royal Society Open Science, 5, 171545. Dias, L., Gerlach, M., Scharloth, J., & Altmann, E.G. (2018). Using text analysis to quantify the similarity and evolution of scientific disciplines. Royal Society Open Science, 5, 171545.
Zurück zum Zitat Gerhard, T. (2013). In Gabler Edi (Hrsg.), Moderne Management-Konzepte: Die Paradigmenwechsel in der Unternehmensführung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag. Gerhard, T. (2013). In Gabler Edi (Hrsg.), Moderne Management-Konzepte: Die Paradigmenwechsel in der Unternehmensführung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Geßner, C., & Kölle, A. (2016). Wie gelingt nachhaltiges Wirtschaften im Alltag? Chefsache Nachhaltigkeit (S. 1–8). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Geßner, C., & Kölle, A. (2016). Wie gelingt nachhaltiges Wirtschaften im Alltag? Chefsache Nachhaltigkeit (S. 1–8). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Gibson, D. (2017). Big data in higher education: Research methods and analytics supporting the learning journey. Technology, Knowledge and Learning, 22(3), 237–241.CrossRef Gibson, D. (2017). Big data in higher education: Research methods and analytics supporting the learning journey. Technology, Knowledge and Learning, 22(3), 237–241.CrossRef
Zurück zum Zitat Gibson, D. C., & Ifenthaler, D. (2017). Preparing the next generation of education researchers for big data in higher education. Big data and learning analytics in higher education (S. 29–42). Cham: Springer International Publishing.CrossRef Gibson, D. C., & Ifenthaler, D. (2017). Preparing the next generation of education researchers for big data in higher education. Big data and learning analytics in higher education (S. 29–42). Cham: Springer International Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Giroux, H. (2006). ‚It was such a handy term‘: Management fashions and pragmatic ambiguity. Journal of Management Studies, 43(6), 1227–1260.CrossRef Giroux, H. (2006). ‚It was such a handy term‘: Management fashions and pragmatic ambiguity. Journal of Management Studies, 43(6), 1227–1260.CrossRef
Zurück zum Zitat Gnahs, D. (2010). Berichts- und Informationssysteme zur Weiterbildung und zum Lernen Erwachsener. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 279–292). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Gnahs, D. (2010). Berichts- und Informationssysteme zur Weiterbildung und zum Lernen Erwachsener. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 279–292). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Godino, J. D., Batanero, C., Font, V., Contreras, A., & Wilhelmi, M. R. (2016). The theory of didactical suitability: Networking a system of didactics principles for mathematics education from different theoretical perspectives. Conference paper. In 13th International Congress on Mathematical Education Hamburg. 24–31 July 2016, (S. 1–4). Godino, J. D., Batanero, C., Font, V., Contreras, A., & Wilhelmi, M. R. (2016). The theory of didactical suitability: Networking a system of didactics principles for mathematics education from different theoretical perspectives. Conference paper. In 13th International Congress on Mathematical Education Hamburg. 24–31 July 2016, (S. 1–4).
Zurück zum Zitat Goldman, S. L., Nagel, R. N., Preiss, K., & Warnecke, H.-J. (1996). Agil im Wettbewerb. Berlin: Springer.CrossRef Goldman, S. L., Nagel, R. N., Preiss, K., & Warnecke, H.-J. (1996). Agil im Wettbewerb. Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Golowko, N., Hell, C. R., & Foerster-Metz (2019). A Study on Dissertation topics as an indicator for management trends – by the example of ‚Balanced Scorecard‘ and ‚Sustainability‘. In Proceedings of INTED2019 Conference. 11–13 March 2019. (S. 799–807). Valencia: Spain. Golowko, N., Hell, C. R., & Foerster-Metz (2019). A Study on Dissertation topics as an indicator for management trends – by the example of ‚Balanced Scorecard‘ and ‚Sustainability‘. In Proceedings of INTED2019 Conference. 11–13 March 2019. (S. 799–807). Valencia: Spain.
Zurück zum Zitat Golowko, N., Tamla, P., Stein, H., Böhm, T., Hemmje, M., & Onete, B. (2019). On the trail of future management topics with digital technology – How can artificial intelligence influence the didactic content of higher education in economics? In: IBIMA, Education Excellence and Innovation Management through Vision 2020. 10–11 April 2019, (S. 8145–8155). Granada: Spain. Golowko, N., Tamla, P., Stein, H., Böhm, T., Hemmje, M., & Onete, B. (2019). On the trail of future management topics with digital technology – How can artificial intelligence influence the didactic content of higher education in economics? In: IBIMA, Education Excellence and Innovation Management through Vision 2020. 10–11 April 2019, (S. 8145–8155). Granada: Spain.
Zurück zum Zitat Gössling, B., & Luft, B. E. (2019). Handlungsorientierungen von Hochschullehrenden im Umgang mit der Entwicklung lernergebnisbasierter Curricula. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(1), 57–78. Gössling, B., & Luft, B. E. (2019). Handlungsorientierungen von Hochschullehrenden im Umgang mit der Entwicklung lernergebnisbasierter Curricula. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 14(1), 57–78.
Zurück zum Zitat Großmann, D., & Wolbring, T. (2016). Stand und Herausforderungen der Evaluation an deutschen Hochschulen. Evaluation von Studium und Lehre (S. 3–25). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Großmann, D., & Wolbring, T. (2016). Stand und Herausforderungen der Evaluation an deutschen Hochschulen. Evaluation von Studium und Lehre (S. 3–25). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Heiberger, R. H., & Koss, C. (2018). Computerlinguistische Textanalyse und Debatten im Parlament. Soziologie der Parlamente (S. 391–418). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Heiberger, R. H., & Koss, C. (2018). Computerlinguistische Textanalyse und Debatten im Parlament. Soziologie der Parlamente (S. 391–418). Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Hochschulrektorenkonferenz. (2019). Zahlen und Argumente zur Studienreform. Projekt nexus. <https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-02-Publikationen/Mythenpapier_DIN_A4_20192908.pdf>. Zugegriffen: 19. Aug. 2019. Hochschulrektorenkonferenz. (2019). Zahlen und Argumente zur Studienreform. Projekt nexus. <https://​www.​hrk-nexus.​de/​fileadmin/​redaktion/​hrk-nexus/​07-Downloads/​07-02-Publikationen/​Mythenpapier_​DIN_​A4_​20192908.​pdf>.​ Zugegriffen: 19. Aug. 2019.
Zurück zum Zitat Jung, N., & Kieser, A. (2012). Consultants In The Management Fashion Arena. In M. Kipping & T. Clark (Hrsg.), The Oxford handbook of management consulting (S. 327–346). New York: Oxford University Press. Jung, N., & Kieser, A. (2012). Consultants In The Management Fashion Arena. In M. Kipping & T. Clark (Hrsg.), The Oxford handbook of management consulting (S. 327–346). New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Klinger, M., Thurm, D., Barzel, B., Greefrath, G., & Büchter, A. (2018). Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen: Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe. In: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, S. 395–416. Wiesbaden: Springer Spektrum. Klinger, M., Thurm, D., Barzel, B., Greefrath, G., & Büchter, A. (2018). Lehren und Lernen mit digitalen Werkzeugen: Entwicklung und Durchführung einer Fortbildungsreihe. In: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, & C. Selter (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, S. 395–416. Wiesbaden: Springer Spektrum.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz verstehen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz verstehen. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Krzysztof, K. (2017). Management fashions: Turning bestselling ideas into objects and institutions. London: Routledge. Krzysztof, K. (2017). Management fashions: Turning bestselling ideas into objects and institutions. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Kurzweil, R. (2004). The law of accelerating returns. In Alan turing: Life and legacy of a great thinker, S. 381–416. Berlin: Springer. Kurzweil, R. (2004). The law of accelerating returns. In Alan turing: Life and legacy of a great thinker, S. 381–416. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Lansdall-Welfare, T., Sudhahar, S., Thompson, J., Lewis, J., & Cristianini, N. (2017). Content analysis of 150 years of British periodicals. Proceedings of the National Academy of Sciences, January 24, 2017. S. E457–E465. https://doi.org/10.1073/pnas.1606380114. Lansdall-Welfare, T., Sudhahar, S., Thompson, J., Lewis, J., & Cristianini, N. (2017). Content analysis of 150 years of British periodicals. Proceedings of the National Academy of Sciences, January 24, 2017. S. E457–E465. https://​doi.​org/​10.​1073/​pnas.​1606380114.​
Zurück zum Zitat Leetaru, K. (2011). Culturomics 2.0: Forecasting large-scale human behavior using global news media tone in time and space. First Monday, 16(9). Leetaru, K. (2011). Culturomics 2.0: Forecasting large-scale human behavior using global news media tone in time and space. First Monday, 16(9).
Zurück zum Zitat Lenzen, M. (2002). Natürliche und künstliche Intelligenz – Einführung in die Kognitionswissenschaft. Frankfurt: Campus. Lenzen, M. (2002). Natürliche und künstliche Intelligenz – Einführung in die Kognitionswissenschaft. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Lin, Y., Michel, J., & Aiden, E. (2012). Syntactic annotations for the google books ngram corpus. In Proceedings of the 50th Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics. Jeju, Republic of Korea, 8–14 July 2012: Association for Computational Linguistics, S. 169–174. Lin, Y., Michel, J., & Aiden, E. (2012). Syntactic annotations for the google books ngram corpus. In Proceedings of the 50th Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics. Jeju, Republic of Korea, 8–14 July 2012: Association for Computational Linguistics, S. 169–174.
Zurück zum Zitat Madsen, D. Ø., & Stenheim, T. (2013). Doing research on ‚management fashions‘: Methodological challenges and opportunities. Problems and Perspectives in Management, 11(4), 68–76. Madsen, D. Ø., & Stenheim, T. (2013). Doing research on ‚management fashions‘: Methodological challenges and opportunities. Problems and Perspectives in Management, 11(4), 68–76.
Zurück zum Zitat Madsen, D. Ø., & Stenheim, T. (2014). The impact of management concepts: A typology. Problems and Perspectives in Management, 12(4), 103–106. Madsen, D. Ø., & Stenheim, T. (2014). The impact of management concepts: A typology. Problems and Perspectives in Management, 12(4), 103–106.
Zurück zum Zitat May, H., & Wiepke, C. (Hrsg.). (2014). Lexikon der ökonomischen Bildung. München: Oldenbourg. May, H., & Wiepke, C. (Hrsg.). (2014). Lexikon der ökonomischen Bildung. München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G. (2004). Auf die Prozesse kommt es an. Harvard Business Manager, 26(10), 28–32. Müller-Stewens, G. (2004). Auf die Prozesse kommt es an. Harvard Business Manager, 26(10), 28–32.
Zurück zum Zitat Murakami, A., Thompson, P., Hunston, S., & Vajn, D. (2017). ‚What is this corpus about?‘: Using topic modelling to explore a specialised corpus. Corpora, 12(2), 243–277.CrossRef Murakami, A., Thompson, P., Hunston, S., & Vajn, D. (2017). ‚What is this corpus about?‘: Using topic modelling to explore a specialised corpus. Corpora, 12(2), 243–277.CrossRef
Zurück zum Zitat Nawroth, C., Engel, F., Eljasik-Swoboda, T., & L. Hemmje, M. (2018). Towards enabling emerging named entity recognition as a clinical information and argumentation support. In Proceedings of the 7th International Conference on Data Science, Technology and Applications. SCITEPRESS – Science and Technology Publications, S. 47–55. DOI: 10.5220/0006853200470055. Nawroth, C., Engel, F., Eljasik-Swoboda, T., & L. Hemmje, M. (2018). Towards enabling emerging named entity recognition as a clinical information and argumentation support. In Proceedings of the 7th International Conference on Data Science, Technology and Applications. SCITEPRESS – Science and Technology Publications, S. 47–55. DOI: 10.​5220/​0006853200470055​.
Zurück zum Zitat Nicolai, A. T., & Simon, F. B. (2013). Kritik der Mode, Managementmoden zu kritisieren. In H. A. Wüthrich, W. B. Winter, & A. F. Philipp (Hrsg.), Grenzen ökonomischen Denkens (S. 501–524). Wiesbaden: Springer-Verlag. Nicolai, A. T., & Simon, F. B. (2013). Kritik der Mode, Managementmoden zu kritisieren. In H. A. Wüthrich, W. B. Winter, & A. F. Philipp (Hrsg.), Grenzen ökonomischen Denkens (S. 501–524). Wiesbaden: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Niethammer, C., Koglin-Hess, I., Digel, S., & Schrader, J. (2014). Herausforderung Curriculumentwicklung: Ein konzeptioneller Ansatz zur Professionalisierung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(2), 27–40.CrossRef Niethammer, C., Koglin-Hess, I., Digel, S., & Schrader, J. (2014). Herausforderung Curriculumentwicklung: Ein konzeptioneller Ansatz zur Professionalisierung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 9(2), 27–40.CrossRef
Zurück zum Zitat Nijholt, J.J., & Benders, J. (2007). Coevolution in Management Fashions. Group & Organization Management. 32(6), 628-652. Nijholt, J.J., & Benders, J. (2007). Coevolution in Management Fashions. Group & Organization Management. 32(6), 628-652.
Zurück zum Zitat Reetz, L., & Seyd, W. (2006). Curriculare Strukturen beruflicher Bildung. Handbuch der Berufsbildung (S. 227–259). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef Reetz, L., & Seyd, W. (2006). Curriculare Strukturen beruflicher Bildung. Handbuch der Berufsbildung (S. 227–259). Wiesbaden: VS Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Rigby, D., & Bilodeau, B. (2018). Management tools & trends. New York: Sciences-New York. Rigby, D., & Bilodeau, B. (2018). Management tools & trends. New York: Sciences-New York.
Zurück zum Zitat Robinsohn, S. B. (1967). Bildungsreform als Revision des Curriculum. Neuwied und Berlin: Luchterhand. Robinsohn, S. B. (1967). Bildungsreform als Revision des Curriculum. Neuwied und Berlin: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Rosen, C., & Shihab, E. (2016). What are mobile developers asking about? A large scale study using stack overflow. Empirical Software Engineering, 21(3), 1192–1223.CrossRef Rosen, C., & Shihab, E. (2016). What are mobile developers asking about? A large scale study using stack overflow. Empirical Software Engineering, 21(3), 1192–1223.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosner, S. (2018). Systeme in Szene gesetzt. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef Rosner, S. (2018). Systeme in Szene gesetzt. Wiesbaden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Roth, S., Clark, C., & Berkel, J. (2017). The fashionable functions reloaded. In Research paradigms and contemporary perspectives on human-technology interaction, S. 236–265. DOI: 10.1018/978-1-5225-1868-6.ch011. Roth, S., Clark, C., & Berkel, J. (2017). The fashionable functions reloaded. In Research paradigms and contemporary perspectives on human-technology interaction, S. 236–265. DOI: 10.1018/978-1-5225-1868-6.ch011.
Zurück zum Zitat Rüling, C.-C. (2013). management fashion adoption: Sensemaking and identity construction in individual managers’ adoption accounts. Wiesbaden: Springer-Verlag. Rüling, C.-C. (2013). management fashion adoption: Sensemaking and identity construction in individual managers’ adoption accounts. Wiesbaden: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Scheller, T. (2017). Auf dem Weg zur agilen Organisation. München: Vahlen.CrossRef Scheller, T. (2017). Auf dem Weg zur agilen Organisation. München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Schubring, G. (2016). Die Entwicklung der Mathematikdidaktik in Deutschland. In Mathematische Semesterberichte, S. 3–18. Schubring, G. (2016). Die Entwicklung der Mathematikdidaktik in Deutschland. In Mathematische Semesterberichte, S. 3–18.
Zurück zum Zitat Shu, X., Araujo, F., Schales, D. L., Stoecklin, M. P., Jang, J., Huang, H., & Rao, J. R. (2018). Threat Intelligence Computing. In Proceedings of the 2018 ACM SIGSAC Conference on Computer and Communications Security – CCS ’18. New York: ACM Press, S. 1883–1898. Shu, X., Araujo, F., Schales, D. L., Stoecklin, M. P., Jang, J., Huang, H., & Rao, J. R. (2018). Threat Intelligence Computing. In Proceedings of the 2018 ACM SIGSAC Conference on Computer and Communications Security – CCS ’18. New York: ACM Press, S. 1883–1898.
Zurück zum Zitat Tamla, P., Böhm, T., Nawroth, C., Hemmje, M., & Fuchs, M. (2019). What do serious games developers search online ? A study of GameDev StackExchange. In Collaborative European Research Conference (CERC 2019), S. 131–142. Darmstadt. Tamla, P., Böhm, T., Nawroth, C., Hemmje, M., & Fuchs, M. (2019). What do serious games developers search online ? A study of GameDev StackExchange. In Collaborative European Research Conference (CERC 2019), S. 131–142. Darmstadt.
Zurück zum Zitat Wallace, N., & Feeney, M. (2018). An introduction to text mining : How libraries can support digital scholars. Qualitative and Quantitative Methods in Libraries (QQML), 7, 23–30. Wallace, N., & Feeney, M. (2018). An introduction to text mining : How libraries can support digital scholars. Qualitative and Quantitative Methods in Libraries (QQML), 7, 23–30.
Zurück zum Zitat Witten, I. H., Frank, E., Hall, M. A., & Pal, C. J. (2017). Data mining. Practical machine learning tools and techniques (4. Aufl.). Cambridge: Morgan Kaufmann. Witten, I. H., Frank, E., Hall, M. A., & Pal, C. J. (2017). Data mining. Practical machine learning tools and techniques (4. Aufl.). Cambridge: Morgan Kaufmann.
Zurück zum Zitat Zhao, W., Chen, J. J., Perkins, R., Liu, Z., Ge, W., Ding, Y., & Zou, W. (2015). A heuristic approach to determine an appropriate number of topics in topic modeling. BMC Bioinformatics, 16(13), S8. Zhao, W., Chen, J. J., Perkins, R., Liu, Z., Ge, W., Ding, Y., & Zou, W. (2015). A heuristic approach to determine an appropriate number of topics in topic modeling. BMC Bioinformatics, 16(13), S8.
Metadaten
Titel
Die Weiterentwicklung von Curricula an wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulen mittels KI – Das Erkennen von Managementtrends
verfasst von
Nina Golowko
Holger Stein
Matthias Gehrke
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29550-9_24

Premium Partner