Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Die Welt verändert sich rapide – „Industrie 4.0“ und die digitale Transformation

verfasst von : Mark Harwardt, Andre M. Schmutte

Erschienen in: Führen und Managen in der digitalen Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die Digitalisierung in ihrer heutigen Form setzt völlig neue Spielregeln, und die Auswirkungen sind disruptiv. Was man heute, im Sinne einer Fortführung und Verschärfung der „digitalen Revolution“, als „Industrie 4.0“ bezeichnet, ist die Verschmelzung der Technologien mit Geschäftsprozessen und physischen Gegenständen in einer Art und Weise, die die Grenzen zwischen der physikalischen, der digitalen und der biologischen Welt verschwimmen lässt. Sie verlangt andere, auf die neuen Verhältnisse zugeschnittene Geschäftsmodelle, Strukturen und Prozesse, Führungsstile und Unternehmenskulturen. Dieses einleitende Kapitel beschreibt die Herausforderungen, denen die Unternehmen in ihrer digitalen Transformation gegenüberstehen.
Fußnoten
1
Die folgenden Erläuterungen erfolgen in Anlehnung an Deiser 2018, kommentiert und aktualisiert durch die Befunde weiterer empirischer Studien.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Deiser, R. (2018). Digital transformation challenges in large and complex organizations. White paper. Claremont: CFFO Press. Deiser, R. (2018). Digital transformation challenges in large and complex organizations. White paper. Claremont: CFFO Press.
Zurück zum Zitat Porter, M. E., James, E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92(11), 64–88. Porter, M. E., James, E., & Heppelmann, J. E. (2014). How smart, connected products are transforming competition. Harvard Business Review, 92(11), 64–88.
Zurück zum Zitat Porter, M. E., James, E., & Heppelmann, J. E. (2015). How smart, connected products are transforming companies. Harvard Business Review, 93(10), 97–114. Porter, M. E., James, E., & Heppelmann, J. E. (2015). How smart, connected products are transforming companies. Harvard Business Review, 93(10), 97–114.
Metadaten
Titel
Die Welt verändert sich rapide – „Industrie 4.0“ und die digitale Transformation
verfasst von
Mark Harwardt
Andre M. Schmutte
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28670-5_1

Premium Partner