Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Weltmeisterschaft 2014 in der medien- und politikwissenschaftlichen Retrospektive

verfasst von : Michael Meyen, Jörg-Uwe Nieland

Erschienen in: Globales Mega-Event und nationaler Konfliktherd

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel und nach der WM natürlich vor der WM. Wer regelmäßig die Tagungen der Sektion „Media and Sport“ in der IAMCR besucht, der kennt die vielen Studien mit Impressionen von Großereignissen. Olympische Spiele in Athen, Peking, London, Sotschi.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Couldry, N., Hepp, A., & Krotz, F. (Hrsg.). (2010). Media events in a global age. London: Routledge. Couldry, N., Hepp, A., & Krotz, F. (Hrsg.). (2010). Media events in a global age. London: Routledge.
Zurück zum Zitat Dayan, D., & Katz, E. (1992). Media events. The live broadcasting of history. Cambridge: Harvard University Press. Dayan, D., & Katz, E. (1992). Media events. The live broadcasting of history. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Grimmer, C. G. (2014). Kooperation oder Kontrolle? Eine empirische Untersuchung zum Spannungsverhältnis von Pressesprechern in der Fußball-Bundesliga und Journalisten. Köln: Halem. Grimmer, C. G. (2014). Kooperation oder Kontrolle? Eine empirische Untersuchung zum Spannungsverhältnis von Pressesprechern in der Fußball-Bundesliga und Journalisten. Köln: Halem.
Zurück zum Zitat Havemann, N. (2013). Samstags um halb vier. Die Geschichte der Fußballbundesliga. München: Siedler. Havemann, N. (2013). Samstags um halb vier. Die Geschichte der Fußballbundesliga. München: Siedler.
Zurück zum Zitat Heinecke, S. (2014). Fit fürs Fernsehen? Die Medialisierung des Spitzensports als Kampf um Gold und Sendezeit. Köln: Halem. Heinecke, S. (2014). Fit fürs Fernsehen? Die Medialisierung des Spitzensports als Kampf um Gold und Sendezeit. Köln: Halem.
Zurück zum Zitat Ihle, H. (2016). Sport und Medien. Bestandsaufnahme eines Forschungsfeldes. Communicatio Socialis, 49(2), 134–152.CrossRef Ihle, H. (2016). Sport und Medien. Bestandsaufnahme eines Forschungsfeldes. Communicatio Socialis, 49(2), 134–152.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyen, M. (2014). Medialisierung des deutschen Spitzenfußballs. Eine Fallstudie zur Anpassung von sozialen Funktionssystemen an die Handlungslogik der Massenmedien. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62(3), 377–394.CrossRef Meyen, M. (2014). Medialisierung des deutschen Spitzenfußballs. Eine Fallstudie zur Anpassung von sozialen Funktionssystemen an die Handlungslogik der Massenmedien. Medien & Kommunikationswissenschaft, 62(3), 377–394.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyen, M. (2016). Sport ist … ein Medienereignis. In O. Laureda (Hrsg.), Sport ist … (S. 61–85). Heidelberg: Universitätsverlag Winter. Meyen, M. (2016). Sport ist … ein Medienereignis. In O. Laureda (Hrsg.), Sport ist … (S. 61–85). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
Zurück zum Zitat Reng, R. (2013). Spieltage. Die andere Geschichte der Bundesliga. München: Piper. Reng, R. (2013). Spieltage. Die andere Geschichte der Bundesliga. München: Piper.
Zurück zum Zitat Schierl, T. (Hrsg.). (2007). Handbuch Medien, Kommunikation und Sport. Schorndorf: Hofmann. Schierl, T. (Hrsg.). (2007). Handbuch Medien, Kommunikation und Sport. Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Schimank, U. (1988). Die Entwicklung des Sports zum gesellschaftlichen Teilsystem. In R. Mayntz, B. Rosewitz, U. Schimank, & R. Stichweh (Hrsg.), Differenzierung und Verselbständigung (S. 181–232). Frankfurt a. M.: Campus. Schimank, U. (1988). Die Entwicklung des Sports zum gesellschaftlichen Teilsystem. In R. Mayntz, B. Rosewitz, U. Schimank, & R. Stichweh (Hrsg.), Differenzierung und Verselbständigung (S. 181–232). Frankfurt a. M.: Campus.
Metadaten
Titel
Die Weltmeisterschaft 2014 in der medien- und politikwissenschaftlichen Retrospektive
verfasst von
Michael Meyen
Jörg-Uwe Nieland
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16197-2_15