Skip to main content

1994 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die westeuropäische Integration als Rahmen für Technologiepolitik und Rüstungskooperation

verfasst von : Harald Bauer

Erschienen in: Rüstungskooperation und Technologiepolitik als Problem der westeuropäischen Integration

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im letzen Jahrzehnt hat die westeuropäische Integration eine Renaissance erlebt. Die Wissenschaft hatte sich Mitte der 70er Jahre von diesem Forschungsfeld abgewandt, zu sehr war die Europäische Gemeinschaft damals in der Krise. Die weitere Beschäftigung schien nicht zu lohnen, Integration als Politikmodell in einer Sackgasse angelangt zu sein. Um so überraschender, weil nicht erwartet und prognostiziert, waren die Ereignisse in den 80er Jahren. Das Weißbuch der Kommission zum Binnenmarkt, die Einheitliche Europäische Akte und die Regierungskonferenzen von 1991, mit den Maastrichter Verträgen als Abschluß, sind die Meilensteine. Parallel erfolgte die Süderweiterung der EG, jetzt steht die Aufnahme nordeuropäischer Staaten an. Wie weit der Prozeß der Vertiefung der Integration im Innern und der weiteren geographischen Ausdehnung gehen wird und kann, ist gegenwärtig nicht abzusehen.

Metadaten
Titel
Die westeuropäische Integration als Rahmen für Technologiepolitik und Rüstungskooperation
verfasst von
Harald Bauer
Copyright-Jahr
1994
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-97303-0_2

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.