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2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die wettbewerbsstrategische Ausrichtung als kundenindividueller Massenproduzent

verfasst von : Privatdozentin Dr.-Ing. Iris Gräßler

Erschienen in: Kundenindividuelle Massenproduktion

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Hintergrund für die aufkommende kundenindividuelle Massenproduktion bildet der Übergang von der Industrie- zur Informationsgesellschaft. Am Bekleidungs- und Konsumgütermarkt etablierte Produktbeispiele geben Hinweise auf die zugrunde liegenden Erfolgsmechanismen (Kapitel 2.1). Die kundenindividuelle Massenproduktion basiert auf einer simultanen Umsetzung von Kostenführerschaft und Differenzierung. Der Abnehmer wird intensiv in die Leistungserstellung eingebunden. Daher werden die Kundenwünsche exakter als bei der Variantenproduktion erfüllt (Kapitel 2.2). Die kundenindividuelle Massenproduktion ist nur in stark segmentierten Massenmärkten erfolgversprechend, die wettbewerbsintensiv und schwierig zu prognostizieren sind. Gleichzeitig muss die Produkttechnologie bei geringer unternehmensinterner Varianz eine hohe, für den Kunden erlebbare Varianz ermöglichen (Kapitel 2.3). Umsetzungsgrundlage bildet die strategische Verankerung im Unternehmen (Kapitel 2.4). Hierdurch wird ein zielgerichteter Veränderungsprozess zum kundenindividuellen Massenproduzenten ausgelöst.

Metadaten
Titel
Die wettbewerbsstrategische Ausrichtung als kundenindividueller Massenproduzent
verfasst von
Privatdozentin Dr.-Ing. Iris Gräßler
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-18681-3_2