2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die wettbewerbsstrategische Ausrichtung als kundenindividueller Massenproduzent
verfasst von : Privatdozentin Dr.-Ing. Iris Gräßler
Erschienen in: Kundenindividuelle Massenproduktion
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Hintergrund für die aufkommende kundenindividuelle Massenproduktion bildet der Übergang von der Industrie- zur Informationsgesellschaft. Am Bekleidungs- und Konsumgütermarkt etablierte Produktbeispiele geben Hinweise auf die zugrunde liegenden Erfolgsmechanismen (Kapitel 2.1). Die kundenindividuelle Massenproduktion basiert auf einer simultanen Umsetzung von Kostenführerschaft und Differenzierung. Der Abnehmer wird intensiv in die Leistungserstellung eingebunden. Daher werden die Kundenwünsche exakter als bei der Variantenproduktion erfüllt (Kapitel 2.2). Die kundenindividuelle Massenproduktion ist nur in stark segmentierten Massenmärkten erfolgversprechend, die wettbewerbsintensiv und schwierig zu prognostizieren sind. Gleichzeitig muss die Produkttechnologie bei geringer unternehmensinterner Varianz eine hohe, für den Kunden erlebbare Varianz ermöglichen (Kapitel 2.3). Umsetzungsgrundlage bildet die strategische Verankerung im Unternehmen (Kapitel 2.4). Hierdurch wird ein zielgerichteter Veränderungsprozess zum kundenindividuellen Massenproduzenten ausgelöst.