2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die wichtigsten Kanäle im Internet, durch die Krisen entstehen können
verfasst von : Herbert Stoffels, Peter Bernskötter
Erschienen in: Die Goliath-Falle
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Krisen, die aus den unterschiedlichsten Kanälen im vormedialen Raum entstehen, gibt es nicht seit gestern, sondern schon seit geraumer Zeit. Auf der Zeitleiste lässt sich gut belegen, welche Gefahr dies für das Image von Unternehmen oder auch Personen des öffentlichen Lebens darstellt. Krisen erwachsen auf unterschiedlichsten Kanälen: in der Anfangszeit des Internets aus E-Mail-Listen, später aus Blogs und Foren, in jüngerer Zeit aus Videos auf Plattformen wie YouTube oder aus sogenannten Shitstorms, die sich in Social-Media-Plattformen wie Twitter oder Facebook in Windeseile zusammenbrauen können, bis hin zu Crowdsourcing, bei dem sich ebenfalls im Turbotempo Experten zusammenschließen (Abb. 2.1).