Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Die Wirkung der Änderung von Preisen und Einkommen auf die Konsumentscheidung

verfasst von : Joachim L. Zuckarelli

Erschienen in: Mikroökonomik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Haushalt trifft seine Konsumentscheidung bei gegebenem Budget und gegebenen Preisen der Güter. Was aber, wenn sich nun an diesen Parametern etwas verändert? Durch die Zerlegung der Nachfrageänderung des Haushalts in einen Substitutionseffekt und einen Einkommenseffekt lässt sich die Wirkung der Änderungen von Budget und Preisen besser analysieren. Es zeigt sich dabei auch, warum – entgegen der Intuition – bei manchen Gütern die nachgefragte Menge sinkt, wenn das Budget steigt (inferiore Güter) und bei einigen Gütern die nachgefragte Menge steigt, wenn der Preis steigt (Giffen-Güter).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Marshal (1890).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Marshal, A. (1890). Principles of economics. Macmillan. Marshal, A. (1890). Principles of economics. Macmillan.
Metadaten
Titel
Die Wirkung der Änderung von Preisen und Einkommen auf die Konsumentscheidung
verfasst von
Joachim L. Zuckarelli
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38200-1_10