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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Die Wirtschaftliche Struktur und Wirksamkeit der öffentlichen Theater

verfasst von : Thomas Schmidt

Erschienen in: Elemente des deutschen Theatersystems

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Von ca. 130 öffentlichen Theatern in Deutschland werden ein Viertel aller Theater (ca. 30) in den kommenden 30–40 Jahren durch Schließungen von Sparten, Fusionen oder drastische Kürzungen bedroht sein. Hinzu kommen prekäre Arbeitsverhältnisse von künstlerischen Mitarbeitern und Ensemblemitgliedern, die die Arbeit vor allem der mittleren und kleinen Stadttheater, insbesondere im Osten Deutschlands noch schwerer machen. Auch hier wird wieder die These einer geteilten Theaterlandschaft bestätigt, deren Differenzierung in Reich und Arm tiefer geht, als zu erwarten war.

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Fußnoten
1
Die drei Berliner Staatsopern werden statistisch meist separat ausgewiesen, mit einem Gesamtbudget von 121,8 Mio. € ist die Opernstiftung Berlin de facto der größte Theaterbetrieb Deutschlands (DBV 2017).
 
2
Ich habe hier den aus meiner Sicht signifikantesten Indikator, die Zahl der Mitarbeiter zugrunde gelegt.
 
3
Nicht mit aufgenommen wurden Theater mit nur saisonaler Bespielung, reine Bespielhäuser, Häuser ohne festes Ensemble, private und Mini-Theater – wodurch es zu einer Differenz zwischen den 140, durch den Bühnenverein ausgewiesenen und den 128 berücksichtigten Theatern kommt.
 
4
u. a. Anklam (8400 € je Vorstellung), Parchim (10.600), Marburg (15.300), Tübingen (16.000), Stendal (18.300) und Rudolstadt (19.600).
 
5
weitere: Oper Leipzig (199.000), Komische Oper Berlin (172.000), Oper Düsseldorf (140.000), Theater Stuttgart (139.000), Gelsenkirchen (105.000) und Oper Erfurt (100.000).
 
Metadaten
Titel
Die Wirtschaftliche Struktur und Wirksamkeit der öffentlichen Theater
verfasst von
Thomas Schmidt
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21002-1_4