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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Zukunft als Albtraum

The Handmaid’s Tale – oder: Politische Bildung in Dystopischen Settings

verfasst von : Anja Besand

Erschienen in: Bildung nach reaktionären Revolutionen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag soll die politische Bildungswirksamkeit der Serie The Handmaids Tale in den Blick genommen werden. Der Begriff der Bildungswirksamkeit verweist dabei in einer didaktischen Perspektive nicht unbedingt auf die Frage, was sich mit Hilfe dieser Serie lernen lässt – obwohl das angesichts der seit geraumer Zeit fest etablierten pädagogischen Nutzung dieses Materials in schulischen Kontexten eine durchaus relevanten Frage sein könnte. Die Perspektive dieses Beitrags ist eher umgekehrt auf die Frage gerichtet, welche Bildungsprozesse sich in der Serie spiegeln und was die politische Bildung durch Betrachtung dieser Prozesse über popularisierte und damit weit verbreitete Vorstellungen und Ängste lernen kann. Die Perspektive des beitrags ist eine sowohl pädagogisch also auch didaktisch interessierte Perspektive. Um Missverständnisse zu vermeiden bedeutet das allerdings nicht – oder zumindest nicht zwangsläufig – die Serie als Bildungsgegenstand oder Bildungsmittel für institutionalisierte Lernangebote zu empfehlen.

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Fußnoten
1
Dieser Beitrag wurde im Sommer 2019 verfasst. Zu diesem Zeitpunkt existieren zwei Staffeln der Serie, keine der Staffeln ist über die populären Steamingsdienste ohne weiteres zugänglich.
 
2
Im Original „Offred“.
 
3
Slut-Shaming bezeichnet den Angriff auf und die Abwertung von Frauen und Mädchen wegen ihres vermeintlich sexualisierten Auftretens, ihrer sexuellen Aktivität oder auch nur wegen bestimmter Kleidungsweisen. Der Begriff wird auch genutzt um Opfer sexualisierter Gewalt für das ihnen zugefügte Verbrechen selbst verantwortlich zu machen, üblicherweise indem aufreizende Kleidung, kurze Röcke oder ähnliches als Auslöser des Verbrechens bezeichnet werden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bauman, Zygmunt (2017): Retrotopia, Berlin. Bauman, Zygmunt (2017): Retrotopia, Berlin.
Zurück zum Zitat Besand, Anja (2019): Hoffnung und ihre Losigkeit, in Dies/Overwien, Bernd/Zorn, Peter (Hrsg.) Politische Bildung mit Gefühl, Bonn S. 173–187. Besand, Anja (2019): Hoffnung und ihre Losigkeit, in Dies/Overwien, Bernd/Zorn, Peter (Hrsg.) Politische Bildung mit Gefühl, Bonn S. 173–187.
Zurück zum Zitat Besand, Anja (2018): Die Welt muss als grundsätzlich gestaltbare Welt präsentiert werden, in: Reinhardt, Volker (Hrsg.) Wirksamer Politikunterricht, Schneider/Hohengeren 2018, S. 26–38. Besand, Anja (2018): Die Welt muss als grundsätzlich gestaltbare Welt präsentiert werden, in: Reinhardt, Volker (Hrsg.) Wirksamer Politikunterricht, Schneider/Hohengeren 2018, S. 26–38.
Zurück zum Zitat Besand, Anja (2016): Zweite Wahl? Von House of Cards bis Breaking Bad. Didaktische Reflexionen über die Chancen und Grenzen der Vermittlung politischer Konzepte durch Fernsehserien, in: Sanders, Olaf/Besand, Anja/Arenhövel, Mark (Hrsg.) Ambivalenzwucherungen - Breaking Bad aus bildungs-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Blickwinkeln, Köln 2016, S. 195–213. Besand, Anja (2016): Zweite Wahl? Von House of Cards bis Breaking Bad. Didaktische Reflexionen über die Chancen und Grenzen der Vermittlung politischer Konzepte durch Fernsehserien, in: Sanders, Olaf/Besand, Anja/Arenhövel, Mark (Hrsg.) Ambivalenzwucherungen - Breaking Bad aus bildungs-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Blickwinkeln, Köln 2016, S. 195–213.
Zurück zum Zitat Koch, Lars (2018) Power resides where men believe it resides – Die brüche Welt von Game of Thrones in: Besand, Anja (Hrsg.) Von Game of Thrones bis House of Cards, politische Perspektiven in Fernsehserien, Bonn, S. 129–152. Koch, Lars (2018) Power resides where men believe it resides – Die brüche Welt von Game of Thrones in: Besand, Anja (Hrsg.) Von Game of Thrones bis House of Cards, politische Perspektiven in Fernsehserien, Bonn, S. 129–152.
Zurück zum Zitat Rosenthal, Caroline (2000) Canonizing Atwood: Her Impact on Teaching in the US, Canada and Eurpe, in: Nischik, Reingard (Hrsg.) Margaret Atwood. Works and Impact, Rochester, S. 41–56. Rosenthal, Caroline (2000) Canonizing Atwood: Her Impact on Teaching in the US, Canada and Eurpe, in: Nischik, Reingard (Hrsg.) Margaret Atwood. Works and Impact, Rochester, S. 41–56.
Metadaten
Titel
Die Zukunft als Albtraum
verfasst von
Anja Besand
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32617-3_8