Skip to main content

2021 | Buch

Die Zukunft der beruflichen Bildung

Vorteile dualer Konzepte in Zeiten globaler Digitalisierung

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch bricht eine Lanze für duale Ausbildungskonzepte, da sie auf vielen Ebenen Vorteile gegenüber einer rein akademischen Ausbildung bieten und so das prominente Bildungskonzept für die künftige Wissensgesellschaft darstellen. Auch auf internationaler Ebene werden sich die Prinzipien, auf welchen die duale Bildung beruht, verstärkt durchsetzen, da sie an die universellen und vielerorts vorhandenen, traditionell verankerten Strukturen der Lehrlings- und Meisterausbildung anknüpfen.

Weltweit klagen Arbeitgeber, dass es immer schwieriger wird, die notwendigen Fachkräfte für die Entwicklung wettbewerbsfähiger Produkte und Dienstleistungen zu finden, während die technische Entwicklung, insbesondere die globale Digitalisierung immer schneller voranschreitet die Anforderungen an erfolgreiche Fachkräfte einer umfassenden Dynamik unterwirft.

Ein akademisiertes Bildungswesen, das die längst überholte Logik von Industrie 2.0 auf das Lernen anzuwenden versucht, wird weder den aktuellen noch den zukünftigen Erfordernissen des Arbeitsmarktes gerecht. Es steht im deutlichen Gegensatz zu einer dualen Ausbildung mit dem Lernschwerpunkt im Arbeitsprozess, einer Ausbildung von Mensch zu Mensch, welche in ihrer multidimensionalen Struktur die Logiken von Industrie 4.0 ohne Probleme zum Nutzen des Lernenden integrieren kann.

Heusinger erläutert das relevante Konzept der dualen Berufsausbildung angesichts der gesellschaftlichen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit und beschreibt die Lösungsansätze und Antworten, die eine moderne Lehrlingsausbildung - und das ist die duale Berufsausbildung - dem weltweiten Bildungsbedarf bietet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Im Saal ist es sehr ruhig, wenn man berücksichtigt, dass die großen runden Tische mit Gästen vollbesetzt sind. Es liegt eine gewisse, deutlich spürbare Spannung in der Luft, die dieses Ereignis zu etwas ganz Besonderem macht. Auf jedem Tisch gibt es eine hölzerne Halterung, an der eine mit geschwungener Schmuckschrift gestaltete Menükarte befestigt ist.
Winfried Heusinger
Kapitel 2. Vom Menschen zum Menschen
Zusammenfassung
Die kleinen Pneumatikzylinder fahren in einem festgelegten Rhythmus aus und drücken mit der von Klaus berechneten Kraft auf die eingespannten Plastikhälse von Zahnbürsten. Begleitet wird dieser Vorgang durch eine Art technische Melodie, welche durch die Abluft aus den Zylindern, aber auch durch das Auftreffen der Kolbenstange auf die zu prüfenden Plastikteile erzeugt wird. In den vergangenen Tagen hatte Klaus die Vorrichtung geplant, mit einer CAD-Software gezeichnet und mit seinem Ausbilder diskutiert.
Winfried Heusinger
Kapitel 3. Vom Lernen zum Leben
Zusammenfassung
Mit Absicht ging Matthias an dem Aufzug vorbei und steuerte auf die große schwere Tür zu, die zum Treppenhaus führte. Die Tür bestand aus einem massiven Stahlrahmen mit verstärkenden Verstrebungen, die mit grüner Farbe gestrichen waren. Die Felder zwischen den Stahlstreben waren mit dickem Glas gefüllt, durch das man nicht hindurchschauen konnte, es war jedoch zu erahnen, dass dahinter die Beleuchtung eingeschaltet war.
Winfried Heusinger
Kapitel 4. Vom Lokalen zum Globalen
Zusammenfassung
Es war ein wenig stickig in dem prunkvoll eingerichteten Konferenzsaal des Luxushotels. Gedankenverloren blätterte Khaled in der bunten Broschüre, die er bei der Registrierung für diese Veranstaltung erhalten hatte. Gerade sprach ein Vertreter der EU-Botschaft über die Vorzüge der Berufsbildung und wie wichtig es eben sei, dieses Ausbildungsformat zu stärken.
Winfried Heusinger
Kapitel 5. Vom Heute zum Morgen
Zusammenfassung
Es war Mittag und die Sonne stand nahezu senkrecht, sodass die Häuser im Dorf fast keinen Schatten warfen. Zola blickte zu dem kleinen Bettchen, in dem sie gerade ihre 10 Monate alte Tochter zum Schlafen hingelegt hatte. Ihr Haus bestand eigentlich nur aus einem größeren Zimmer, aber es sah darin gemütlich aus; durch die offenen Fenster ging ein leichter Luftzug, sodass die Temperatur erträglich war.
Winfried Heusinger
Kapitel 6. Schlussbemerkung
Zusammenfassung
Die meisten Menschen, die jemals auf diesem Planeten gelebt haben, waren sicherlich davon überzeugt, dass sie in einer besonderen Zeit lebten, die von dramatischen Veränderungen und damit von beträchtlicher Unsicherheit geprägt war. Die Entwicklung neuer und mächtiger Technologien lässt diesen Wandel heute jedoch in bisher nicht bekannter Geschwindigkeit, global und befeuert mit enormer propagandistischer Macht, über die Erde fegen. Die Bildung, vor allem die der Heranwachsenden, wurde schon immer von den Mächtigen als ein ganz entscheidendes Instrument zur Steuerung der Massen angesehen.
Winfried Heusinger
Metadaten
Titel
Die Zukunft der beruflichen Bildung
verfasst von
Dr. Winfried Heusinger
Copyright-Jahr
2021
Electronic ISBN
978-3-658-33872-5
Print ISBN
978-3-658-33871-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33872-5